Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein 318iC Tuning
#1
Auch wenn dies ja das Orginalitätsforum ist möchte an dieser Stelle dennoch von meinen Optimierungserfahrungen an meinem 318i Cabrio berichten.
Meine erste Amtshandlung an meiner neuen Liebe war der Einbau eines Tuningchips von "Conny" Konchak.Dieser bietet seine Chips auch bei EBay an,dort allerdings nur B-Ware.wenn man ihn direkt per Email kontaktet gib's für kleines Geld(ca.60€)einen ausgefeilten Spezialchip der wirklich was bringt.Das Anpsrechverhalten des Motors wird spürbar verbessert,die Leistung setzt deutlich früher ein und der Motor bekommt so was wie Biss.Ausserdem soll der Verbrauch sinken.
Gestern gabs dann dir nächste Stufe,die Rollnockenwelle von Ingo Köth mit erleichterten Schlepphebeln.Zu seiner Person kann man stehen wie man will(ich werde mich nicht öffentlich dazu äußern)aber als Schrauber ist der Typ echt fit.in 4h waren Pleullager,Hydros,Nocken,öldruckventil und Schlepphebel gewechselt,ferner hab ich noch die kurzen Benzinschläuche wechseln lassen.
Das Ergebnis:beeindruckend
Der Motor ändert seine Charakteristik extrem.
Zuerst die Nachteile:der Lehrlauf wird instabiler und im untersten Drehzahlbereich scheint ein wenig Leistung zu schwinden aber dafür
Vorteile:explodiert der Motor bei 4000-4500U/min gradezu.Dies ist insbesondere im 3. beeindruckend,Rakete Hilfsausdruck.
Dabei läuft der Motor sehr seidig und weich,ob das an der Rollenschlepptechnik oder an den neuen Pleullagern(bei einem schimmerte schon das Kupfer durch die Gleitschicht)liegt weiss ich nicht,und fühlt sich richtig fett an.GenialFettes Grinsen
So hab ich mir die 320 oder 318is Motoren immer vorgestellt.
Bei Conny hab ich mir schon einen Spezialchip für die neue Nocke bestellt um noch die letzten Reserven zu mobilisieren.Wenn ich den eingebaut habe werde ich weiter berichten.
Bis dann,Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,

ich finde den Ansatz: "Das Anpsrechverhalten des Motors wird spürbar verbessert,die Leistung setzt deutlich früher ein und der Motor bekommt so was wie Biss.Ausserdem soll der Verbrauch sinken." ganz interessant. Mein - ich glaube alle übrigen auch - 320i ist im Anzug etwas schwach auf der Brust und saufen ist sein Hobby ... wie ein Loch. Ich bin allerdings sehr skeptisch, ob ICH einem fast 21,5 Jahre altem Motor mit 214.000 km auf der Uhr einen Tuningchip bzw. ein Chiptuning (wie sagt man den nun???) antun möchte ... antun kann ... antun soll.
Ich glauen da lebe ich lieber mit dem etwas zähen Anzug im unteren Drehzahlbereich und tanke zusätlich 1x jährich voll - oder ist die Verbrauchsreduktion so beeindruckend - gar von 12 auf 7 Liter (kicher, grins).

Dir viel Fun mit dem Modifilationen. Drücke Dir die Daumen, dass der "Oldie" lange bisig am Gas hängt. Denke der Originalitätsbruch geht hier auch durch ;-))

Gruß

Martin
Zitieren
#3
Die Chips von Conny genießen BMW-Forenübergreifend einen guten Ruf - die Frage, ob so was eingetragen werden muss oder was es auf die Zulassung des Fahrzeuges hat, habe ich aber noch in keinem Forum lesen können - das mal als evtl. kleine Spaßbremse.

Ganz grundsätzlich denke ich, dass Chip Tuning sicher nicht soooo schlimm ist, wie oft getan wird - nur mit der Aufhebung der Drehzahlbegrenzung oder Anhebung der selben sollte man sehr vorsichtig umgehen ... insbesondere bei alten Motoren ...

Mit der neuen Nocke und neuen Lagern unten rum, kann ich mir vorstellen, dass das was bringt - Ne Prüfstandabnahme wäre interessant ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Probier es mit dem Chip doch einfach mal aus.Der Einbau ist ganz einfach und der Effekt erstaunlich.Der Motor läuft nicht nur leistungswilliger sondern auch gefühlt mehr so wie er sollte,harmonischer und irgendwie "feinperliger".
Zur Sicherheit tanke ich jetzt aber Super Plus.Der Effekt des Chips basiert ja darauf,dass die Zündkurven und Einsprizung auf Super ausgelegt werden und nicht auf Normal wie die Serie.Durch das Mehr an Frühzündung steigt natürlich die Klopfgefahr.Da die M40 Motoren aber über keine Klopferkennung verfügen geh ich zur Sicherheit noch eine Oktanstufe weiter.
Zitieren
#5
Prüfstandsläufen am eigenen Fahrzeug steh ich immer sehr kritisch gegenüber.
Ich hab mal 2004 in Misano eine CBR600 auf einem Prüfstand um Gnade schreien hörenHaare zu Berge.In dem Augenblick hab ich mir gesagt,dass ich nicht alles wissen muss.Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Ich habe mal Spasseshalber ein Eprom gewechselt, war ein 318is E30. Der drehte dann bis über 7500/U min. und lief im dritten 150 km/h.

Nur es war weder gesund für den M42, noch konnte ich bei normaler Fahrweise den Verbrauch senken. 9 Liter waren die Regel und somit rund 1 Liter mehr als "Normal" bei sparsamer Fahrt.

Saugertuning ist und bleibt teuer.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Das ein Chip nicht mechanisch gesetzte Grenzen ausser Kraft setzen kann sollte schon klar sein.Ich selber habe noch nie einen Motor in den Begrenzer gedreht,insofern brauch ich auch keinen.
Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch auch wirklich geringer.Problem ist,dass die gefühlte Mehrleistung auch gerne ausgenutzt wird=Mehrverbrauch.
Zitieren
#8
(06.08.2011, 22:44)ralfistmeinbruder schrieb: Problem ist,dass die gefühlte Mehrleistung auch gerne ausgenutzt wird=Mehrverbrauch.

Das dachte ich mor doch Totlach Also nix mit Sparchip.

Zitieren
#9
Ich habe einen SKN Chip für meinen 320i verbaut. SKN schreibt SuperPlus vor. Die Leistungssteigerung ist auch im unteren Bereich zu spüren. Der Motor agiert bissig und agiler. Im vierten und fünften Gang prescht er ab 4000 Umdrehungen richtig gut vor. Spürbaren Vortrieb noch ab 180 km bis 215 Spitze (Tacho).

Pipi in den Augen.

Ich habe einen originalen ATMotor von BMW verbaut - deshalb hatte ich mir den Chip noch gegönnt. Ich habe eine TÜV Eintragung für den Chip, diese wurde von SKN mitangeboten.

BMW Werkstattmeister hatte nach dem von mir vorgenommenen Chipeinbau eine Probefahrt gemacht, da die Ventile vom AT-Motor final noch nachgeschliffen wurden, um alle Zylinder auf 12,5 bar zu regulieren.

Der Meister war nach der Fahrt ganz überrascht, dass ein 320i tatsächlich auch Spass machen könnte...

Ich sagte ihm ich tanke Superplus und nutze NGK Zündkerzen Fettes Grinsen

Ich fahre das Cabrio Bj 1990 weiter als Ganzjahresauto, deshalb der Aufwand mit neuem Motor&Co...

Bei spassigen Vollgasfahrten auf der Autobahn tanke ich für 10-11 Liter pro 100 km nach.
Zitieren
#10
Ein Chip ist bei den M40/M20 Motoren nichts weiteres als das,was bei heutigen Motorrädern als anderes Mapping bezeichnet wird.Da wird heutzutage ständig nachgeregelt und teilweise bei den Inspektionen ohne Info des Kunden neu aufgespielt.Meistens geht es dabei um Verbrauchssenkung,Leistungsabgabe und geringere Lastwechselreaktionen.Heutzutage geht das über einen Steckeranschluss an einem Compi,bei älteren Motoren muss man halt den ganzen Chip wechseln.
Zitieren
#11
(07.08.2011, 14:35)ralfistmeinbruder schrieb: Ein Chip ist bei den M40/M20 Motoren nichts weiteres als das,was bei heutigen Motorrädern als anderes Mapping bezeichnet wird.Da wird heutzutage ständig nachgeregelt und teilweise bei den Inspektionen ohne Info des Kunden neu aufgespielt.Meistens geht es dabei um Verbrauchssenkung,Leistungsabgabe und geringere Lastwechselreaktionen.Heutzutage geht das über einen Steckeranschluss an einem Compi,bei älteren Motoren muss man halt den ganzen Chip wechseln.

Ja genau, es werden zum Beispiel Zündzeitpunkte verändert und neu angepasst - BMW hatte damals (auch durch Normalbenzin) eine Leistungsreserve von 30% zurückhalten müssen, die kann man per Chip auf 15% verringern ohne dass die Motoren Schaden nehmen (bei vernünftiger Motorbehandlung).

Ich werde mir noch den 60 Euro Chip von Conny zulegen um die Unterschiede zum SKN zu testen...mal sehen wer final im Auto bleibt. Auf jeden Fall nicht mehr der Originalchip Zwinker
Zitieren
#12
Leistungs-Reserver von 30% und freischalten von 15% klingt schon arg nach Chiptuner-Propaganda der 90er, finde ich.

Fakt ist, das jede genutzte Mehrleistung die Lebensdauer verringert. Besonders bei 20 Jahre altem Material, oft nicht nachvollziehbarer Historie und "einigen" gefahrenen Kilometern ist so etwas in jedem Fall grenzwertig.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Chiptuninig am Sauger nur geringe Mehrleistung ermöglicht, lediglich aufgeladene Motoren lassen sich einfach anpassen. Natürlich mit der bekannten Mehrbelastung.

Bin jedoch immer offen für neue Eindrücke, wenn also der Motor am gleichen Prüfstand durch den Chip (Umbau direkt vor Ort - gleiche Bedingungen) die +15% bringt, würde es mich wundern. Es geschehen aber immer noch Zeichen & Wunder.

Ein günstiger, zumindest interessanter, Näherungswert für die Motorleistung ist die Höchstgeschwindkeit. Gerade beim Low-Budget Tuning sicher realistischer als ein Prüfstandslauf.

Wenn man nach GPS die gleiche freie Strecke in gleicher Richtung abfährt (mit / ohne Chip) kann man - wenn er nicht ausdreht - zumindest einen Hinweis bekommen. Wind wäre dabei bspw. eine mögliche Fehlerquelle.


VGrüße :-)
Fx





(07.08.2011, 19:17)realplayer schrieb:
(07.08.2011, 14:35)ralfistmeinbruder schrieb: Ein Chip ist bei den M40/M20 Motoren nichts weiteres als das,was bei heutigen Motorrädern als anderes Mapping bezeichnet wird.Da wird heutzutage ständig nachgeregelt und teilweise bei den Inspektionen ohne Info des Kunden neu aufgespielt.Meistens geht es dabei um Verbrauchssenkung,Leistungsabgabe und geringere Lastwechselreaktionen.Heutzutage geht das über einen Steckeranschluss an einem Compi,bei älteren Motoren muss man halt den ganzen Chip wechseln.

Ja genau, es werden zum Beispiel Zündzeitpunkte verändert und neu angepasst - BMW hatte damals (auch durch Normalbenzin) eine Leistungsreserve von 30% zurückhalten müssen, die kann man per Chip auf 15% verringern ohne dass die Motoren Schaden nehmen (bei vernünftiger Motorbehandlung).

Ich werde mir noch den 60 Euro Chip von Conny zulegen um die Unterschiede zum SKN zu testen...mal sehen wer final im Auto bleibt. Auf jeden Fall nicht mehr der Originalchip Zwinker

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
15% finde ich auch eher unglaubwürdig.Das Chiptuning bringt meiner Ansicht nach auch nicht die satte Mehrleistung,sondern besticht durch mehr Spontanität bei der Gasannahme.Die Gedenksekunde beim Gasgeben ist weg und der Motor dreht sofort hoch.Dies steigert auf jeden Fall die Freude am Fahren und nur darauf kommt es doch an,sonst hätt ich ja auch nen Benz kaufen können.Achtung, Ironie
Bei dieser Diskussion fällt mir meine 950er KTM ein.Für diese hatte KTM Sommer,ein sehr engagierter Händler,einen Vergaserkit entwickelt der auch mehr Spontanität bringen sollte.Die Volllastkurve Unterschied sich jedoch nicht.Sommer verglich das folgendermassen:Satt wird man sowohl von feinstem italienischem Essen als auch von einer Currywurst,der Weg dorthin ist aber völlig unterschiedlich.Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Die 15% waren auf die Leistungsreserve gerechnet. Gehe ich von 129 PS aus sind 30 Prozent Reserve ca. 38 PS - davon 15 % sind dann ca. 5,8 PS, nur geschätzt...also wie "ralfistmeinbruder" schreibt, der Motor mit einem neuen Chip agiler und mit mehr Druck reagiert...habe ich ja selber erfahren dürfen. Also einfach mehr Spass macht als ein normaler 320i.

Für Motoren deren Geschichte man nicht kennt ist so ein Tuning eher nichts..
Zitieren
#15

Hmmm, die Rechnung war: 30% von 129 PS - dh. + 38 PS => 167 PS (325i ...)

Genannt war, von den 38 PS die Hälfte der Reserver zu nutzen - ca. 38 / 2 PS.
Das wären 19 PS durch Chiptuning beim 320i Sauger.

Egal - beim 320i / 318i finde ich es okay, etwas zu experimientieren.
Aber man sollte realistisch hinterfragen :-)

Im Zweifel würde ich den Wagen so fahren, wie es vorgesehen war - oder
einen 325i kaufen, der ist auch ne Drehorgel, aber hat etwas mehr Luft...

VG



Zitat:
Ja genau, es werden zum Beispiel Zündzeitpunkte verändert und neu angepasst - BMW hatte damals (auch durch Normalbenzin) eine Leistungsreserve von 30% zurückhalten müssen, die kann man per Chip auf 15% verringern ohne dass die Motoren Schaden nehmen (bei vernünftiger Motorbehandlung).

(08.08.2011, 12:39)realplayer schrieb: Die 15% waren auf die Leistungsreserve gerechnet. Gehe ich von 129 PS aus sind 30 Prozent Reserve ca. 38 PS - davon 15 % sind dann ca. 5,8 PS, nur geschätzt...also wie "ralfistmeinbruder" schreibt, der Motor mit einem neuen Chip agiler und mit mehr Druck reagiert...habe ich ja selber erfahren dürfen. Also einfach mehr Spass macht als ein normaler 320i.

Für Motoren deren Geschichte man nicht kennt ist so ein Tuning eher nichts..

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#16
Ich oute mich mal. Ich habe mir vor einigen Monaten mal "probehalber" (den originalen wieder draufstecken wäre ja in Minuten erledigt) einen Chip vom Conny brennen lassen und bin überzeugt.
Ich habe das Kennfeld auf Superbenzin abstimmen lassen (in Polen gibt´s eh nichts anderes und bei uns ja eigentlich inzwischen auch nicht mehr), Drehzalbegrenzung blieb wie ab Werk. So´ne Faxen wie höheres drehen brauche ich nicht. Ob ich mehr Leistung habe weiß ich nicht, die bauen die Ampeln alle auf Kreisverkehr um. Fettes Grinsen War aber auch nicht von Interesse.

Auto läuft im Stand ruhiger, zieht selbst aus sehr tiefen Drehzahlen (1000 U/min im 5. kein Thema) sauber durch, läuft einfach runder.
Meinen ohnehin ziemlich niedrigen Verbrauch (unter 10 Liter im Schnitt über 60000km gemessen) sank nochmal um etwa einen halben Liter.

Die Chips von Conny werden sehr viel gefahren und ich kenne ausschließlich positive Reaktionen. Der Mann weiß was er macht (und kopiert nicht irgend welche Kennfelder ohne Sinn und Verstand) und macht das ganze auch nach Wunsch oder gegen dickere Geldbündel auf der Rolle.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Da ich morgen einen auf die Nocke abgestimmten Spezialchip erhalte verkaufe ich den Chip von Conny für die 318i Seriennocke für 30€ frei Haus.
Bei Intresse einfach PN oder Email an
kg.roemmer.collmann@t-online.de
Zitieren
#18
(08.08.2011, 20:44)Farbschema schrieb: Im Zweifel würde ich den Wagen so fahren, wie es vorgesehen war - oder
einen 325i kaufen, der ist auch ne Drehorgel, aber hat etwas mehr Luft...

VG

Wenn Du 62,50 Euro übrig hast kannst Du doch mal den Chip von Conny ausprobieren. Er tunt ja nicht auf Teufel komm raus sondern optimiert eher dezent die Kennfelder.

Zitieren
#19
So,der Chip "Nocke Ingo" ist drin und sofort probegefahren.Fettes Grinsen
Was soll ich sagen,passt wie Faust aufs Auge.Die letzten Kritikpunkte,leicht instabiler Leerlauf und Schwächen im unteren Drehzahlbereich,sind beseitigt.
Einfach Klasse wie Conny das macht,kein raues Tuningfeeling sondern ein dezentes Optimieren,so dass das Gefühl rüberkommt:So soll das!
Falls es interessiert:Höchstgeschwindigkeit Tacho 195,offen,Seitenscheiben hoch mit Windschott
Zitieren
#20
(10.08.2011, 22:35)ralfistmeinbruder schrieb: Falls es interessiert:Höchstgeschwindigkeit Tacho 195,offen,Seitenscheiben hoch mit Windschott

Blöde Frage eines 325i Fahrers: Wie schnell wäre denn Serie beim 318er?

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste