Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wartungsplanung
#1
Hallo E30-Gemeinde,

wie sieht es denn so mit den Intervallen für:
  • Zahnriemenwechsel - immer Wasserpumpe und Zahnriemen mitmachen (?)
  • Ventile einstellen - dabei Ventildeckeldichtung wechseln (?)

beim 320i, 129 PS, Bj 1990 aus?

Plane aktuell - nach unterschiedlichen Forumsaussagen - mit:
  • Zahnriemen alle 40.000 km bzw. alle 4 Jahre
  • Ventiele einstellen alle 20.000 km

Gruß

Martin
Zitieren
#2
zu Inspektion und Wartungsintervallen? da ist alles nachzulesen bzw. im www gibt es die sogar zum herunterladen.

Sorry, das läßt sich ganz einfach mit Hilfe der Suchefunktion ermitteln.
Zitieren
#3
... doch aber ich denke: Bedienungsanleitung von "anno knusper" ist das Eine, die Erfahrung aus 21 Jahren Betrieb das Andere.

Sorry, wenn der Eintrag sooo genervt hat.

BG martin
Zitieren
#4
(20.07.2011, 07:57)martincarsten71 schrieb: Hallo E30-Gemeinde,

wie sieht es denn so mit den Intervallen für:
  • Zahnriemenwechsel - immer Wasserpumpe und Zahnriemen mitmachen (?)
  • Ventile einstellen - dabei Ventildeckeldichtung wechseln (?)

beim 320i, 129 PS, Bj 1990 aus?

Plane aktuell - nach unterschiedlichen Forumsaussagen - mit:
  • Zahlriemen alle 40.000 km bzw. alle 4 Jahre
  • Ventiele einstellen alle 20.000 km

Gruß

Martin

Zu den ersten drei Fragen, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung Zwinker ,ja, Ventileeinstellen muss normalerweise nicht so oft gemacht werden, dass würde ich alle vier Jahre mit den Zahnriemen mit prüfen lassen ... es sei denn, die Motorakustik gibt Anlass zur Kontrolle ...
Zitieren
#5
Hallo Martin,
meine Erfahrung aus 15 Jahren M20 Besitz:
- Zahnriemen alle 7 Jahre oder 60.000km
- Ventile alle 30.000km
Der Zahnriemen wurde bei mir immer nur aus Altersgründen ersetzt,und selbst dann kannst du Frühausfälle selbst bei Markenersatzteilen erleben.
Bei einem touring,der in meinem Besitz in einer erfahrenen Werkstatt
einen Riemensatz von Contitech samt Spannrolle bekam,hielt das ganze nur 2,5 Jahre und 20.000km und führte bei demjenigen,der den Wagen von mir kaufte,zum Motorschaden.
Frag mal "frank the epp",der hat ähnliches erlebt.Traurig

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste