Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohnt sich eine Restauration immer?
#14
Hallo,

sonen Opel kannst du eher mit einem e21 vergleichen, oder fast noch 02. Gerade beim 02 ist man rosttechnisch genau so "beschissen" dran. Wenn man das so sagen darf.

Der E30 ist doch rosttechnisch "relativ" gut, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen kann man die meisten E30 schweißtechnisch für 1- 1500€ halbwegs gerichtet bekommen.

Genau das geht bei einem 02 nicht und genau das iist auch das Problem bei den alten Opels.
Karosseriearbeiten sind, gerade wen gut gemacht sehr teuer. Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum z.B. super schicke 316, oder 318 E30 Modelle, ohne jeglichen Rost eine Zukunft haben. Irgendwann werden auch unsere E30 nicht mehr für Kleingeld karosserietechnisch rettbar sein. Genau dann ist derjenige froh, der eine gute Basis hat, orginal. Und genau dann wird soein Fahrzeug den gammeligen NFL mit Plastikanbauten im Wert deutlich überbieten.

Ich habe eine kleine Durchrostung am Schweller und eine kleine am Scheibenrahmen (Leichtes Rostwasser ab und an, aber im nicht sichtbaren Bereich). Der Karosseriebauer möchte dafür rund 900€ haben. Der nächste sagte ca. 1000€. Dann wäre es ordentlich gemacht und anschließend beide Schweller gleich komplett neu lackiert.

In ca. 5-10 Jahren werden viele Roststellen vorhanden sein, die deutlich teurer zu reparieren sind. Dort wird auch bei jetzt guten Modellen der Rost zwischen Innenradlauf und Kotflügel hinten zum Vorschein kommen.
Auch die Schweißnäthe an der B Säule im Türrahmen können dann sichtbar durch sein.
Dazu ist ein (kommender Klassiker) die Federteller/ Rahmen hinten. Bis jetzt gabs da noch wenig Probleme, wird aber in ein Paar jahren genau so zu den Standartproblemen gehören, wie derzeit die Endspitzen vom Schweller.
Wohl dem, der ein gutes Modell hat und proffesionell vorsorgt.

Und ich denke die Opel sind vielleicht qualitativ noch etwas schlechter... dazu aber eben einfach nen Tick älter und in ein paar Jahren werden auch die E30 dort ihre Probleme haben. Man kann ja auch mal die Zulassungszahlen betrachten, die damaligen, sowie auch die heutigen. Da wird sich auch ein Unterschied feststellen lassen. Aber dennoch denke ich, dass der E30, wenn auch noch gar nicht so selten auch in die Lage kommt, in der sich jetzt die Opels, oder Fords befinden.

Sind wirklich schicke Autos, aber aus ganz objektiver Sicht (ich weiß die ist hier eigentlich Fehl am Platze) würde ich lieber einen E30 kaufen und mich dann in ein Paar Jahren so fühlen, wie die jetzigen Besitzer eines schicken Opel.


Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lohnt sich eine Restauration immer? - von schwarz und ohne dach - 01.09.2011, 17:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste