22.06.2011, 16:27
Schön gut'n Tach (nach langer Zeit mal wieder - auch schön, wenn das Auto (fast) problemlos läuft...)
Bei meinem 318i M10 KAT muss die Ölwannendichtung (die obere, also zwischen Block und Ölwanne, nicht zwischen Ölwanne und Ölwannenunterteil) erneuert werden, um der zunehmenden Inkontinenz (des Fahrzeugs, natürlich!) Herr zu werden - die Reviermarkierungen nehmen schon fast bedenkliche Ausmaße an.
Laut Werkstatt muss dazu der Motor angehoben und ggf auch noch der Vorderachsträger abgesenkt werden. Stimmt das so? Meine bislang konsultierten Handbücher schweigen sich zu dem Thema hartnäckig aus, nur "der Bucheli" meint, es würde reichen, das Lenkgetriebe vorzuziehen und ggf die Kurbelwelle zu verdrehen.
Was ist denn nun richtig? Und wenn es das große Kino wird mit Motor rauf und Achse runter, was muss alles noch abgebaut oder gelöst werden, um überhaupt soweit zu kommen (Kühler? Sämtliche Schläuche? Querlenker? ...?)?
Herzlichen (und bislang ratlosen) Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Timon
Bei meinem 318i M10 KAT muss die Ölwannendichtung (die obere, also zwischen Block und Ölwanne, nicht zwischen Ölwanne und Ölwannenunterteil) erneuert werden, um der zunehmenden Inkontinenz (des Fahrzeugs, natürlich!) Herr zu werden - die Reviermarkierungen nehmen schon fast bedenkliche Ausmaße an.
Laut Werkstatt muss dazu der Motor angehoben und ggf auch noch der Vorderachsträger abgesenkt werden. Stimmt das so? Meine bislang konsultierten Handbücher schweigen sich zu dem Thema hartnäckig aus, nur "der Bucheli" meint, es würde reichen, das Lenkgetriebe vorzuziehen und ggf die Kurbelwelle zu verdrehen.
Was ist denn nun richtig? Und wenn es das große Kino wird mit Motor rauf und Achse runter, was muss alles noch abgebaut oder gelöst werden, um überhaupt soweit zu kommen (Kühler? Sämtliche Schläuche? Querlenker? ...?)?
Herzlichen (und bislang ratlosen) Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Timon