Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Radio für meinen Neuen
#1
Hallo,

das Bavaria C meines Neuen ist mir etwas "schwach auf der Brust".
Deshalb möchte ich mir gerne etwas (neues) gebrauchtes über eBay oder sonst wo besorgen. Folgende Anforderungen sollte das Radio erfüllen:

- Originalzustand
- Anschlussmöglichkeit für Ipod/iPhone
- Vernünftige Ausgangsleistungen für 4 Lautsprecher
- Hohe Wertigkeit

Kann mir jemand Auskunft geben, welche Radios seinerzeit für das E30 Cabrio Bj. 06/1990 lieferbar waren und obige Kriterien erfüllen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Noch eine ergänzende Frage: Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen.

Michael


E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

schau doch mal hier:
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aux-...83007.html

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem mp3 Anschluss an originale BMW Radios. Momentan habe ich ein Reverse RDS bei ebay inseriert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MESELX:IT

Und demnächst werde ich mein momentan verbautes Business RDS auch auf den Markt werfen, vielleicht ist das auch etwas für dich?

Beim "Sound" kann ich dir leider nicht weiterhelfen Zwinker

Btw: Man möge mir hier meine plumpe Werbung verzeihen, ich denke dem TE hilft es und wenn das unerwünscht ist sagt Bescheid!

Gruß Philipp
Zitieren
#3
Hallo Michael,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe mich für ein Blaupunkt Bremen SQR49 entschieden.
Das Blaupunkt sieht klassisch aus, arbeitet wunderbar mit dem originalen Soundsystem zusammen und hat die gleiche Farbe der Displaybeleuchtung wie der E30. Über die Source Taste kann ich einen CD-Wechsler oder eben auch mit einem Adapter einen I-Pod anschliessen.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#4
Hallo!
Ich habe seit 20 Jahren ein Blaupunkt Köln RCM 40 mit RDS verbaut. Erst mit CD-Wechsler, der leider nicht mehr will. Vor 2 Jahren habe ich es dann umbauen lassen für den Betrieb eines ipod. Was die Boxen angeht, habe ich ein original Soundsystem in meinem Cabrio.
Gruß
Lutz
Zitieren
#5
Hallo Michael,

lt. Preisliste Mai 1990 waren für das E30 Cabrio folgende Radios bestellbar:

Bavaria C Exclusiv
Bavaria Electronic CD (nur ohne Klima & i.V.m. Soundsystem)
Bavaria C Business
Bavaria C Reverse 2
Bavaria C2

Wenn ein zeitgemäßes Radio für Dich ok ist, finde ich hast Du schon zwei Vorschläge bekommen, mit denen Du fix mit Adapter zu einem MP3 Player kommst. Besonders das Bremen finde optisch ich klasse!

Wenn Du ein originales Radio haben möchtest, kannst Du eines der Obigen nehmen. Es gibt Spezis, die Dir einen MP3 Eingang legen können, den Du dann z.B. über Mittelwelle anwählen kannst.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#6
Ich habe auch ein Blaupunkt Köln RCM 40 mit RDS & CD Wechsler verbaut.

Die Boxen habe ich erneuert (Hertz Dieci) und befeuert werden diese stilgemäß von einem Blaupunkt BQX 300 (4x 75 Watt). Das ganze Set (Radio/Interface/Wechsler/Endstufe)habe ich um € 60,- + Versand über Ebay Kleinanzeige vor ca 1 Monat erstanden. Die möglichkeit einen MP3 Player zusätzlich anzuschließen ist ebenfalls gegeben! Achtung der Radio benötigt ein Interface zur Bedinung des Wechslers dies ist oft nicht dabei wenn man die Geräte einzeln kauft!

Ich bin mehr als zufrieden!!!!!Fettes Grinsen
Zitieren
#7
Schau mal hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=19308

Schöne Grüße
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#8
Hallo,

Michael, ich hab´s gelesen, Du möchtest eine originales Radio haben.

Trotzdem empfehle ich Dir das Alpine CDE 111 RM:

[Bild: alpinenachts110422.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Optik ist zumindest für meine Geschmack noch vertretbar im E30, der Klang ist über jeden Zweifel erhaben, mit dem I-Pod-Kabel im Handschuhfach hast Du die perfekte Steuerung inkl. Listenbildung etc. sowie Akkuaufladung. Das Nachtdesign passt perfekt zu BMW. Und alles als Neukauf mit Gewährleistung für rd. EUR 160,- bei Fachhändler, im Netz vermutlich noch günstiger. Bei allem Verständnis für den Bastelspaß mit "historischen Geräten", praxistauglicher sind Neuteile.

Schon klar, jetzt kommt gleich "dann kann man ja auch einen aktuellen Golf fahren, der ist auch praxistauglicher als ein E30". Stimmt, und als Cabrio sieht der aktuelle Golf sogar prima aus, echt schick! Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Hallo,

eben noch vergessen, bei mir kombiniert mit einem Canton-System vorne an den originalen Einbauplätzen und einem aktiven Subwoofer von Ampire unter dem Beifahrersitz = Konzerthallenatmosphäre...Zwinker Stell Dir einfach den Klang in der fertiggestellten Elbphilharmonie vor Achtung, Ironie

Okay, jetzt wird´s unrealistisch...Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Hallo an alle,

schon mal vielen Dank für die Tipps der letzten Tage! Sehr nett!

@Peter: Ich hab mir gerade vor 1 Monat das ALPINE CDE-111R für meinen Alltagsauto (nicht lynchen: Ist nur ein Ford Fusion; also eigentlich kein "echtes" Auto Traurig) gekauft. Da ich im Urlaub war und nun meine Schwester mit dem Wagen unterwegs ist, konnte ich das Radio noch gar nicht richtig testen und geniessen. Mit dem Klang und auch dem Design war ich aber recht zufrieden. Was mich beim ersten Testen jedoch störte, war der Umstand, dass ich Songs, Playlists etc. nur noch direkt am Radio einstellen konnte und nicht mehr am iPod (was m.E. viel schneller geht). Auch das "Suchen" von Songs oder Interpreten war recht umständlich (man musste das Alphabet am Drehregeler hoch- bzw. runternudeln; was bei meiner Fülle von Musik sehr langwierig war). Zudem habe ich Funktionen, wie "Zufällig" vermisst. Aber ich habe diese Funktionen max. eine 1/2 Stunde ausprobiert und auch noch nicht ins Handbuch geschaut. Ist das bei dir auch so? Welche Erfahrungen hast du mit der Bedienung des iPods bzw. MP3-Players gemacht?
Einen gewissen Reiz hat der Einbau eines neuen Radios aber natürlich schon; aber ich glaube, dass ich da zu puristisch bin.

Könnte man deinen Subwoofer ggf. auch mit originalen "Altradios" der Bavaria-Serie von den Anschlussmöglichkeiten her integrieren?

Michael

E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#11
(05.08.2011, 18:07)uhuru333 schrieb: Könnte man deinen Subwoofer ggf. auch mit originalen "Altradios" der Bavaria-Serie von den Anschlussmöglichkeiten her integrieren?

Michael

... wenn das Ding High-Level Eingänge hat, dürfte das machbar sein ...

ich selbst bevorzuge, wegen der RDS Funktion, nicht ganz zeitgenössische BMW RDS Radios der Typen:

BMW Bavaria C Business RDS
BMW Business RDS
BMW Professional RDS (das einteilige)

jeweils mit CD Changer A oder P.

Anschluss von I-Pod ist bei diesen Radios leider nur über Adapter Kassette oder FM Transmitter etc. möglich (oder man lötet was ein) - lediglich bei den letzten Professional RDS Radios mit der Kennung BE2455 (ältere haben die Kennung BE2450) soll ein Anschluss über den CD Wechsler Eingang möglich sein (ob das wirklich stimmt, habe ich selbst nie ausprobiert, da ich keine mp3 Musik höre ...) - Nachteil: Diese Radios werden mittlerweile schwe...teuer gehandelt (> 200.-), so dass ich für das Geld dann lieber ein aktuelles Alpine mir holen würde ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo,

Michael, bedingt durch das miese Wetter der letzten Wochen / Monate liegt die Bedienungsanleitung vom Alpine für den Bereich I-Pod zwar in meinen Unterlagen für´s Cabrio, so wirklich im Detail habe ich mich damit allerdings bisher nicht beschäftigt (habe auch eine neue Digi-Cam gekauft, insofern im Moment "Bedienungsanleitung Overload"). Die Zufallsfunktion gibt es auf jeden Fall, die hatte ich schon aktiviert. Das Alpine hat extra einen Menüpunkt "Subwoofer", allerdings lässt sich dieser auch über ein eigenes Steuerungsteil regeln (habe ich nicht montiert, leuchtet so komisch mit blauen LED`s).

Ich bin ja auch ein Freund von Purismus und Gradlinigkeit, aber gerade das Radio lässt sich doch so leicht tauschen, wenn man´s denn wieder original haben will. Und trotz des tollen Sechszylinder-Sounds lege ich schon großen Wert auf guten Klang im Auto.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Hallo,

ich hab mir jetzt ein zeitgenössisches Bavaria Reverse RDS mit iPod-Anschluss zugelegt (danke Philipp!), mit dem ich erstmal zufrieden bin. Heute morgen bin ich dann zu einer Auto-Hifi-Werkstatt gefahren, um mich zu erkundigen, wie ich den Sound aufpeppen kann. Der Verkäufer schlägt vor, die Ausgangsleistung mittels einer kompakten Endstufe zu erhöhen, vorne und hinten vernünftige Lautsprecher einzubauen und zusätzlich in den Spiegeldreiecken noch Hochtöner einzubauen. Der Verkäufer meinte, ich solle mir die Spiegeldreiecke von BMW besorgen (ohne die BMW-Lautsprecher, weil die angeblich nichts taugen) und dann wieder vorbeischauen.
Dummerweise gibt´s die Spiegeldreiecke beim Freundlichen nur mit Lautsprecher (kostet gut 100 € das Paar). Kann jemand etwas zur Qualität der BMW-Hochtöner sagen? Vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht?! Oder ich muss schauen, bis ich bei ebay oder hier im Forum mit etwas Glück gute gebrauchte Spiegeldreiecke bekomme. Hat jemand von euch noch Spiegeldreiecke zu verkaufen?

Michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#14
Hi Michael,

danke für die Blumen! Wenn Du das mit der Endstufe realisieren willst melde dich doch nochmal bei mir, dann kriegen wir auch noch einen Line Out mit Chinchsteckern für das Radio hin Zwinker

Außerdem ist mir mit deiner Iphone Sache gestern noch eine Idee gekommen, die werde ich die Tage mal verfolgen Smile

Gruß Phil
Zitieren
#15
(08.08.2011, 21:22)uhuru333 schrieb: Dummerweise gibt´s die Spiegeldreiecke beim Freundlichen nur mit Lautsprecher (kostet gut 100 € das Paar). Kann jemand etwas zur Qualität der BMW-Hochtöner sagen? Vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht?! Oder ich muss schauen, bis ich bei ebay oder hier im Forum mit etwas Glück gute gebrauchte Spiegeldreiecke bekomme. Hat jemand von euch noch Spiegeldreiecke zu verkaufen?

Michael

Die BMW LS sind grundsätzlich deutlich besser als ihr Ruf - nur sollte man vorne zwingend auch die Hochtöner einbauen ... ich selber habe beim e32 ne plug&play Endstufe von I-Sotec, den I-Soamp 4, verbaut an original LS von BMW --- und war schlichtweg mehr als erstaunt, was aus den alten Dingern rauskam ...Herrje!

Gut, wer Bass will, der kommt um nen Aktiv-Subwoofer meines Erachtens nicht drum herum ...

ich würde aber dem Rat des Händlers folgen und mir leere Spiegeldreiecke über die Bucht, e30de, e30-talk oder hier eben besorgen und dann eben ein 2-Wege Combo System, welches er Dir empfiehlt, verbauen lassen ...
Zitieren
#16
(08.08.2011, 21:22)uhuru333 schrieb: Hallo,

ich hab mir jetzt ein zeitgenössisches Bavaria Reverse RDS mit iPod-Anschluss zugelegt (danke Philipp!), mit dem ich erstmal zufrieden bin. Heute morgen bin ich dann zu einer Auto-Hifi-Werkstatt gefahren, um mich zu erkundigen, wie ich den Sound aufpeppen kann. Der Verkäufer schlägt vor, die Ausgangsleistung mittels einer kompakten Endstufe zu erhöhen, vorne und hinten vernünftige Lautsprecher einzubauen und zusätzlich in den Spiegeldreiecken noch Hochtöner einzubauen. Der Verkäufer meinte, ich solle mir die Spiegeldreiecke von BMW besorgen (ohne die BMW-Lautsprecher, weil die angeblich nichts taugen) und dann wieder vorbeischauen.
Dummerweise gibt´s die Spiegeldreiecke beim Freundlichen nur mit Lautsprecher (kostet gut 100 € das Paar). Kann jemand etwas zur Qualität der BMW-Hochtöner sagen? Vielleicht sind die ja doch nicht so schlecht?! Oder ich muss schauen, bis ich bei ebay oder hier im Forum mit etwas Glück gute gebrauchte Spiegeldreiecke bekomme. Hat jemand von euch noch Spiegeldreiecke zu verkaufen?

Michael

Schau mal: Hochtöner

Ich habe ein Alpine-Radio drin mit Fernbedienung. Da ich mit dem Klang der originalen Boxen auch nicht zufrieden bin, wird noch ein Alpine KTP 445 und die Alpine SPG-13CS Boxen vorn und hinten eingebaut. Dann ist vom Umbau nichts zu sehen und der Sound ist bestimmt um einiges besser.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste