Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps für die Gartengestaltung
#1
N´abend ,
möchte unseren Garten ein wenig umgestalten .
Da ich mich bis jetzt nicht damit befasst habe , bin ich auf der Suche nach Inspirationen .Fettes Grinsen
Offen für alles --Bachlauf , kleiner (Schwimm)Teich , Holzhaus mit Terrasse , Sitzecke mit Polygonalplatten ( hat da jemand Erfahrungen beim verlegen ? ) etc. .
Auch die Bepflanzung sollte nicht zu kurz kommen .
Gute Literatur oder auch gerne Live-Lokation / Firmen werden gesucht .
Landesgartenschau Hemer habe ich schon in Angriff genommen .
Wäre schön , wenn jemand einen Tipp hat .
Grüße aus OB

Oli
Zitieren
#2
.....hätte 'ne Idee für einen Kreis.....außen schwarzer Rand mit drei berühmten Buchstaben, innen abgesetzt geviertelt und diagonal in weiß-blau abgesetzt.....als Zentrum in der Rasenfläche Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Oli,

es wird (mir) schwer fallen, da ohne den Garten zu sehen, Tips und Ideen zu entwickeln...... Mach doch mal ein Foto vom Garten.

Wieviel qm müssen denn umgeplant werden?
Zitieren
#3
Wenn ihr Euch zur Bundesgartenschau nach Koblenz durchringen würdet, könnten wir uns auch mal wieder sehen... *g*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Na, erst nach Hemer ... wo kommst du dann vorbei???? Röööchtög ... an der Kapelle ...

Und wen musst du fragen wegen gestalterischen Anforderungen ???? Röööööchtöch ... den Kapellenbauherren *ggg

Wir haben ausser profanen Rasen so ziemlich alles absonderliche an der Kapelle vertreten. Von der bepflanzten Bruchsteinmauer, Natursitzgruppe mit (noch ohne) Mühlstein als Tisch, Pool und Lanzaroteelemente, Pergula mit Wein, Weinkelche, Grün im Schwarzen (Pflanzengruppe in der Lavalandschaft) usw ...

Man sagt mir nach ein lebender, unendlicher Kübel an Ideen zu sein *ggg

vG
Martin

(14.08.2011, 22:32)oli schrieb: N´abend ,
möchte unseren Garten ein wenig umgestalten .
Da ich mich bis jetzt nicht damit befasst habe , bin ich auf der Suche nach Inspirationen .Fettes Grinsen
Offen für alles --Bachlauf , kleiner (Schwimm)Teich , Holzhaus mit Terrasse , Sitzecke mit Polygonalplatten ( hat da jemand Erfahrungen beim verlegen ? ) etc. .
Auch die Bepflanzung sollte nicht zu kurz kommen .
Gute Literatur oder auch gerne Live-Lokation / Firmen werden gesucht .
Landesgartenschau Hemer habe ich schon in Angriff genommen .
Wäre schön , wenn jemand einen Tipp hat .
Grüße aus OB

Oli

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Zitat:Und wen musst du fragen wegen gestalterischen Anforderungen ???? Röööööchtöch ... den Kapellenbauherren *ggg

Nicht groß rum tönen.....Beweise wollen
wir sehen, Beweise !!!
Den ein oder anderen Tip würd ich mir
dann vielleicht auch mal abgucken, haben
gerade ein Haus gekauft und der Garten
will dann im nächsten Jahr auch etwas
gestaltet werden...okay, meiner kleinen Tochter
würde ne Schaukel und Klettergerüst reichen !!!

Los, Foddos her !!!

Gruß,

Stephan
Zitieren
#6
Habe heute mal ein wenig die Axt im Garten geschwungen .
Wurzeln können echt fies sein . Aber bei 30 Grad sind zumindest ein paar Pfunde aus dem Urlaub wieder dahin geschmolzen .Fettes Grinsen
Ein grobes Konzept habe ich natürlich auch schon im Kopf .
Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Wall stabilisieren kann ? Der Hang kommt immer mehr runter . Man hatte mir schon einmal ein Angebot gemacht , dabei werden Spundwände gesetzt .
Der Kurs war aber absolut indiskutabel . Es ist es auch noch nicht so schlimm .
Dort wo jetzt der Kaninchenstall steht , möchte ich ganz gerne ein Garten/Blockhaus inkl. einer netten Holzterrasse haben . Wenn also jemand eine gute Adresse weiß , wo man gut und günstig
an so ein Teil kommt…….. her damit .

@Tobi Die Idee ist nicht schlecht .Würde uns auch freuen . Mal schauen Sonne

           
           
Zitieren
#7
Hallo Olli,
Ich hab bei mir den Hang mit eingeschlagenen Holzpfählen und Rundpalisaden aus Beton stabilisiert. Es hält, ist aber auch nur ein 1.50 m hoher Hügel Erde vom Teichaushub. Gartenhäuser werden häufig im Spätsommer/Herbst bei Baumärkten reduziert verkauft, insbesondere die aufgebauten Ausstellungsstücke, welche an Selbstabholer und -abbauer verkauft werden.

mfg
Achim
Zitieren
#8
Hi Achim , danke für den Tipp .
Das mit den Holzpfählen hatte ich auch schon in Betracht gezogen . Wie muss ich mir das aber mit den Rundpalisaden vorstellen ?
Gruß Oli
Zitieren
#9
Hallo Olli,
die sind aus Beton fertig gegossen, aber nicht angespitzt. Es gibt verschiedene längen, hab Sie einfach einfach eingegraben und wo viel Halt fefordert ist, unten in Zement eingesetzt.

mfg
Achim
Zitieren
#10
Oli Holzterrasse ...so ?

[Bild: img7542.jpg]

Heinz

Zitieren
#11
Hallo Oli,
der Toom Baumarkt in 52477 Alsdorf verkauft aktuell seine Ausstellungsblockhäuser bei Selbstabbau für die Hälfte.
Sind aber immer noch stolze Preise Haare zu Berge und um neu streichen kommst Du auch nicht rum. Solche Angebote gibts aber bestimmt auch bei Dir in der Nähe.
Die Stabilisierung des Hangs könnte auch mit Pflanzsteinen gelingen, die dann mit Beton vollgegossen werden. Optik ist Geschmackssache, wäre aber kostengünstig.
Viele Erfolg und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Also ich finde, da würden noch locker 2-3 Garagen hinpassen [Bild: undweg.gif]

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
(22.08.2011, 16:15)Ekki schrieb: Also ich finde, da würden noch locker 2-3 Garagen hinpassen [Bild: undweg.gif]

Gruß Ekki

Endlich spricht (schreibt ) mal jemand das aus was ich schon die ganze Zeit denke.TotlachTotlachTotlach

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Halli-Hallo,
ich hab auch mal eine Frage bezüglich Gartengestaltung. Also ich habe meiner Frau versprochen, dass wir dieses Frühjahr endlich mal unsere Terasse ein bisschen erneuern. Dazu gehören dann auch neue Gartenmöbel, weil unsere nach fast 20 Jahren echt ausgedient haben. Hier haben wir auch schon ein paar schöne und bezahlbare gefunden: http://www.gartenmoebel.de/Sonnen-und-We...enschirme/ . Meine Frage an euch ist, was der Vorteil von sogenannten Ampelschirmen ist? Die gibt es auf der Seite auch und auf dem letzten Bild von Heinz ist auch so einer zu sehen. Ist es einfach das Aussehen oder kann man die auch besser verstellen als herkömmliche Sonnenschirme?

Gruss Harrdy
Zitieren
#15
Der große Vorteil ist, dass Du den Schirmständer nicht "in der Mitte" hast - wo er eigentlich immer im Wege ist. Vor allem dann, wenn ein größerer Tisch und mehrere Stühle unter dem Schirm plaziert werden sollen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Ampelschirm pendelt, wenn mal ein Lüftchen druntergeht. Ein normaler muß immer gut festgetackert sein, sonst kippt er gern mal um.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
Und je nachdem wie Du den Ampelschirm platzieren kannst, lässt sich dieser mit der Sonne drehen, ohne dass Du den Schirmständer hin- und herschieben musst. Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
Ok, dann sollten wir uns vielleicht wirklich so einen zulegen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Smile
Zitieren
#19
Man ... wie die Zeit vergeht.

Ja , dieses Modell hat ein Getriebe im Fuß

So kann der Schirm weggedreht werden wenn er nicht gebraucht wird und wenn er gebraucht wird kann er dem Sonnenstand entsprechend positioniert werden.

Ich hoffe den Schirm dieses Jahr oft zu brauchen ..... voriges Jahr 0% Nutzung

Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste