Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dieselcabrio,korrekt oder absolutes no go?
#21
Wieso CNG? Das Tankstellennetz ist viel geringer und teurer ist es auch.
Zitieren
#22
was ist teurer? Der Verbrauch auf 100 km mal nicht, denn der Energiegehalt von Erdgas ist deutlich höher als der von LPG: Was die Tankstellen betrifft, gebe ich Dir recht. Es gibt vielerorst sogar Energieversorger, die einen nicht unerheblichen Anteil zur CNG Umrüstung beisteuern, je nach Machart gerne mal bis 1.000 EUR.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
(13.08.2011, 13:36)punkrentner schrieb: Meine Meinung: Wenn schon eine Gasumrüstung, dann aber CNG und nicht LPG.

Tja, nette Idee, du wirst aber in einem Mikro-1er weder den LPG-Tank und schon gar nicht 2 oder 3 Erdgasdruckflaschen unterbringen. Die Reserverradmulde beim 1er (zumindest beim Coupe, wird beim Cabrio nicht anders sein) ist zuerst mal rechteckig und nicht rund und zum zudem mit der Batterie ausgefüllt.gaga
Und die Erdgasflaschen gehen schon gar nicht.
Von dem Problem, einen Direkteinspritzer auf Autogas umzubauen, gar nicht zu reden. Da kommen erst in 2-3 Jahren die Lösungen der Umrüster auf den Markt

Habe das Thema "Umrüstung von aktuellen BMW-Modellen" erst kürzlich mit meinen Umrüster diskutiert.

Servus
Manfred
Zitieren
#24
welche Anlagen baut der ein? Was war sein Statement dazu?
... bin selber Gasfahrer ( schon mit dem zweiten Wagen )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
... wusste gar nicht, dass CNG überhaupt relativ problemlos nachrüstbar ist ...Verwirrt

... und mit ner gut installierten, gescheiten LPG-Anlage ist der Leistungsverlust sehr, sehr marginal ...
Zitieren
#26
Dennoch ist das ne Krückenlsung die immer Liebe im Detail verlangt und nie so gut wie ne werksseitog montierte Technik tut. Also meiner Meinung nach besser der Diesel. Oder ein Kompromiss, einen 3er mit 6 Ender Diesel nehmen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
(13.08.2011, 22:48)Martin schrieb: ...
... und mit ner gut installierten, gescheiten LPG-Anlage ist der Leistungsverlust sehr, sehr marginal ...

ZUmal CNG auch etwas teurer ist als LPG. Gute 15-20 Cent.
Zitieren
#28
das stimmt schon, nur der Verbrauch an CNG ist nicht der gleiche wie an LPG. Dann sieht es mit der für die Kosten doch massgeblichen Werte auf 100 km wieder anders aus.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#29
wer glaubt, dass jeder Diesel immer mies klingt und niemals Spaß macht, weil nur der Benzinbetriebene 6-Zylinder das Maß aller Dinge ist, liegt meines Erachtens falsch. Mein moderner Alltagsdiesel macht durchaus richtig Freude- und klingen tut er auch super. Ich weiss wovon ich spreche (und gehöre zu den "Markentoleranten).
Alltags Citroen C5 HDI 240
Sonntags BMW 325i Cab.
Und jetzt fallt über mich her.
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#30
Bei LPG muß man auf kein einziges PS verzichten! Im Gegenteil, mein Auto läuft mit LPG besser als mit Benzin. Wenn es dann eine wartungsfreie und vollgasfeste Anlage ist, bekommt man das Grinsen an der Tanke kaum aus dem Gesicht.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#31
Wer bietet den CNG Autos überhaupt noch ab Werk an? Opel und Ford hatten wohl mal was im Angebot - es gab sogar von BMW mal nen 3er Kompakt, wenn ich mich richtig erinnere, aber sonst?Verwirrt

LPG wird ne "Brückensache" bis 2018 sein - dann fällt die Steuerbefreiung weg und dann wirds uninteressant ... mal sehn, was bis dahin die "Zukunft" sein wird ...

Gruß
Martin
Zitieren
#32
(14.08.2011, 03:02)Xaan schrieb:
(13.08.2011, 22:48)Martin schrieb: ...
... und mit ner gut installierten, gescheiten LPG-Anlage ist der Leistungsverlust sehr, sehr marginal ...

ZUmal CNG auch etwas teurer ist als LPG. Gute 15-20 Cent.

Falsch! Absolut falsch!

Erdgas wird in KG berechnet.
LPG in Litern.

Zwischen CNG und LPG liegen 40% Unterschied zu gunsten des CNG in der Effizienz.

Wenn man die Effizienz auf den Literpreis des Benzins umrechnet, dann müsste das Benzin knapp 0.65 €/Liter kosten, um kostenmäßig mit Erdgas mithalten zu können.

Wir fahren im Europaweiten Kurierdienst einen Fiat Doblo 1.6 CNG, welcher teilweise mit 4.5 kg/100km auskommt. (Und das ganze bei einer Tour über den Brenner nach Italien)

Das macht dann (bei einem KG-Preis von Durschnittlich 1.00 € in Deutschland) 4.50 €/100km an Kraftsoffkosten. = FAKTISCH UNSCHLAGBAR.
Da in Österreich das CNG selbst an der Brennerautobahn nur 0.75 €/kg kostet, bin ich teilweise mit 3.80 € sagenhafte 100km weit gefahren.
Das gleiche Fahrzeug würde mit LPG Gas knapp 8 ltr. verbrauchen. Was auf 100km dann immerhin schon 6.50 € wären.
Hochgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 100km ist das eine Differenz in Höhe einer vierstelligen Summe gegenüber derm LPG-Gas. Dieselfahrzeuge (und erstrecht Benziner) sehen das absolut kein Land mehr.

Sehr gute Seiten:

http://www.erdgasfahrer.de/
http://www.gas24.de/cms/81-0-vergleich-cng-lpg.html
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=routefinder

Besonders gut recherchierter Bericht über CNG:

http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfahrzeug.../35373.php

http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfahrzeuge/doc/37668.php

Tankstellendichte CNG in der Region Karlsruhe:

http://www.erdgas-mobil.de/privatkunden/...lenfinder/
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#33
... und jetzt nen mir bitte ein CNG Auto (Werksauslieferung), das optisch halbwegs in Ordnung geht und auch noch Spaß macht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#34
(14.08.2011, 13:42)Martin schrieb: ... und jetzt nen mir bitte ein CNG Auto (Werksauslieferung), das optisch halbwegs in Ordnung geht und auch noch Spaß macht ...

Gruß
Martin

Guckst Du hier: http://www.erdgasfahrer.de/

1.) Passat, Golf, Caddy und Sharan gibts ab Werk mit dem 1.4 TSI Turbomotor (110kw)
2.) Mercedes hat in der B, C, und E-Klasse schon seit knapp zehn Jahren den 200er Kompressormotor im Programm.
3.) Opel hat den 2.2 Turbo mit 110kw im Astra, Vectra und Zafira.

Ich kenne einen (nachgerüsteten) 540i mit CNG Anlage.
Hat knapp 3.000 € gekostet. Rechnet sich aber gerade bei so einem Dickschiff binnen kurzer Zeit.
Die Nachrüstanlagen sind qualitativ wesentlich besser als alle LPG Anlagen. (welche ja gerade bei solchen Modellen gerne nachgerüstet werden)




"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#35
Gibts doch mehr, als ich dachte ...Sonne

ich hab im Alltag bislang am häufigsten den Zafira gesehen - ein Auto, das mir überhaupt nicht gefällt ....
Zitieren
#36
Ein Van ist ja auch das absolute Gegenstück zu einem Cabrio. Zwinker

Ich würde mir das Auto meiner Wünsche kaufen/bestellen und dann mit einer CNG Anlage nachrüsten.
Das ist allemal machbar und auf lange Sicht in allen belangen besser als LPG.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#37
Aber warum ist dann Autogas weiter verbreitet und populär im Gegensatz zu CNG?
Zitieren
#38
(14.08.2011, 15:13)Xaan schrieb: Aber warum ist dann Autogas weiter verbreitet und populär im Gegensatz zu CNG?

Klare Antwort:

Einbau ist billiger und einfacher
Es gibt mehr LPG Tanken - und das Europaweit!

Das gute ist manchmal des besseren Feind ...Zwinker

Gruß
Martin

PS: Fraglich ist nur, wie es ab 2018 aussieht - wenn danach Erdgas immer noch steuerlich gefördert wird, würde ich mein nächstes Auto, was vermutlich irgendwann um 2015 ansteht, mit CNG nehmen ... ich bin mittlerweile auch ein überzeugter "Gaser" ...
Zitieren
#39
(14.08.2011, 15:19)Martin schrieb: ich bin mittlerweile auch ein überzeugter "Gaser" ...

Ich auch, hab für den Alltag günstig einen E30 Touring mit M42 und LPG erstanden.
Zitieren
#40
(14.08.2011, 15:13)Xaan schrieb: Aber warum ist dann Autogas weiter verbreitet und populär im Gegensatz zu CNG?

Hier trifft wohl das alte Sprichwort zu:...... "Was der Bauer nicht kennt..."

Die Dichte des Tankstellennetzes bei CNG ist mit 1.200 gegenüber 7.000 beim LPG in Deutschland sicher ein Nachteil. In den Ballungsgebieten ist CNG mittlerweile recht gut vertreten. Lediglich in den ländlichen Gebieten ist das Netz noch recht dünn. Das dürfte sich aber binnen der nächsten ein/zwei Jahren, (gerade auch weil die Fahrzeughersteller Ihre Angebotspalette in naher Zukunft nochmal deutlich verbessern werden), wesentlich ändern.

In Österreich ist es genau anderstrum. Dort gibts landesweit keine 50 LPG Tankstellen, (und diese auch nur, wegen des Transitverkehrs) aber knappe 500 mit CNG. In Ösiland fährt (vorallem in den Städten) kaum noch ein Taxi mit Diesel. Nur noch CNG....

In Italien (zumindest im Norden) halten sich CNG (heist dort "Metano") und LPG Tankkstellen zahlenmäßig ungefähr die Wage. Dennoch hat Italien mit großem Abstand den zahlenmäßig größten CNG-Fahrzeugbestand weltweit.
"Metano" kostet dort, (ähnlich wie in Österreich) im Schnitt 0.85 €/kg.

Will man über die Passage Kempten---Innsbruck---Brenner nach Südtirol, so befindet sich auf dieser Strecke genau eine einzige LPG Tankstelle (Fernpass: B 179), welche auch noch um 22 Uhr schließt.
Im Fall der Fälle findet sich also zwischen der Innenstadt vom Kempten (wer noch auf der A 96 tanken will, muss das sogar 50km vor Kempten, also knapp 120 km vor der deutsch-österreichischen Grenze tun) und Bozen keine einzige LPG Tankstelle.....

In Polen, der tschechischen Republik und der Slowakei herrscht zurzeit noch LPG. Aber auch dort wächst die Zahl der CNG Fahrzeuge und Tankstellen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste