Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zweitwagen für die Familie
#1
Hallo alle miteinander,

eine Nachfrage, die vollkommen off-topic ist, aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung dazu.

Wir überlegen uns als "strapazierfähiges Familienauto" und Zugfahrzeug einen Landrover Defender 110 Station zuzulegen. Ich bin den Wagen Probe gefahren, mir ist schon klar, dass wir hier über ein Auto reden, dass gerade 130 km/h läuft, dabei einen Riesenkrach macht und locker 11 l verbraucht. Die Innenausstattung ist so, wie man das in einem richtigen Geländewagen halt erwartet, man kann ihr halt notfalls mit dem Hochdruckreiniger auf den Pelz rücken. Also weit weg von Chrom, Wurzelholz und Nappalederpeinlichkeiten, die in einem Geländewagen genauso wenig was zu suchen haben, wie Touchscreen und diverse weitere Überflüssigkeiten...
Meine Sorge gilt eher der Verarbeitungsqualität. Wenn man die Begriffe Rost und Defender in die Suchmaschine eingibt, stellt sich ein eher unerfreuliches Bild dar. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir unsere Autos normalerweise kaufen um sie 10 oder 15 Jahre zu fahren, dann können auch schon mal 300.000 km auf dem Zähler stehen. Ein Blick in das passende Forum hat hier nicht weiter geholfen, da die Liebe zum Defender dort mindestens so intensiv ist wie unsere Liebe zu alten BMW`s, was man liebt ist eben scheinbar weitgehend fehlerfrei.

Falls ihr mir (uns) den Defender ausredet, wird wahrscheinlich ein Multivan syncro unsere Garage zieren.

Schon im Voraus vielen Dank...

Grüße vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#2
Schon einmal über den Iveco Massif nachgedacht? Ist letztlich ein überarbeiteter Land Rover Nachbau (ehemals Santana PS-10), sicherlich weniger imageträchtig aber von der Verarbeitungsqualität bestimmt nicht schlechter. Dazu viel billiger (als 3-türiger Station Wagon neu ab ca. 27.000 EUR brutto).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
und HIER ein Testbericht zum Iveco Massif...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wird aber für Deutschland nicht mehr produziert, die dritte Alternative wäre das G-Modell von MB, das sprengt aber neu jegliches Budget, selbst in der Nutzversion Professionell, und gebraucht sind die Biester nicht wirklich billiger.

Die Gebrauchtpreise in dieser Fahrzeuggattung sind generell extrem hoch, ein junger Gebrauchter liegt fast bei (verhandeltem) Neupreis, außerdem weiß man nie was der Vorbesitzer mit dem Wagen alles so angestellt hat.

Harald
Zitieren
#5
Ein Lada 2131 wäre vermutlich nicht familientauglich genug?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Dacia Duster

aber nicht vor dem Golfclubhaus parken http://www.dacia.de/
Zitieren
#7
Hallo Harald,
der hier liest sich nicht schlecht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Grüße Thomas
P.S.:Von diesem "Urviech" hatte ich bis heute nichts gehört oder gelesen...
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Ich würde mir über den Dacia Duster auch mal Gedanken machen. Ein Bekannter hatte den Sandero mal für 2 Wochen ausgeliehen und war überrascht. Preis/Leistung wohl unschlagbar und absolut alltagstauglich.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#9
... ich finde den Iveco cool - hab auch gerade das erste mal dazu überhaupt was gelesen .... in der verlinkten Verkaufsanzeige steht was von "LKW-Zulassung" - bedeutet dass, dass man einen LKW Führerschein braucht und MAUT auf der AB bezahlen muss?

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge,

meine Frau hat mir aber nicht nur strapazierfähig, sondern auch 7 Sitze plus Platz für den Labrador ins Lastenheft geschrieben...
Auch soll der nächste Islandurlaub auch mit der Mühle gemacht werden, da kommt man schon ins Grübeln.

Den Iveco werde ich wieder in die Suchliste aufnehmen, der Testbericht von Holgi 02 E30 klang ja recht vielversprechend, zum Glück soll die Neuanschaffung erst Anfang nächsten Jahres erfolgen!

Vielen Dank

Harald
Zitieren
#11
Ein weiteres Pro-"Defender" Argument:

Ich bin mit meinem LT 28 mal innerorts einem hinten drauf gerutscht.

LT:
- Haube hin
- beide Kotflügel/Scheinwerfer hin
- Kühler hin (auch der für die Klima)
- diverse andere Schäden (Frontmaske/Grill etc.)

Defender:
- Abdeckblende Reserverad leicht eingerissen

Sonst nix.Herrje!
Die beiden Jung-Landwirte waren mir nicht mal böse, wollten keine Daten von mir und sind einfach weitergefahren.
Ich habe von den beiden nie wieder was gehört.

Ich glaube, in puncto Stabilität macht einem LandRover keiner was vor..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hi,

mein Kollege hatte bis vor 2 Jahren einen Defender. Was soll ich euch sagen, da ist so ziemlich alles verreckt was gut und teuer war. Am Schluß hat er das Ding fast verschenkt - Hauptsache es war weg! Das einzige was einigermaßen erträglich war, war der Dieselmotor. Wenn du mit so einem Teil nach Island fahren willst, hat deine Familie aber einen Gehörschaden oder du schleichst mit 60 km/h durch die Landschaft.
Wenn du selber richtig schrauben kannst, oder noch einen größeren Notgroschen für die saftigen Rechnungen der Werkstätten über hast, kannst du es ja mal wagen...

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#13
(25.07.2011, 19:03)6pott schrieb: Ein weiteres Pro-"Defender" Argument:

Ich bin mit meinem LT 28 mal innerorts einem hinten drauf gerutscht.

LT:
- Haube hin
- beide Kotflügel/Scheinwerfer hin
- Kühler hin (auch der für die Klima)
- diverse andere Schäden (Frontmaske/Grill etc.)

Defender:
- Abdeckblende Reserverad leicht eingerissen

Sonst nix.Herrje!
Die beiden Jung-Landwirte waren mir nicht mal böse, wollten keine Daten von mir und sind einfach weitergefahren.
Ich habe von den beiden nie wieder was gehört.

Ich glaube, in puncto Stabilität macht einem LandRover keiner was vor..



Obwohl genau das genau eigentlich einen Contrapunkt darstellt, ich fürchte das sowas wie eine Knautschzone nicht vorhanden ist, dafür mußte dein LT herhalten. Ich mag nicht darüber nachdenken was bei höheren Geschwindigkeiten mit den Insassen passiert, wenn die Energie nicht in der Karosseriestruktur abgebaut wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass in erster Linie meine Frau und meine Kinder mit dem Fass unterwegs sind... ich sitze ja die meiste Zeit im Schwedenpanzer und selbst unser E30 dürfte höhere passive Sicherheitsreserven haben...

nachdenkliche Grüße

Harald
Zitieren
#14

..auch wieder wahr.
So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
(25.07.2011, 13:03)Heinz Thewes schrieb: Dacia Duster

aber nicht vor dem Golfclubhaus parken http://www.dacia.de/

keine Sorge, ist nicht mein klassisches Revier.
Zitieren
#16
(26.07.2011, 14:07)Harald schrieb:
(25.07.2011, 13:03)Heinz Thewes schrieb: Dacia Duster

aber nicht vor dem Golfclubhaus parken http://www.dacia.de/

keine Sorge, ist nicht mein klassisches Revier.

Die Dacias sollen aber angeblich auch nicht gerade die Könige der Crash Tests sein ...
Zitieren
#17
(26.07.2011, 14:40)Martin schrieb:
(26.07.2011, 14:07)Harald schrieb:
(25.07.2011, 13:03)Heinz Thewes schrieb: Dacia Duster

aber nicht vor dem Golfclubhaus parken http://www.dacia.de/

keine Sorge, ist nicht mein klassisches Revier.

Die Dacias sollen aber angeblich auch nicht gerade die Könige der Crash Tests sein ...


...und fällt sowieso aus, mangels ausreichender Zahl an Sitzplätzen.
Ich denke wir werden beim Multivan landen, der Einstiegspreis sowohl gebraucht als auch neu ist zwar eine Frechheit, aber das Platzangebot und die benötigte Zuglast schränken unsere Auswahl doch sehr stark ein.
Außerdem hat man damit zumindest ein Autobahntaugliches Gefährt.

Grüße Harald
Zitieren
#18
Moin moin,

Wenn Du das Ding für Reisen mit der Familie nutzen willst habe ich nur einen Kommentar dazu:

Jammer nicht rum, kauf ein G Model! Fährst Du E30 oder Renault R4?

:-)
Zitieren
#19
(26.07.2011, 15:28)Harald schrieb: ...und fällt sowieso aus, mangels ausreichender Zahl an Sitzplätzen.
Ich denke wir werden beim Multivan landen, der Einstiegspreis sowohl gebraucht als auch neu ist zwar eine Frechheit, aber das Platzangebot und die benötigte Zuglast schränken unsere Auswahl doch sehr stark ein.
Außerdem hat man damit zumindest ein Autobahntaugliches Gefährt.

Grüße Harald

Nur nicht jammern Harald - die VW Busse sind zwar teuer aber durchaus ihr Geld wert wie ich meine.....zumal der Wiederverkaufswert ja auch stimmt, selbst der ranzigste T3 Diesel mit Bahnhofshallenausstattung kostet solange er sich irgendwie noch bewegt mindestens 1000 Tacken.
Falls deine Familie und du letztenendes zu einem VW Bus tendiert und du zu dem Auto noch Fragen hast melde dich bei mir - zufällig arbeite ich bei einem....äähh......großen niedersächsischen Autohersteller der noch zufälliger diese Fahrzeuge verkauft Fettes Grinsen

Gruß Jo
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#20
Bei uns wird ein Defender angeboten.

In schwarz

Ist der noch in der engeren Wahl ?

Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste