Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dieselcabrio,korrekt oder absolutes no go?
#1
Sad 
Ich beschäftige mich ja mit dem Erwerb eines leistungsstarken Cabrios,Motorumbau beim E30 halte ich für Schwachsinn,dabei ist mir der 123Cd ins Auge gesprungen.Topfahrleistungen bei Spatzenverbrauch.
Aber sind Sound und Geruch akzeptabel?
Bevor ich den freundlichen mit einer Probefahrt nerve wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Hat einer Erfahrungen mit der Haltbarkeit?Dieselreperaturen gehen ja meist schwer ins Geld.
Ich selber bin schon mal nen 170PS Diesel in einem Audi A6 gefahren und war absolut begeistert.Hatte zwar eine Afahrschwäche aber zwischen 3-5000 ginge richtig gut ab.
Zitieren
#2
Absolutes no-go. Allein der Sound ist grauenhaft.
Zitieren
#3
Na klar, warum nicht? Sound ist sehr subjektiv. Da muss man einfach mal testen. Geruch? Riechst Du denn einen Benziner wenn Du fährst? Früher waren Dieselmotoren für deren Haltbarkeit bekannt. Ob das heute noch so ist? Ein Bekannter war Entwicklungsing. bei der Sternenmarke. Der hatte mal erzählt, dass es Probleme wegen der extremen Drücke des Direkteinspritzsystemes gäbe. Bei Opel halten die Turbos nicht lange. Bei anderen Marken hab ich keine Ahnung. Die Anschaffung eines Diesels muss sich aber auch rechnen. Da an der Tanke kaum noch Unterschiede sind, aber die Steuer immer noch deutlich teurer ist, muss die Kilometerleistung halt hoch genug sein. Aber Spass machen die modernen Dieselmotoren mit ihrer Power schon. Auch im Cabrio.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#4
Da es um ein neues Auto geht, warum nicht?

Bei nem e30 Cab wäre der Einbau eines Motors aus dem 324td dagegen ein klares no-go ...
Zitieren
#5
Das schöne an dem 123d ist halt das hohe Drehmoment(400 NmFettes Grinsen),passt zum Cabriofahren.Ausserdem sind ca.6l Verbrauch auch ein Wort,der 125i braucht das doppelteHaare zu Berge.
Zitieren
#6
sprich gut 3 Jahre oder bis 120TKM

dann wird es teuer

aus meinem Umfeld bekannt folgende Themen:

Injektoren

Hochdruckpumpen

Turbolader

Kupplung

alles Schäden, die bei höchst unterschiedlichen Fahrweisen aufgetreten sind in dem Jahr. Vorher war nichts.




die ersten 3 immer mit Beträgen von 800 - 1600€ zu veranschlagen

dafür ist der Service alle 30TKM relativ günstig.


Ansonsten natürlich eine gute Wahl, den Fahrspaß mit günstigem Verbrauch gekoppelt verschmerzt den hohen Anschaffungspreis.
Zitieren
#7
Ich halte es mit Radio Eriwan. Im Prinzip ja.
Wenn Du ein Cabrio als wirkliches Alltagsauto bewegst mit dem Goodie, dass Du das Dach aufklappen kannst, dann würde ich in jedem Fall einen Diesel in Betracht ziehen. Wirtschaftlich im Alltag mit sehr guten Fahrleistungen und wenn's dann mal Spaß sein soll, Dach auf und mit dem "Manko" des mäßigen Sounds leben.

Geruch ist bei den heutigen abgasgereinigten Dieseln kein Thema mehr. Was die Alltagstauglichkeit, Verbrauch und Leistungscharakteristik angeht, sehe ich als Vielfahrer momentan keine Alternative zu einem leistungsstarken Diesel. (wenn's geht 6 Töpfe natürlich).
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#8
Objektiv: kein Problem. Subjektiv: Diesel im Cabrio geht agr net... :-)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Nee, also echt mal jetzt..Motz

Die Autos von heute glänzen doch ohnehin schon durch einen seelenlosen, uninspirierten Auftritt was das Design und die vollkommen sterilen, nahezu perfekten Fahreigenschaften betrifft.

Das gilt auch für die Cabrios, (allen voran die durchweg unsäglichen "Klappdachkommoden").

Sollte da nicht zumindest die Maschine so beschaffen sein, dass man wenigstens halbwegs emotional angesprochen wird?
Gerade ein Fahrzeug ohne Dach muss meiner Meinung nach hin und wieder in der Lage sein, dem Fahrer Herzklopfen zu bereiten.

Aber in Zeiten von Autos, die per Soundchip "sportliche Motorengeräusche" für den Innenraum produzieren (!), da unter der Haube nur ein downgesiztes Vierzylinderchen werkelt, muss man wohl selbst Diesel-Cabrios hinnehmen..

Dann aber alle Scheiben hoch, Schott aufgeklappt, Warmluftgebläse im Nacken und das "AirCap" ausgefahren. Dann stimmt das Bild.Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
(12.08.2011, 17:10)6pott schrieb: Nee, also echt mal jetzt..Motz

Die Autos von heute glänzen doch ohnehin schon durch einen seelenlosen, uninspirierten Auftritt was das Design und die vollkommen sterilen, nahezu perfekten Fahreigenschaften betrifft.

Das gilt auch für die Cabrios, (allen voran die durchweg unsäglichen "Klappdachkommoden").

Sollte da nicht zumindest die Maschine so beschaffen sein, dass man wenigstens halbwegs emotional angesprochen wird?
Gerade ein Fahrzeug ohne Dach muss meiner Meinung nach hin und wieder in der Lage sein, dem Fahrer Herzklopfen zu bereiten.

Aber in Zeiten von Autos, die per Soundchip "sportliche Motorengeräusche" für den Innenraum produzieren (!), da unter der Haube nur ein downgesiztes Vierzylinderchen werkelt, muss man wohl selbst Diesel-Cabrios hinnehmen..

Dann aber alle Scheiben hoch, Schott aufgeklappt, Warmluftgebläse im Nacken und das "AirCap" ausgefahren. Dann stimmt das Bild.Fettes Grinsen

Ähnlich denke ich auch. Downsizing wird uns zunehmend aufgeladene Vierzylinder bescheren, weil sich mit denen für die Homolgaton (und die Werbung) niedrige Wunderverbräuche realisieren lassen, die leider mit der Realität nicht sehr viel gemein haben.

Und die Klappdach-Seuche wird wohl weiter um sich greifen, weil die gegelten Marketing-Jüngelchen in der Produktplanungs-Konferenz die Ingenieure und die wenigen verbliebenen geschmackssicheren Senioren überstimmen (die werden ja eh bald in den Vorruhestand entsorgt, weil sie so halsstarrig sind).

Da ist der Diesel im Cabrio für mich noch das kleinste Problem, sofern er überhaupt eines darstellt. Dickes Drehmoment ist ja nicht verkehrt beim offenen Cruisen. Nur der Klang - naja, manche Diesel klingen ja schon sehr antsändig - so etwas der ALPINA D3 mit 200 PS. Da haben sie den Mittelschalldämpfer glaube ich weggelassen. Der Klang ist schon sehr in Ordnung, zumindest, wenn das Auto voll beschleunigend an dir vorbeifährt.

Dass irgendwann mal klugen Menschen auffallen wird, dass ein schlankes Sechszylinder-Cabrio mit Stoffdach doch eine ganz andere Qualität und emotionale Wucht hat als so ein Computer-Klappdach-Dingen mit dickem Hintern und bis über die Rücksitze reichender Windschutzscheibe - das kann uns ja nur recht sein. Wer heute kein R6-Cabrio hat, sollte sich noch eines sichern. Bald sind sie alle in fester Hand und werden weiter rasant im Preis steigen.

Michael

Zitieren
#11
Emotional gebe ich den Saugbenzinerbefürwortern schon recht aber Verbräuche von 12-14l sind bei den heutigen Spritpreisen auch schnell Spielverderber.Ich habe in den letzten 7 Wochen mal eben 9000km mit meinem 318iC zurückgelegt,das macht aufs Jahr hochgerechnet........
Insofern freu ich mich im Augenblick,dass sich der Wagen einfach nicht über 10l bringen lassen will.Fettes Grinsen
Zitieren
#12
Diesel sind natürlich wirtschaftlicher. Was ich hier schrieb, ist durch die Brille des "Ich habe mein Cabrio nur zum Spaß am Feierabend / Wochenende"-Menschen gesehen.
Zitieren
#13
Dafür hab ich mein Cabrio auch,trotzdem kommen bei mir immer sehr viele Km zusammen.04 hab ich mir eine 950er KTM neu gekauft,11 hab ich sie dann mit 125000 km auf der Uhr verkauft und hab dabei noch 05+06 22000km auf ner 650er Suzi abgerissen.Herrje!
Fragt mich nicht wie ich das bei ner 60h Woche und 3 Kindern mache,is halt so.gaga
Insofern bin ich nicht einer der typischen 3000km/Jahr Fahrer und da ist Spritverbrauch schon ein Thema.
Ausserdem überlege ich das eventuell kommende neuere Cabrio auch ganzjährig zu fahren und dafür eins meiner anderen Autos abzugeben.
Zitieren
#14
Hast du schonmal an einen Wagen mit Autogas gedacht?
Zitieren
#15
(12.08.2011, 20:19)Xaan schrieb: Hast du schonmal an einen Wagen mit Autogas gedacht?

Das ist eine gute Alternative. Wenn, dann aber nur eine wartungsfreie Anlage!!!
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#16
123d kann ich nur empfehlen! Und die oben genannten Reparaturen dürften wohl kaum zu einem 123d gehören, oder? Wer mit dem Malus des 4 Enders leben kann hat da einen Erstklassigen Freizeitsportler!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Nimm ´nen Benziner und baue auf Gas um wenn du wirklich sparsam fahren willst. Diesel und Cabrio hat einfach keinen Stil.
Sowas packe ich (na gut, ich nicht mal da Zwinker ) in Familienkutsche oder Arbeitspferd, aber nicht in ein Freizeit und Funauto.


...aber gut, heute wird ja auch ein 1er im "M-Ornat" als Sportwagen verkauft der höher als breit wirkt und von hinten (Zitat meine Frau) "aussieht wie´n tiefergeleget SUV". Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Hy,
ich bin schon mehrfach ein 118d Cabrio selbst gefahren und finde dein Diesel eigentlich als sehr feinen Antrieb. Ausser beim Anlassen vergisst man das man in einem Diesel sitzt.
Der Verbrauch mit 5,6 Liter im Durschnitt übers Jahr ist schon sehr gut, da nicht wirklich sparsam gefahren wurde.

Den Sound eines hochdrehenden Benzin-Sechzylinders kann er natürlich nicht bieten.

Grüssle
dirk
Zitieren
#19
(12.08.2011, 20:19)Xaan schrieb: Hast du schonmal an einen Wagen mit Autogas gedacht?
Ja,aber war bei meinem Mopped nicht möglich und beim 318 möchte ich auf kein PS verzichten.Fettes Grinsen
Für ein zukünftiges Spassauto aber vielleicht überlegenswert.
Zitieren
#20
Meine Meinung: Wenn schon eine Gasumrüstung, dann aber CNG und nicht LPG.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste