Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschied Kreuzspeiche FPS - BBS?
#1
Hallo,

ich brauch noch eine Kreuzspeiche für mein Ersatzrad und gucke gerade, was ebay so hergibt. Hab dort eine Kreuzspeiche "FPS" gefunden. Auf meine Frage hin, wo der Unterschied zur BBS-Felge liegt und ob der Felgendeckel passt, teilte mir der Verkäufer mit: " Von der Sache her ist die Felge das selbe wie von BBS optisch und auch vom Aufbau her. Der Deckel müsste auch passen"

Stimmt das?

ebay - Kreuzspeiche
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
das passt schon, die Felge wurde von 4 verschiedenen Herstellern gefertig, gibt nur ganz leichte Unterschiede die aber vernachlässigbar sind
Zitieren
#3
Um ganz sicher zu sein: Auf Deinen Felgen müsste hinter dem Deckel die Nummer 1 179 066 stehen. Wenn auf den anderen Felgen, egal von wem sie hergestellt sind, dieselbe Nummer steht. passt es.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo,

das kommt davon, weil in jeder bescheuerten Anzeige immer von BBS-Kreuzspeichen geschwafelt wird.*kopf-vor-die-Wand-hau* So kann man die Leute auch kirre machen. Und der nächste meint es ganz besonders gut und schreibt dann eine Irgendwas-Herstellerbezeichnung in seine Anzeige. Das sind halt einfach die Original-BMW-Felgen, die eingepresste OEM-Herstellerbezeichnung ist schnurzegal.gaga

Wie vorher geschrieben, Felgennummer, ET und Größe sind entscheidend.

Meine Original-Opel-Felgen wurden auch bei Ronal gegossen, aber wen interessiert den das?

Servus
Manfred
Zitieren
#5
(22.08.2011, 12:57)passra schrieb: Hallo,
das kommt davon, weil in jeder bescheuerten Anzeige immer von BBS-Kreuzspeichen geschwafelt wird.*kopf-vor-die-Wand-hau*
Hallo Manfred,
das ist in der Tat das Übel - schließlich hat BBS auch ähnlich gestaltete Felgen auf eigene Rechnung angeboten, die natürlich nicht zur BMW-Kreuzspeiche kompatibel sind. Bei BMW-Originalteilen ist die Angabe des beauftragten Herstellers in der Tat mehr als verwirrend, schließlich sind das Auftragsproduktionen nach BMW-Vorgabe und bei allen Zulieferern (fast) identisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
... ich hab gerade eine von 2/92 da liegen und da steht gar nichts in Sachen Hersteller, nur die Formatangabe ist eingraviert sowie KBA 41363e24, BMW und 1 179 066

ach ja --- Alu n6 (oder 8?) ist auch noch eingraviert ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
"Alu" ist die Herstellermarkierung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(22.08.2011, 18:08)Ralf schrieb: "Alu" ist die Herstellermarkierung.

Und was war das dann für ein Hersteller? Oder gibt es einen Hersteller, der sich klevererweise "Alu" nennt?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Keine Ahnung, welcher Hersteller dahinter steckte, BMW kaufte aber gerne dort.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,

schon wieder OT von mir, passt aber gerade so gut.

Auf dem Weg in den Urlaub haben wir eine "Schwarzwald-Besichtigung" gemacht und sind auch durch Schiltach gekommen!

Der Felgenkenner weiß, der Stammsitz von BBS!

Ich war sowas von enttäuscht!!! Okay, nach der x-ten Insolvenz schon klar, aber ich hatte ein nettes Kundeninfozentrum mit eine bißchen Brimborium um die Kultmarke erwartet. Weit gefehlt: Eine kleine Ansammlung von Produktionshallen in ein enges Tal eingekeilt, zwei verblichene Megaposter rechts und links und null Kundenshop etc.

Schade, könnte man mehr draus machen!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Jetzt bin ich verwirrt - das Werk Schiltach produziert noch? BBS wollte doch alle verbliebenen Aktivitäten in Herbolzheim konzentrieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo,

ja, sah so aus. War zwar am Samstag, schien aber noch in Betrieb zu sein.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
(22.08.2011, 18:24)Ralf schrieb: Keine Ahnung, welcher Hersteller dahinter steckte, BMW kaufte aber gerne dort.

Hmmmm ... wer könnte wohl mit "Alu" gemeint sein - Alutec ?

Wer rätselt mit?
Zitieren
#14
(22.08.2011, 00:35)Ralf schrieb: Um ganz sicher zu sein: Auf Deinen Felgen müsste hinter dem Deckel die Nummer 1 179 066 stehen. Wenn auf den anderen Felgen, egal von wem sie hergestellt sind, dieselbe Nummer steht. passt es.

Passt! Nummer gefunden.
Mein BMW-Schrauber will aber auch nochmal gucken, ob er in den Tiefen seines Lagers noch eine gebrauchte Felge mit Reifen findet. Das wäre einfacher und auch sogar noch etwas günstiger als über eBay.

Danke für die Infos!

E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#15
dort hat man anno 1988 - 1990 einen Satz 7x15 Kreuzspeichen in BMW-Auslieferungszustand für 400,- DM ohne die Deckel bekommen.

Die habe ich jahre gefahren und sehen auch heute noch top aus und mußten ins Lager wegen Ersatz aus dem Allgäu.


(22.08.2011, 20:05)Martin schrieb:
(22.08.2011, 18:24)Ralf schrieb: Keine Ahnung, welcher Hersteller dahinter steckte, BMW kaufte aber gerne dort.

Hmmmm ... wer könnte wohl mit "Alu" gemeint sein - Alutec ?

Wer rätselt mit?

Zitieren
#16
Vielen Dank!

Man lernt nie aus ... ach ja, das "ALU" Rad, dass ich gerade hier liegen haben, war ein Ersatzrad in gutem Zustand, das ich in der Bucht für 61.- € inkl. Versand "geschossen" habe (ohne Deckel - brauch ich aber auch nicht, da es den üblichen 4er Satz mit 1 "Bordsteinfelge" ergänzen soll, für den ich Deckel habe) ...

insgesamt gehen die Preise für die Werkskreuzer aber ziemlich nach oben, verglichen mit den Kreuzis mit LK 5/120 ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste