08.08.2011, 10:13
Leistungs-Reserver von 30% und freischalten von 15% klingt schon arg nach Chiptuner-Propaganda der 90er, finde ich.
Fakt ist, das jede genutzte Mehrleistung die Lebensdauer verringert. Besonders bei 20 Jahre altem Material, oft nicht nachvollziehbarer Historie und "einigen" gefahrenen Kilometern ist so etwas in jedem Fall grenzwertig.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass Chiptuninig am Sauger nur geringe Mehrleistung ermöglicht, lediglich aufgeladene Motoren lassen sich einfach anpassen. Natürlich mit der bekannten Mehrbelastung.
Bin jedoch immer offen für neue Eindrücke, wenn also der Motor am gleichen Prüfstand durch den Chip (Umbau direkt vor Ort - gleiche Bedingungen) die +15% bringt, würde es mich wundern. Es geschehen aber immer noch Zeichen & Wunder.
Ein günstiger, zumindest interessanter, Näherungswert für die Motorleistung ist die Höchstgeschwindkeit. Gerade beim Low-Budget Tuning sicher realistischer als ein Prüfstandslauf.
Wenn man nach GPS die gleiche freie Strecke in gleicher Richtung abfährt (mit / ohne Chip) kann man - wenn er nicht ausdreht - zumindest einen Hinweis bekommen. Wind wäre dabei bspw. eine mögliche Fehlerquelle.
VGrüße :-)
Fx
Fakt ist, das jede genutzte Mehrleistung die Lebensdauer verringert. Besonders bei 20 Jahre altem Material, oft nicht nachvollziehbarer Historie und "einigen" gefahrenen Kilometern ist so etwas in jedem Fall grenzwertig.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass Chiptuninig am Sauger nur geringe Mehrleistung ermöglicht, lediglich aufgeladene Motoren lassen sich einfach anpassen. Natürlich mit der bekannten Mehrbelastung.
Bin jedoch immer offen für neue Eindrücke, wenn also der Motor am gleichen Prüfstand durch den Chip (Umbau direkt vor Ort - gleiche Bedingungen) die +15% bringt, würde es mich wundern. Es geschehen aber immer noch Zeichen & Wunder.
Ein günstiger, zumindest interessanter, Näherungswert für die Motorleistung ist die Höchstgeschwindkeit. Gerade beim Low-Budget Tuning sicher realistischer als ein Prüfstandslauf.
Wenn man nach GPS die gleiche freie Strecke in gleicher Richtung abfährt (mit / ohne Chip) kann man - wenn er nicht ausdreht - zumindest einen Hinweis bekommen. Wind wäre dabei bspw. eine mögliche Fehlerquelle.
VGrüße :-)
Fx
(07.08.2011, 19:17)realplayer schrieb:(07.08.2011, 14:35)ralfistmeinbruder schrieb: Ein Chip ist bei den M40/M20 Motoren nichts weiteres als das,was bei heutigen Motorrädern als anderes Mapping bezeichnet wird.Da wird heutzutage ständig nachgeregelt und teilweise bei den Inspektionen ohne Info des Kunden neu aufgespielt.Meistens geht es dabei um Verbrauchssenkung,Leistungsabgabe und geringere Lastwechselreaktionen.Heutzutage geht das über einen Steckeranschluss an einem Compi,bei älteren Motoren muss man halt den ganzen Chip wechseln.
Ja genau, es werden zum Beispiel Zündzeitpunkte verändert und neu angepasst - BMW hatte damals (auch durch Normalbenzin) eine Leistungsreserve von 30% zurückhalten müssen, die kann man per Chip auf 15% verringern ohne dass die Motoren Schaden nehmen (bei vernünftiger Motorbehandlung).
Ich werde mir noch den 60 Euro Chip von Conny zulegen um die Unterschiede zum SKN zu testen...mal sehen wer final im Auto bleibt. Auf jeden Fall nicht mehr der Originalchip
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."