Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325i Automat - legal mit H-Reifen
#1
Liebe Gemeinde,

eben bin ich durch Google darauf gestoßen, dass ein TÜV in K*
für einen MB W108 mit eingetragen Vmax 205 / 210 km/h
H-Reifen anstatt V-Reifen eingetragen. Es musste dafür allerdings
einer höherer Tragfähigkeitsindex angesetzt werden.

Gerade für die Gewichtsmäßig relativ unkritischen 325iA Limo / Cabs eine Option?
Mein Cab E30 325iA hat eine eingetragene Vmax von 210.

Da ich ein bekennender Fan von 14" Gullideckeln (zumeist H-Reifen im Angebot) bin, prüfe ich ggf. mal die Chancen, diese Freigabe möglich zu machen.

Was sagen die Techniker?

Grüßle
Fx


ps. Das Gutachten des Tüvs aus irgendwo im Süden habe ich angefügt (Quelle: http://www.mbklassik.de - herzlichen Dank !!)


Angehängte Dateien
.pdf   EintragungH_statt_V_Reifen_W109_doc2.pdf (Größe: 2,54 MB / Downloads: 12)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Das liege am Erstzulassungsdatum (1970). Damals war noch keine "Sicherheitsreserve" vorgeschrieben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...danke Dir - schade ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Der hat (s. Bild) auch eine M+S Kennzeichnung.

Wäre das dann (wie hier schon diskutiert) eine Alternative...?

http://www.tirerack.com/images/tires/mic...8_1000.jpg
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Wenn ich es richtig erkenne, ist das aber ein Reifen für den US-Markt ohne Europa-Zulassung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
*kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*

So richtig gesund ist sie nicht, die Gesetzgebung ...

Was macht die diesbezüglich angesprochene "Weihnachtsbäckerei...?" für vulkanisierte Backmischungen für den Hausgebrauch...?



Grüßle & danke
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#7
Sommerreifen mit den zwei magischen Buchstaben M und S gibt es aber auch legal für den europäischen Markt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo,

zu dem Thema findet sich in Wikipedia:
snipp-----Zitat-----
Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.


Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .


Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingte Streuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt.


Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder aber ggf. ein Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse erforderlich ist.
-----Zitat Ende-----snipp

Damit dürfte eine Herstellerbescheinigung oder der gesunde Verstand des TÜV-Sachverständigen ausreichen um legal H-Reifen fahren zu dürfen.

Viele Grüße
Dieter
Mein "Fuhrpark":
E30 VFL 320i Cabrio,
T4 Multivan Allstar,
Zephyr 750 D
Twingo C06 (der Bomber meiner Frau)
Qek Junior für´s Übernachten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste