Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gerade gesehen ... eigentlich etwas für Lutz
#1
Von "Nebenan"

Habe die Anzeige gerade "Nebenan" gefunden. Macht einen richtig guten Eindruck der Wagen, auch ohne ihn besichtigt zu haben. Preis-Leistungsverhältnis scheint recht ausgeglichen zu sein und für das geforderte Geld ... Schnäppschealarm.

Habe gerade 15Minuten überlegt, ob das nicht eine Streckensemmel für mich wäre, aber meine Regierung ist der Meinung Airbag, ABS und solche Spielereien seien für mich sinnvoller ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Schade, war am Freitag zufällig in Köln und Düsseldorf unterwegs (mit Kumpel einen Linienbus gekauft). Macht wirklich einen guten Eindruck.

Für den Preis geht der wohl recht fix weg.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Auf der "Wettbewerbsseite" sind noch mehr Detailbilder:

"Wettbewerbsseite
Zitieren
#4
Die Bilder hätte man wohl weglassen können. :-)

Schade das sich niemand um den Rost gekümmert hat. Da muss man sinnvollerweise neues Blech einsetzen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Nun ja, knapp 1.500 € wird die Karosserie wohl noch verschlingen. Dann kostet er 3.000 €.

Und wenn ich für ein Auto mit über 200.000km und plattem Sitz dann 3.000 € ausgegeben habe, dann kann ich auch gleich einen real guten Wagen für 4.000 €, welcher mit, sagen wir mal, ca. 120.000km, und für gewöhnlich zu diesen Preisen erstmal ohne Handlungsbedarf daherkommt, kaufen. Für besagten Kurs gibts sowas auf jeden Fall mal.

Anderstrum: Begrenzt auf die veranschlagten 1.500 € wirds eben kein Auto mehr geben, welches keinen Handlungsbedarf hat.
Als stilvolles Alltagsfahrzeug zum in den nächsten fünf Jahren "Verbrauchen" ist es aber sicher interessant.
Obendrein gibts bei diesem Auto wenigstens eine stimmige Historie. Die meisten Autos dieser Preisklasse haben das schon lange nicht mehr.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Einer der selteneren VVFL Etas, Rettung würde in jedem Fall lohnen.
Zitieren
#7
"Lohnen" (im Sinne von: das Erhalten eines charaktervollen Autos) würde sich das (eben, weil es mittlerweile ein recht seltenes Auto ist) natürlich schon.

Wenn man aber, und letzten Endes muss man eben auch mal eine nüchterne Rechnung aufstellen, dieses Auto in einen entsprechenden Zustand versetzen möchte, hat man zu guter letzt genau so viel Geld investiert, wie beim Kauf eines"richtig" guten Wagen der 4.000 € Preisklasse.

Man muss dieses Auto einfach als das betrachten, was es ist. Ein (mittlerweile) recht seltenes Auto einer Baureihe, welches einfach (dank eines wohl gewissenhaften Erstbesitzers) ein paar Jahre länger überlegt hat, als 98,5% seiner anderen Modellbrüder.
Dennoch: Dieses Auto ist kein Sammlerobjekt, kein Spekulationsobjekt, (und das wirds, Dank des zweiten Halters, welcher eben einfach nur ein "Alltagsverbraucher" war, auch nicht mehr werden), aber doch ein charaktervolles und charmantes Auto für den Alltagsgebrauch der nächsten drei bis fünf Jahre.

Was kommt dann?

Danach würde die Mechanik sehr wahrscheinlich weiter treu und zuverlässig Ihren Dienst verrichten, aber Karosserie und die Innenausstattung werden dann ein Stadium des Verfalls erreicht haben, welches es ziemlich unwirtschaftlich machen wird, eine größere (dann aber wohl unumgängliche) Summe zu investieren, welche weit über dem (mittelfristig absehbaren) Marktwert liegen werden.

Und dann?

Danach wird passieren, was 98,5% aller anderen "Verbrauchsgütern" dieser Welt auch nicht erspart bleiben wird. Irgend jemand wird dann eine simple Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen und feststsellen, das die Waage sehr einseitig zu Ungunsten des Autos ausschlägt
Das Ende vom Lied: Es werden einige brauchbare, halbwegs verkäufliche Teile entnommen und die marode Karosserie wird dann den Weg alles irdischen antreten.

Und somit ist dieses Auto, (um mal auf den Titel des Threads Bezug zu nehmen) spätestens mittelfristig ein Fall für unseren Lutz.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
(30.08.2011, 01:48)punkrentner schrieb: Dennoch: Dieses Auto ist kein Sammlerobjekt, kein Spekulationsobjekt, (und das wirds, Dank des zweiten Halters, welcher eben einfach nur ein "Alltagsverbraucher" war, auch nicht mehr werden), aber doch ein charaktervolles und charmantes Auto für den Alltagsgebrauch der nächsten drei bis fünf Jahre.

Das musst du mir jetzt mal erklären was der zweite Vorbesitzer damit zu tun hat?
Zitieren
#9
Wenn Fragen zu dem Auto auftauchen sollten - Besitzer ist hier erreichbar:

http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-zu-...94202.html

Zitieren
#10
(30.08.2011, 10:14)Xaan schrieb:
(30.08.2011, 01:48)punkrentner schrieb: Dennoch: Dieses Auto ist kein Sammlerobjekt, kein Spekulationsobjekt, (und das wirds, Dank des zweiten Halters, welcher eben einfach nur ein "Alltagsverbraucher" war, auch nicht mehr werden), aber doch ein charaktervolles und charmantes Auto für den Alltagsgebrauch der nächsten drei bis fünf Jahre.

Das musst du mir jetzt mal erklären was der zweite Vorbesitzer damit zu tun hat?

Wie man aus der Anzeige herauslesen kann, wurde der eta beim zweiten Besitzer"ganz normal" im Alltag benutzt.
Es wurde von Seiten der Technik das notwendige gemacht und der Rest (verschlissener Sitz, zahlreiche Rostansätze) eben nicht. Eben genau so, wie ein "Alltagsverbraucher" mit einem "ganz normalen" Gebrauchtwagen umgeht.
Irgendwann wird (sehr wahrscheinlich mittels einer Kostenbilanz) errechnet, das das Auto für eine anstehende Änderung in der Nutzung, (hier: neuer Job) nicht mehr geeignet ist und so fällt dann die Entscheidung, sich vom Auto zu trennen. Eine ganz alltägliche, normale Sache eben.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
Naja, aber wenn jemand den Wagen kauft, den rost entfernt und lackiert und einen neuen Sitz einbaut wird er durchaus wieder ein Sammleropjekt. Es sind reichlich Oldtimer heutzutage restauriert worden.
Zitieren
#12
(30.08.2011, 20:14)Xaan schrieb: Naja, aber wenn jemand den Wagen kauft, den rost entfernt und lackiert und einen neuen Sitz einbaut wird er durchaus wieder ein Sammleropjekt. Es sind reichlich Oldtimer heutzutage restauriert worden.

Zu mal da ja noch "VB" steht ... und wer selber Zeit und das Können hat, der kann bei so was ja zuschlagen ... wenn alle nur noch die Hochpreiser kaufen, würden die Preise ja durch die Decke gehen ...
Zitieren
#13
(30.08.2011, 20:14)Xaan schrieb: Naja, aber wenn jemand den Wagen kauft, den rost entfernt und lackiert und einen neuen Sitz einbaut wird er durchaus wieder ein Sammleropjekt. Es sind reichlich Oldtimer heutzutage restauriert worden.

Sicher wird heute so einiges restauriert. Aber warum? Weil die entsprechenden Fahrzeuge nicht mehr/nur sehr schwer noch zu finden sind und preislich sehr stark angezogen haben.
Die Verknappung von e30 Limousinen ist noch nicht so weit fortgeschritten, wie z.B. einem Manta A oder einem Capri I.

Für Plus/Minus 4.000 € bekommt man so ein Auto in eimem recht guten und soliden Zustand.
Wenn man nun bedenkt, das selbst ein Liter Metalliclack heute 120 € kostet, und eine (dauerhafte) Rostbeseitigung auch in Eigenregie nicht völlig für Umme zu haben ist, dann geht so eine Rechnung wirklich nur dann auf, wenn man alles in Eigenleistung erledigt und auf einen entsprechenden Teilevorrat zurückgreifen kann. Nicht zu vergessen, das es auch so manches nicht mehr zu kaufen gibt.
Ein guter Fahrersitz in braun (gerade noch in der sehr verschleißanfälligen Federkernausführung der VvfL Modelle) will erstmal gefunden sein. Das kann u.U. etliche Jahre dauern.

Wie dem auch sei: 1.500 € sind für das besagte Auto sicher in Ordnung. Wer ein Alltagsauto sucht, liegt hier richtig. Drei bis fünf Jahre fahren und dann das Buch zu machen.
Wer ein Auto zum "liebhaben/hätscheln" sucht, wird sich mit diesem Auto rein finanziell einiges schönrechnen müssen und zu guter letzt feststellen, das in den "soliden" Aufbau eines solchen Autos mindestens genau so viel Geld geflossen ist, als wenn man "gleich" ein gutes Auto gekauft hätte.

Abschließend will ich noch erwähnen, das ich das besagte Prozedere derzeit selbst durchmache, weil ich mir in einem Anfall von Mitleid vor fünf Jahren einen 84er 316 Vergaser zu einem kleinen, dreistelligen Preis angelacht habe, welcher Zustandstechnisch ungefähr mit dem, hier beredeten eta vergleichbar ist.
Ich greife mal vor: Bis zur Fertigstellung von Karosse und Interieur wird das Auto eine Summe verschlungen haben, welche derzeit kein Mensch für einen gänzlich ausstattungsbefreiten" 316 Vergaser im Zustand "2" bezahlen würde. Hauptmotiv für den (damals im Herbst 2006 recht unbedarft getätigten) Kauf meines nackten 316er war: "hm, die sind wohl schon alle ausgestorben. Also: Lieber zugreifen, bevor der Libanese die letzten Autos mitgenommen hat".
Und was ist heute? Bei mobile.de tauchen immer wieder mal sehr schöne, vergleichbare Autos mit niedriger, fünfstelliger Laufleistung (meiner hat 156.000km) auf, welche ganz (ohne nennswerten Handlungsbedarf) einfach "so" günstiger zu haben sind, wie mein Auto. (Wenn es denn nach fünf Jahren endlich mal fertig wäre...)

Ich weis also ganz genau, wovon ich rede.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
(31.08.2011, 00:20)punkrentner schrieb: Also: Lieber zugreifen, bevor der Libanese die letzten Autos mitgenommen hat".
Und was ist heute? Bei mobile.de tauchen immer wieder mal sehr schöne, vergleichbare Autos mit niedriger, fünfstelliger Laufleistung (meiner hat 156.000km) auf, welche ganz (ohne nennswerten Handlungsbedarf) einfach "so" günstiger zu haben sind, wie mein Auto. (Wenn es denn nach fünf Jahren endlich mal fertig wäre...)

Ich weis also ganz genau, wovon ich rede.

... ja, wenn wir alle nur Kaufleute wären und alles mit spitzem Bleistift durchrechnen würden, dann könnten wir alle die Autos eigentlich besser in der Sack hauen ... was selbst gute Autos an Unterhalt etc. verschlingen, damit man sie täglich noch fahren sehen kann, ist bar jeder Vernunft ... von daher: Auch so ein Auto hat seine Chance verdient ...
Zitieren
#15
Ja Martin, da bin ich ganz bei Dir. Ich versenke in der Winterpause zur neuen Saison knappe 9.000,- in ein Fahrzeug. Und man sieht es nicht mal! Höchstens an den neuen Reifen Zwinker Hey Dino nich so pessimistisch Zwinker Irgendwann freust Du dich dein 316er Schätzchen auf Top Level gebracht zu haben Smile Ich finde der eta hat eine Rettung mehr als verdient. Macht doch Spaß wenn etwas wieder fein gemacht wird.


Grüße Benny

Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#16
(31.08.2011, 11:38)Benny79 schrieb: Macht doch Spaß wenn etwas wieder fein gemacht wird.

Stimmt. Und macht noch mehr Spaß, wenn das Basisfahrzeug nur den von Dino genannten "kleinen, dreistelligen Preis" gekostet hat...

Ob der Verhandlungsspielraum des Verkäufers hier derart groß ist, darf wohl bezweifelt werden...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Hätte ich den Platz, wäre ich hingefahren und hätte mir das Fahrzeug zumindest mal angesehen. Vor Ort kann man immer noch entscheiden...

Das hier angebotene Fahrzeug ist das genaue Gegenstück zu meinem eta!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Mal ne andre Frage, da der Wagen ja auch bei mir um die Ecke steht.
Kann man einen eta, welcher mit G-Kat nachgerüstet wurde auf Euro 2 mit KLR hochrüsten???

MfG Robert
Zitieren
#19
Hallo Robert ,

hier mal etwas zum nachlesen . Eventuell hilft es dir ja weiter .

Gruß Oli


http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=15965
Zitieren
#20
Für jetzt angebotene 850 Euro ist er doch ok, oder?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste