Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M50B25 Zyl 6 nur 4 bar
#1
Ein junger Kollege hat Probleme mit seinem M50B25

Auf Zylinder 6 nur 4 bar.

Kein Wasser im Öl
kein Öl im Wasser
kein Schlamm am Öldeckel.

Er vermutet Zylinderkopfdichtung .

Wie kann er das Problem weiter diagnostizieren ?

Heinz

Zitieren
#2
CO-Test beim freundlichen Händler vor Ort - Kostenpunkt rund 25 €. Dann kann man genaueres sagen.

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Roman

Wie funktioniert so ein CO-Test ? Kenn ich auch nicht ... ist dem Kollegen auch nicht angeboten worden .

Heinz
Zitieren
#4
Könnte die Geschichte sein, wo das Kühlwasser auf CO geprüft wird...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Ja genau, man kann aufgrund einer Verfärbung einer Flüssigkeit feststellen, ob CO ins Kühlwasser gelangt ist. Dabei hält man ein Röhrchen bei laufendem Motor über den geöffneten Kühlerdeckel. Oder eben Ausgleichsbehälter. Verfärbt es sich ist die Dichtung hinüber. Hatte ich schon vor zwanzig Jahren an einem E 21 323i.Traurig
Tue Recht und scheue Niemand !
Zitieren
#6
hallo,
warum hat er überhaupt gemessen ?
gabs probleme ,oder nur so,weil man muss ja einiges abbauen zum messen.


uwe
Der ,der mit der Vanos tanzt.
Zitieren
#7
Antwort von meinem Kollegen

"angefangen hatte alles damit, dass der Motor in den unteren Drehzahlen unruhig lief. Da der Benzinfilter noch ein alter war, habe ich auf diesen getippt und eine Inspektion machen lassen (d.h.: Neuer Benzin- und Ölfilter, Ölwechsel, neue Kerzen) Dabei ist dem KfZ-Meister auch aufgefallen, dass zwischen der zweiten und vierten Zündspule und Zündkerze Wasser stand (auch mir ein bekanntes Problem bei den M50B25 Motoren)
Nach dem abholen lief das Auto wieder einwandfrei. Nachdem der Motor warm gefahren war wurde er einmal auf Tempo 200 beschleunigt und anschließend hörte man, dass er auf nur 5 Zylindern lief (kenne das Geräusch von meinem e36 aus dem Motorsport). Nachdem ich die Zündspule und die Kabel getestet hatte brachte ich den Wagen noch einmal in die Werkstatt und ließ eine Kompressionsmessung durchführen. Die ersten 5 Zylinder laufen auf 9 Bar und der 6te auf 4 Bar. Die neue Zündkerze des 6ten war nach dem ersten Weg nach Hause schon kaputt gegangen.


Ich habe mich auch schon im Forum angemeldet, warte aber noch auf die Bestätigung des Administrators "
Zitieren
#8
Hallo Heinz,

exakt das gleiche hat ein Kunde bei uns mit dem gleichen Motor. Die Kopfdichtung war am Steg durchgebrannt zwischen Zylinder fünf und sechs. Und rein von der Diagnose war auch nichts zu "sehen".

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#9
(25.08.2011, 15:18)Heinz Thewes schrieb: ...warte aber noch auf die Bestätigung des Administrators

Ist übrigens gerade erfolgt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Christian

Danke !!
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich bin der junge Kollege von Heinz Smile Werde mich aber noch richtig vorstellen im Forum vorstellen.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach einer Werkstatt für einen CO-Test machen.

Darf man Fragen was der Kunde bei euch dafür gezahlt hat Benny? Ich hatte mal bei BMW angefragt und bin dabei doch leicht aus den Wolken gefallen Herrje!

Grüße,
Denis

Zitieren
#12
Hi Denis,

die Rechnung ist noch nicht geschrieben, das Auto wird heute Mittag fertig. War echt ein Zufall. Ich geb Dir später bescheid okay?

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#13
Hi Benny,

da bin ich ja mal gespannt. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Motor abzugeben und rundum erneuern zu lassen (neue Kolben, Kopfdichtung, etc.) Dann weiß man was man hat Smile

Grüße Denis
Zitieren
#14
Ja die Idee Runderneuerung finde ich jetzt nicht die schlechteste. Wenn ich das Geld dazu hätte bei einem solchen Fall würde ich das machen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste