Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen schonen im Winter
#1
Habe meinem Cabrio ja ein Saisonkennzeichen verpasst,d.h. dass es demnächst 4 Monate in der Garage die Reifen plattsteht.Auch wenn,nach Aussage von bastelbert,die Hankook nicht so empfindlich sind möchte ich im Frühjahr nicht mit Standplatten rumrollen.
Meine Idee daher:ich hol mir noch nen Satz Stahlfelgen mit Scheissreifen und zieh die drauf.
Wie handhabt ihr die Problematik,habt ihr noch bessere Ideen oder ist das völlig egal,einfach ordentlich Luft drauf und dann ab dafür.
Lust auf den 2 maligen Reifenwechsel hab ich nämlich nicht.
Zitieren
#2
Im Grunde genommen reicht es, den Reifendruck auf 3 - 3,5 bar zu erhöhen. Wenn man ganz sicher gehen will, gibt es schalenförmige Plastikteile, auf denen man die Räder abstellen kann, so dass sie auf einer großen Fläche passgenau aufstehen, statt auf einem Punkt plattgedrückt zu werden. erhältlich beispielsweise hier: www.reifenbett.de
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich erhöhe vor dem "Winterschlaf" den Reifendruck geringfügig Zwinker auf 3 - 3,5 bar. Das sollte reichen, um Standplatten zu vermeiden. Habe jedenfalls bisher keine Probleme damit gehabt.

Es gibt natürlich auch eine technisch etwas anspruchsvollere Variante:

Das Reifenbett!

Ob das was taugt? Keine Ahnung...

EDIT: Ups, da war der Ralf wohl schneller... Zwei Doofe - ein Gedanke... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hallo,
oder als Youngtimer günstig versichern,angemeldet lassen und bei sonnigem Winterwetter und trockenen Straßen alle 4-6 Wochen 50km bewegen;geht alternativ natürlich auch mit einem geliehenen roten Kennzeichen.Hat sich bei mir bewährt.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
... da jedes ansetzen des Wagenhebers zu Haarrissen im U-Boden Schutz führen kann, lasse ich mittlerweile die normalen Reifen drauf und erhöhe nur den Luftdruck, wie oben beschrieben. Bei uns in der Familie überwintern 5 Autos regelmäßig und meine 3 "Standuhren" stehen dabei mal locker bis zu 7 Monaten ... bislang habe ich an den Reifen keinerlei Standschäden bemerken können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo,
als Schwabe hätte ich hier eine günstige Alternative zum "Reifenbett": Man besorge sich im Wertstoffhof vier Blöcke Styropor und schneide diese auf ca. 50 cm Länge, Breite doppelt wie der Reifen und die Höhe ca. 10 cm. Nun noch auf einer Seite abschrägen und in der Garage vor die Räder legen. Soweit vorfahren bis die Räder mittig auf dem Styropor stehen. In kurzer Zeit hat sich das Styropor so dem Reifen angepasst das ein wunderbares, schwäbisches Reifenbett entstanden ist.
Herzliche grüße
Dieter
Zitieren
#7
Gut,dann also 4bar auf den Reifen und dann fahr ich se auf 4 Sitzkeile,das sollte dann passen.Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Beim BMW-Händler gibts so Unterlagen aus Schaumstoff die auch als Verpackung für die Ersatzteile in den Gitterboxen dienen.

Als Stammkunde bekommt man sowas sicher mal für "umsonst" dazu.

Ich habe 2 solche Schaumstoffunterlagen zu Hause. Die kann man in 4 Streifen schneiden und mit dem Auto drauffahren. Macht aber nur Sinn wenn das Auto länger als 4 Monate steht und nicht bewegt wird.

Das Reifenbett ist meiner Meinung nach reine Abzocke....

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste