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Kaltstartschwierigkeiten 316i
#1
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat Kaltstartschwierigkeiten mit einem 316i.

Er sagt, es handelt sich um ein bei diesem Motor bekanntes Problem mit dem Luftmengenmesser. Das benötigte Teil von BMW wäre recht teuer meinte er.

Kann mir evtl. jemand eine Adresse geben von jemanden, der diese Luftmengenmesser instandsetzten kann? Oder hat jemand eine andere Idee??


Viele Grüße


Thilo
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#2
Welchen Motor hat der Wagen denn? Und: Gibt es konkrete Umstände, bei denen die Probleme auftauchen? Z.B. nur bei hoher Luftfeuchtigkeit oder nur bei Temperaturen um 10°C? Je nach Motor und Randbedingungen kann das Problem nämlich ganz andere Ursachen haben als den Luftmengenmesser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Hallo Ralf,

mein Bekannter ist KFZ-Mech. und nach dem, was er schon gecheckt hat, meint er es sei das Teil mit der Nr.: 17 34 651.9, Bosch-Nr.: 0280020240, Luftmengenmesser.

Hat jemand so ein Teil?

Können die auch instandgesetzt werden, oder wäre das unrentabel??


Viele Grüße

Thilo
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#4
Der kann auf jeden Fall erstmal gereinigt werden - gib mal LMM in die Suche ein. Eventuell hilft auch ein Adaptionskabel...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#5
Hallo Tobi,
da liegt ja das Problem, so lange wir nicht verraten bekommen, welcher Motor in dem Auto steckt und unter welchen Umständen das Problem auftaucht, kann man lange rätseln. Kann natürlich das Problem mit dem falschen Kennfeld sein, aber wie will man das sagen, wenn man keinen Input bekommt?
Aber über die Teilenummer bekommt man's hintenrum teilweise heraus:
Es ist ein 316i M40 mit Werkskat - just das Modell, das bis ca. Bj. 8/89 unter dem Programmierfehler der Motronic litt, der dazu führt, dass bei ca. 10°C der Motor nicht anspringt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Also ein Fall fürs Adaptionskabel - oder den Luftmengenmesser vom E36 M40 (mit dem umlaufenden Rand)...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#7
... falls der Wagen bis ca. 8/89 gebaut ist und die Probleme bei ca. 10°C auftreten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Hallo Ralf & Tobi,

vielen Dank für Euren Input.

So wie ich meinen Bekannten verstanden habe, sprang der Wagen warm & kalt immer gut an. D.h. es funktionierte mall alles ok.

Kann das Problem mit der Motronic-Programmierung, das ab 08/89 behoben war, erst im Laufe der Zeit, bzw. nach 20 Jahren auftreten...?


Viele Grüße


Thilo
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