Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reparaturkosteneinschätzung E21 Längsträger
#1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum BMW E21. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Eigentlich bin ich ein eingefleischter E30 Fahrer, liebäugele aber zur Zeit mit einem 3er E21.
Dieser Spezielle hat allerdings einen Reparaturbedarf an beiden vorderen Motorträgern / Längsträgern. Sie sind beide von Rost befallen und müssen höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden.
Kann man ungefähr beziffern, welche Kosten auf einen zukommen, wenn man es vernünftig in einer Fachwerkstatt richten lässt?

Ich möchte jetzt nicht hören "..kostet exakt 753,28 EUR...", sondern vielmehr eine grobe Richtung: Muss man mit 500, 1000, 2000 EUR Gesamtkosten rechnen? Oder sollte man besser von vorneweg die Finger davon lassen, weil es extrem aufwendig ist?

Ich habe diesbezüglich leider keine Ahnung...

Freue mich über Antworten...!

Mit weiss-blauem Gruß
Tim
Zitieren
#2
Ohne Detailfotos kann man da nicht wirklich was sagen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Beide Längsträger im Motorraum austauschen? Das hört sich nach einer größeren Aktion an.
Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, was der Rost mit dem Rest vom Auto angestellt hat, wenns die Längsträger schon so übel erwischt hat...
Hast Du mal genau geschaut? Alle üblichen Stellen + Federdome hinten (Rückbank ausbauen) usw usw? Das wissen die E21 Gurus unter uns besser als ich.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4

Davon ausgehend, dass die Motor-/Längsträger komplett und beidseitig ersetzt werden müssen/sollen plane vor den eigentlichen Schweißarbeiten schon mal ordentlich Stunden für den Ausbau von Motor und Achsrträger inkl. Lenkung...und sofern die Längsträger überhegend auf den Unterboden auch komplett zu machen sind auch Ausbau von Sitzen, Teppich und Dämmmaterial ein.

Für die Karosseriearbeit kannst Du pro Stunde in einem Fachbetrieb zw. 40 ...eher 50 und 80,- Euro rechnen.

Zitieren
#5
Erstmal Vielen Dank für die Resonanz!

zu Ralf:
Mir ging es nicht darum, den konkreten Schaden zu bewerten, sondern eine Ahnung davon zu erhalten, mit welcher Kostenkategorie im schlimmsten Fall (Längsträgeraustausch komplett rechts und links) zu rechnen ist. Sollten die Träger reparabel sein, umso besser. Kann dann nur günstiger sein, als der Komplettaustausch...

zu Tom:
...die restlichen Partien sind erstaunlich gut. Unter der Rückbank, an den B-Säulen, am Tankrohr etc. ist keine Arbeit vorhanden. Warum er gerade an den Längsträgern rostet? Ich weiss es auch nicht. Irgendwas ist eben immer... Traurig

zu Jekyll:
Ich befürchte auch, dass es sehr umfangreich ausfallen wird. Wahrscheinlich muss man das Auto noch zusätzlich vermessen lassen, die Richtbank bemühen und selbstredend auch noch eine kompetente Werkstatt ausfindig machen im Vorfeld. Und gerade was den letzten Punkt anbelangt bin ich in letzter Zeit eigentlich nur enttäuscht worden...
Zitieren
#6
(27.07.2011, 22:17)Tim325iA schrieb: zu Ralf:
Mir ging es nicht darum, den konkreten Schaden zu bewerten, sondern eine Ahnung davon zu erhalten, mit welcher Kostenkategorie im schlimmsten Fall (Längsträgeraustausch komplett rechts und links) zu rechnen ist. Sollten die Träger reparabel sein, umso besser. Kann dann nur günstiger sein, als der Komplettaustausch...
Aber genau da fangen die Probleme an: Dass nur die Motorträger rettungslos verrostet sind und alles ringsrum ist kerngesund, das habe ich noch nie gesehen. Und wenn das "Ringsrum" angenagt ist, kann das ganz schnell preislich die Musik machen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Also der Längsträger ist im Normalfall das letzte was durchrostet, wenn der allerdings einen Unfall hatte dann kann es gut sein das der auch schneller rostet, aber dann ist auch zu Prüfen ob der geradeaus fährt. Ich selber hatte noch keinen E21 bei dem der Längsträger durchgerostet ist.
Zitieren
#8
So unterschiedlich können Erfahrungswerte sein....

Ich habe zurückliegend gerade die Motor-/Längsträger wiederholt als Schwachstelle feststellen können. Die einen mehr...die anderen weniger......selten komplett rostfrei.

Oft sind die Motorträger im ersten vorderen Drittel betreoffen.....von unten betrachten kurz vor der Anbindung/Verschraubung des Achsträgers....dann auch gerne in der Überlappung zum hinteren Längsträger.

Habe heute seit langer Zeit mal wieder einen rostfreien gesehen. Dieser E21 (TC1) lief aber die meiste Zeit in Südfrankreich (dort auch ausgeliefert), steht seit 2002 abgemeldet und wird derzeit 1a komplett restauriert.
Zitieren
#9
Bei meinem E21 318i (EZ 81)waren auch beide Längsträger durchgerostet und der Rest war erstaunlicherweise in gutem Zustand. Und das obwohl der Wagen mit einer neuen Rohkarosse 1983 wieder neu aufgebaut wurde. Ich denke es gab vielleicht Wagen die dort wenig bis gar keine Rostvorsorge werksseitg erhalten haben.

Gruß
Horre
Zitieren
#10
(28.07.2011, 21:47)jekyll66 schrieb: So unterschiedlich können Erfahrungswerte sein....

Oft sind die Motorträger im ersten vorderen Drittel betroffen.....von unten betrachten kurz vor der Anbindung/Verschraubung des Achsträgers....dann auch gerne in der Überlappung zum hinteren Längsträger.

...und genau so ist es auch bei meinem ins Auge genommenen Exemplar.
Habe mich aber schon so langsam von dem Gedanken ihn zu erwerben verabschiedet und setze die Suche fort....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste