Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dieselcabrio,korrekt oder absolutes no go?
#32
(14.08.2011, 03:02)Xaan schrieb:
(13.08.2011, 22:48)Martin schrieb: ...
... und mit ner gut installierten, gescheiten LPG-Anlage ist der Leistungsverlust sehr, sehr marginal ...

ZUmal CNG auch etwas teurer ist als LPG. Gute 15-20 Cent.

Falsch! Absolut falsch!

Erdgas wird in KG berechnet.
LPG in Litern.

Zwischen CNG und LPG liegen 40% Unterschied zu gunsten des CNG in der Effizienz.

Wenn man die Effizienz auf den Literpreis des Benzins umrechnet, dann müsste das Benzin knapp 0.65 €/Liter kosten, um kostenmäßig mit Erdgas mithalten zu können.

Wir fahren im Europaweiten Kurierdienst einen Fiat Doblo 1.6 CNG, welcher teilweise mit 4.5 kg/100km auskommt. (Und das ganze bei einer Tour über den Brenner nach Italien)

Das macht dann (bei einem KG-Preis von Durschnittlich 1.00 € in Deutschland) 4.50 €/100km an Kraftsoffkosten. = FAKTISCH UNSCHLAGBAR.
Da in Österreich das CNG selbst an der Brennerautobahn nur 0.75 €/kg kostet, bin ich teilweise mit 3.80 € sagenhafte 100km weit gefahren.
Das gleiche Fahrzeug würde mit LPG Gas knapp 8 ltr. verbrauchen. Was auf 100km dann immerhin schon 6.50 € wären.
Hochgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 100km ist das eine Differenz in Höhe einer vierstelligen Summe gegenüber derm LPG-Gas. Dieselfahrzeuge (und erstrecht Benziner) sehen das absolut kein Land mehr.

Sehr gute Seiten:

http://www.erdgasfahrer.de/
http://www.gas24.de/cms/81-0-vergleich-cng-lpg.html
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=routefinder

Besonders gut recherchierter Bericht über CNG:

http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfahrzeug.../35373.php

http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfahrzeuge/doc/37668.php

Tankstellendichte CNG in der Region Karlsruhe:

http://www.erdgas-mobil.de/privatkunden/...lenfinder/
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dieselcabrio,korrekt oder absolutes no go? - von punkrentner - 14.08.2011, 13:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste