Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blechmuttern-Blues (Motorraumabdeckung VFL)
#1
n'abend...Smile
Hier mal ein Kuriosum in Sachen Ersatzteilversorgung (und vielleicht ein hilfreicher Hinweis für Leute mit dem gleichen Problem??):
Habe bei meinem VFL 318i beide Ölwannendichtungen erneuert und dazu auch Frontspoiler und die untere Motorraumabdeckung abgebaut, um unter dem Auto nach vorne mehr Platz zu haben (Bühne iss nich!). Dabei haben sich von den 6 Blechmuttern, die auf der Motorraumabdeckung aufgesteckt waren und die gleichzeitig auch die Radhausschalen halten, 5 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (kann man ja nach 24 Jahren Schmutzwasserdusche auch keinem verübeln). Kein Problem, eigentlich gibt's ja fast alles beim Freundlichen.

Der Blick in den Ersatzteilkatalog sorgt dann bei genauem Hinsehen für Verwirrung, da laut Teileliste 6,3 mm Blechschrauben mit 4,8 mm Blechmuttern verbaut werden sollen...? Das kann ja nun so nicht gemeint sein, die Teilenummer 07129925711 Blechmutter 4,8 ist offenbar falsch (gehört an die Radhausschalen vom VVFL, wie ich inzwischen rausgefunden habe - da hat BMW wohl was vertauscht). Also gut: Diese 4,8er Blechmuttern mit 4,8er Schrauben einbauen geht auch nicht, da die Löcher in den Radhausschalen für die Schrauben zu groß sind (große Unterlegscheibe drunterlegen geht auch nicht, dafür sind die Schrauben zu kurz).

Am Kühler zur Befestigung der Kühlerzarge sind auch 6,3er Blechmuttern verbaut (07129925742), vielleicht kann man die nehmen? Nein, kann man nicht, denn die sind für den Einsatz auf 0,8mm starken Karosserieblech gedacht (und daher flacher gebaut bzw. stärker vorgespannt) und lassen sich nicht auf den 4mm starken Kunststoff der Motorraumabdeckung aufschieben. Man kann sie zwar draufwürgen, aber dann muss man beim Zusammenbau von hinten gegenhalten (wo man aber nicht drankommt), damit die Schraube ihren Weg in die zu weit aufgebogene Blechmutter findet. Also weitersuchen...

Bein NFL an der vorderen Stoßstange lassen sich laut Katalog auch 6,3er Blechmuttern ausmachen (Teilenummer habe ich nicht gemerkt, es passt sowieso nicht...). Geliefert bekommt man dann passende Blechmuttern für den Einsatz auf dickwandigem Material, allerdings mit 4,8mm Bohrung. Eigentlich sind die Teile auch immer gestempelt (4,2; 4,8; 6,3 usw), damit man sofort sieht, was man hat. Diese allerdings nicht.

Die (tatsächlich!) passenden (!!) Blechmuttern mit 6,3er Durchmesser und für dickes Material finden sich schließlich beim E36 und haben die Teilenummer 07129901668. Übrigens sind sie laut Teileabfrage auch beim E30 verbaut (nur sagt es einem keiner...Zwinker)

Wer sich mit Normteilen auskennt, hätte vermutlich sofort gewusst, wonach er suchen soll, wie die genormte Bezeichnung lautet (Blechmutter 6,3 reicht alleine nicht aus) und wäre im Normteilehandel seines Vertrauens sofort fündig geworden. Wer sich nicht damit auskennt (so wie ich) sucht eben länger...
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die überaus geduldigen Mitarbeiter im Teilevertrieb bei Procar!

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Schlagt mich,
aber die Probs hatte ich beim selberschrauben bisher nicht, da mir mein Teilevertriebsmensch (Sascha Ohm) bisher immer bei bzw. während der Bestellung gesagt hat ob es passt oder nicht.

Insofern können die Teilevertiebsmenschen bei Procar noch was in der Niederlassung der verbotenen Stadt lernen. Zwinker

Übrigens der neue Mann nach Sascha Ohm (Patrick Joly, hatte heute das erste mal Kontakt mit Ihm) kann es genau so gut.

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal, ich dachte schon, ich wäre zu blöd, eine Standard-Blechmutter auf das Plastik draufzustecken *kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*
Aber Blechmuttern für dickes Material, da muss man erst mal draufkommen.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste