Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dieselcabrio,korrekt oder absolutes no go?
#41
Naja, alles relativ. Ich bin zur Zeit leider zumeist im Regen mit meinem LPG Gespann von rund 4 Tonnen unterwegs ( mit fahrendem Haus, und NEIN, ich bin kein Holländer ) und dann nüffelt sich der Panzer zwischen 21 und 25 Liter LPG rein..., JAAAA auf 100 km! Man fährt dann aber auch Tacho 112 - > echte 105 etwa meint hanshans
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#42
Allerdings ist die fehlende LPG Tankstelle kein Beinbruch - die Karre fährt dann halt mit Benzin weiter. Bei der fehlenden CNG Tanke sieht es da schon anders aus...



Zitieren
#43
(14.08.2011, 23:53)el_horst schrieb: Allerdings ist die fehlende LPG Tankstelle kein Beinbruch - die Karre fährt dann halt mit Benzin weiter. Bei der fehlenden CNG Tanke sieht es da schon anders aus...

Ich hab noch kein einziges Auto mit CNG gesehen, welches nicht auch einen Benzintank hat. Haare zu Berge

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#44
Cabrio fährt man doch "aus Freude am Fahren" und nicht aus Freude am Sparen. Also soll die Motorisierung auch zum Spaß beitragen. Da gibt es zum Glück die Sound-Maschine im E30, genannt M20B25.
Alles andere ist eben alles andere und Geschmackssache.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#45
Hallo,

also mein Umrüster verbaut Prins-Anlagen, so wie er das auch in meinen Astra vor 3 Monaten getan hat.
Seitdem LPG-Verbrauch im Schnitt 10,5 Liter (8,40 EUR/100 km), vorher Benzin 8,5 Liter.

Eine Umrüstung auf Erdgas für 3000 EUR kann ich mir nicht so recht vorstellen, und wo packst du den bei einem 540er die Druckgasflaschen hin? Was bleibt den da vom Kofferraum über? LPG-Tanks sitzen halt zumeist in der Reserveradmulde und nimmt deshalb keinen Platz weg.

Und Serien-CNG-Autos haben zwar einen Benzintank, aber ebenso wie Serien-LPG-Autos als Mono-Fuel-Fahrzeug zumeist nicht mehr als 10-15 Liter Kapazität. Da kommst du nicht weit, wenn es kein Gas gibt.

Servus
Manfred
Zitieren
#46
(15.08.2011, 00:00)punkrentner schrieb:
(14.08.2011, 23:53)el_horst schrieb: Allerdings ist die fehlende LPG Tankstelle kein Beinbruch - die Karre fährt dann halt mit Benzin weiter. Bei der fehlenden CNG Tanke sieht es da schon anders aus...

Ich hab noch kein einziges Auto mit CNG gesehen, welches nicht auch einen Benzintank hat. Haare zu Berge


OK, dann wr iuch falsch informiert - ich war davon ausgegangen dass sich CNG und Benzin ausschließt. Wieder was gelernt.
Zitieren
#47
Nun ja, es soll auch welche geben, die nur einen Nottank mit 15 Litern haben sollen ...
Zitieren
#48
Gas ist auf alle Fälle der Treibstoff der Zukunft.Während die Benzinvorräte nur noch ca.30 Jahre reichen sollen(wenn überhaubtHaare zu Berge)reicht Gas wohl noch mindestens 100 Jahre.
Schaun wir mal,im Augenblick muss ich sowieso mal wieder vom Konsumtrip runter,hab in den letzten Monaten so viel Geld auf den Kopp gehauen,du glaubst es nicht(na ja,Puff wär noch teurer gewesenTotlach)
Zitieren
#49
(14.08.2011, 12:07)Martin schrieb: LPG wird ne "Brückensache" bis 2018 sein - dann fällt die Steuerbefreiung weg und dann wirds uninteressant ... mal sehn, was bis dahin die "Zukunft" sein wird ...

Na ja, auf der wegfallenden Steuerbefreiung wird immer groß in den Medien rumgeritten, letztendlich sprechen wir hier von 10 Cent / Liter an "Befreiung".
Das heißt nach heutigen Preisen kostet LPG dann halt nicht mehr 76 Cent, sondern 86 und Benzin im Vergleich dazu 155 Cent Fettes Grinsen
Dann rechnet sich der Umbau halt nicht nach 35000 km, sondern erst nach 45000, was soll's.
Und was der Sprit 2018 kosten wird...

Also ich plane (nach heutigem Stand) mein nächstes Auto 2016 wieder mit LPG auszurüsten. Hat sich auf unserer 2500km-Urlaubsfahrt heuer bewährt. Man ist (zumindest in BRD) immer versorgt. Ich musste nie mehr als 2 km von der Autobahn weg, um zu tanken.

Servus
Manfred
Zitieren
#50
(15.08.2011, 17:33)ralfistmeinbruder schrieb: Gas ist auf alle Fälle der Treibstoff der Zukunft.Während die Benzinvorräte nur noch ca.30 Jahre reichen sollen(wenn überhaubtHaare zu Berge)reicht Gas wohl noch mindestens 100 Jahre.

... das wäre dann ein Argument für Erdgas CNG, da LPG ja eigentlich aus Abfallprodukten bei der Benzinherstellung stammen soll ...
Zitieren
#51
(15.08.2011, 18:08)Martin schrieb: ... das wäre dann ein Argument für Erdgas CNG, da LPG ja eigentlich aus Abfallprodukten bei der Benzinherstellung stammen soll ...

Aus Wikipedia:

"...Flüssiggas tritt bei der Erdgas- und Erdölförderung als „nasses Bohrgas“ auf. Da sich das Sammeln, Aufarbeiten und die Beförderung des Gases wirtschaftlich nicht lohnt, wird es häufig an der Förderstelle als Abfallprodukt abgefackelt.
Weiter entsteht Flüssiggas in der Raffinerie als Nebenprodukt, zum Beispiel bei der Benzin- und Dieselerzeugung. Auch hier war der wirtschaftliche Wert lange Zeit so gering, dass das Gas abgefackelt wurde. Bei räumlicher Nähe zu produzierenden Kunststoff- und Chemiestandorten wird das Gas in der Chemieindustrie verarbeitet, unter anderem in Österreich...."

Also: Ohne Rohöl kein Benzin und auch kein LPG.
(Edit:Umweltfreundlich)Nachhaltig ist es nicht, aber billig.

Servus
Manfred
Zitieren
#52
Doch, es ist sogar sehr umweltfreundlich, da es besser ist, das Zeug als Treibstoff zu verwenden als abzufackeln. Außerdem ist die Verbrennung von LPG wesentlich Schadstoffärmer als von Benzin ... gerade die angeblichen "alten Stinker" werden so vergleichsweise "grün" ...
Zitieren
#53
@Rolf

Sei mir nicht böse, aber die SOUND-Maschine im E30 ist M20B20.
Der von Dir genannte M20B25 glänzt eher durch Leistung.
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#54
Ergo: CNG hat (in jeder Hinsicht) die Nase vorne.

Es gibt durchaus auch Anlagen mit "Donuts" für die Reserveradwanne. Und 3.000 € kostet eine solche Anlage im Höchsten Falle für einen < 3 ltr. Motor.

Bei einem Sharan 2.0i (85kw, Baujahr 2002, ist die CNG Anlage für 2.400 € inkl. Einbau zu bekommen.)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste