Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Poltern an der Hinterachse
#1
Hi alle zusammen,
komme gerade aus der Garage und hab unter unserem 316i gelegen. Seit einigen Wochen macht er immer stärker werdende Poltergeräusche von der Hinterachse, so als ob jemand hinten unters Bodenblech hämmert. Tritt nur auf bei Geschwidigkeiten über 100 auf, also vor allem bei auf der Autobahn, unter Last deutlich stärker als im Schiebebetrieb. Regt eine Bodenwelle das System zum Schwingen an, wird es deutlich schlimmer. Besonders heftig war es vor 2 Wochen, als ich im Starkregen in Spurrillen bergauf musste, also unter massiver Leistungsanforderung. Tonnenlager scheinen ok, Stoßdämpfer auch. Kann es sein, dass das Gummilager vom Hinterachsdifferential defekt ist und dadurch der gesamte Antriebsstrang unter Last schlägt? Das Lager sieht schon spröde und irgendwie defekt aus, ich weiß allerdings nicht, ob es zu solchen Geräusch führen kann. Hab mal eben 2 Bilder gemacht, was meint ihr? Kann es für die Geräusche verantwortlich sein?
[Bild: e30_1.jpg]
[Bild: e30_2.jpg]

Danke für eure Tipps!
MArtin
PS: Nicht an den rostigen Schrauben stören, die treue Seele fährt halt auch im Winter ;-)
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Das Lager sieht nicht mehr toll aus, aber nicht schlechter als an anderen e30´s....
die Verbindungstellen R+L sind zwar porös halten aber noch.
Dein Problem hört sich nach ausgerissenem Kardanwellen - Mittellager an.
Sitzt überm Kat hinter dem Hitzeschutz...........

MFG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Hi Dennis,
du weißt ja, dass wir von unserem bekannten silbergrauen 316 aus Hildesheim reden - bin immer noch gut zufrieden, ist für viele Leute ein Hingucker (toll - hatte ich auch mal)?

Was du sagst, hört sich plausibel an. Passt folgendes Verhalten auch zu dem von dir vermuteten Fehler? Vor einigen Monaten fings es an, dass im starken Schiebebetrieb (z.B.bergab im 3. mit 80km/h) Resonanzgeräusche aus dem Bereich des Kats kamen, die immer stärker geworden sind. Ich dachte zuerst, das wäre von dem oberen Hintzeschutzblech oder von dem unteren, was lose oder abgerostet sein könnte, ist aber alles fest. Hohe Last im Schiebebetrieb würde ja den Antriebsstrang bzw. das Lager auch belasten, oder?

Zum Anschauen des Lagers: muss der Auspuff drunter weg, oder kann die Hitzeschutzbleche auch so wegschrauben?

Danke und ein sonniges WE

MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#4
Ja theo. müsste der Hitzeschutz ab,
teilweise sind die Lager aber auch so ausgerissen,
das man auf den ersten sichtbaren ca.20cm ab Getriebe,
an der Welle wackeln bzw sie auf und ab bewegen kann und das Geräusch somit verlangsamt reproduzieren kann.

Freut mich wenn er noch anständig läuft.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#5
Nee, da wackelt nix, wenn man an die Kardanwelle packt. Braucht man im Ersatzfall nur das Mittellager (Teile-Nr. 26 121 226 723) oder braucht man noch andere Teile?

MArtin

PS. Läuft anständig, Ventiltickern bei warmem bzw. heißem Motor ist seit den Jahren immer ein bisschen mehr geworden. Eher Hydrostößel oder Nockenwelle als Ursache?
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste