Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein 318iC Tuning
#21
Als ich den Wagen "neu" hatte lief er bei Tacho 190(5700 U/min)wie gegen eine Wand aber geschlossen.Die Schlepphebel waren schon minimal eingelaufen.
Zitieren
#22
Hallo,

mein 318i Cabrio lief echte 190 kmh. Mit etwas Anlauf. Ganz orginal, der Tacho stand dann bei knapp unter 210 kmh. (Aber geschlossen)
Km Stand ca. 200 tkm. Gemessen mit Tom Tom.

Meiner Meinung nach ist der M40 sowieso ein totall unterschätzter Motor. Wenn er gepfelgt wurde und man ihn weiterhin pflegt bleibt NUR der Zahnriemenwechsel als Ärgernis. Dies widerrum ist gar nicht so wild, weil man meistens mit dem E30 ja nicht mehr 30 tkm im Jahr abreißt.

Nur gibts auch viele runtergerockte, die klappern ohne Ende, da geht dann natürlich nichts mehr.

Ich kenne aber ein paar gutlaufende. Was dem M40 auch gut tut: Ab und an Vollgas und richtig drehen lassen. Darum laufen viele M40 aus Rentnerhand echt beschissen und viele die recht früh jemand geprügelt hat besser. Ich erkläre mir das so: Problem ist die Ölversorgung durchs Ölrohr. Dies setzt sich erstmal nicht schnell zu, wenn das Öl immer regelmäßig gewechselt wird UND der Wagen regelmäßig gefahren wird. Die höchste Viskosität erreicht das Öl bei hoher Temperatur, fährt der Opi den M40 10 Jahre lang nur bis 2500 Umdrehungen und 120 kmh ... . Dann hilft auch das regelmäßige (das nach Serviceanzeige dann lange) Wechselintervall vom Öl nichts.

Ich würde mir immer das Ölrohr vornehmen, am besten mal nen neues kaufen, oder das alte säubern und vllt. die Löcher etwas vergrößern. Wenn man sonst alles wartet, kan nicht viel passieren.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#23
Das mit dem Ölrohr aufbohren ist mit Vorsicht zu geniessen.Laut Ingo Köth sinkt dann vor den beiden äußeren Bohrungen der Öldruck ab,so dass der Hauptölanteil mittig austritt.Also eher Finger davon lassen.
Ich glaub auch,dass mein Auto noch richtig freigefahren werden muss,allerdings waren bei meinem Tacho 190 auf dem Navi 180.Insofern sollten das gestern 185 gewesen sein,Navi hatte ich nicht an.
Für mich der Hauptnachteil beim M40B18 ist der(fehlende)Sound,aber auch das ist durch Rollnocke und Chip besser geworden.Natürlich kein dumpfes Grollen aber die Karre hört sich wenigstens nicht mehr nach Opel Kadett an.Die Überlegungen einen Prollauspuff zu montieren sind auch jeden Fall erst mal ad acta gelegt worden.Fettes Grinsen
Zitieren
#24
(11.08.2011, 14:33)ralfistmeinbruder schrieb: Die Überlegungen einen Prollauspuff zu montieren sind auch jeden Fall erst mal ad acta gelegt worden.Fettes Grinsen

Du sollst ja auch keinen Prollauspuff montieren, sondern eine gescheite Auspuffanlage. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fächerkrümmer, ein Metallkat mit besserer Durchlässigkeit und eine feine, einflutige Endtüte noch mal richt was bringen kann - kostet dann aber eben auch nochmal ne richtige Stange Geld ... Ich hab das mal vor Jahren bei nem Auto mit "scharfer Nockenwelle" erlebt - die hat erst so richtig gewirkt, als man ne Fächerkrümmeranlage dran gemacht hat ...

Gruß
Martin

PS: Am Ölrohr würde ich auch lieber nichts rumpfuschen - entweder neues orignal Teil oder gut reinigen, mehr aber nicht ...
Zitieren
#25
Hast du denn da nen konkreten Vorschlag für den 318i?Ich hab meist nur was für den is gefunden.
Zitieren
#26
(11.08.2011, 18:58)ralfistmeinbruder schrieb: Hast du denn da nen konkreten Vorschlag für den 318i?Ich hab meist nur was für den is gefunden.

Leider Nein. Nen Fächer zu finden wird sehr schwierig - sowas habe ich für den m40 bislang nur in Gebrauchtmärkten diverser Foren sehr selten mal gesehen ... muss es also mal gegeben haben.

Einen Endtopf dagegen gibt es wohl von den üblichen Verdächtigen wie Eisenmann, Supersprint etc. - davon würde ich mir alleine nicht allzuviel versprechen. Interessanter könnte es sein, wenn der Kat mal getauscht werden muss, auf eine Individuallösung von Unifit etc. zurückzugreifen, denn da kann man auch einen Metall-Kat sich einschweißen lassen, der etwas durchlässiger ist ...
Zitieren
#27
So,hab den Wagen heute mal mit geschlossenem Verdeck ausgefahren.Fettes Grinsen
Ergebnis:die Tachonadel kratzt an der 200ter Marke.Mehr geht aber nicht,da der Drehzahlmesser dann 6000 anzeigt und da fängt auch der rote Bereich an.
Insofern hab ich auch meine zwischenzeitliche Überlegung verworfen mir die Sportrollnocke,die es früher mal gab,gebraucht zu besorgen.Dann müsste ich ja wieder länger übersetzen was den Durchzug noch mehr verschlechtern würde.
Zitieren
#28
So,bin jetzt eine längere Tour(ca.1600km)mit dem Wagen gefahren und hellauf begeistert.Auf grader Strecke oder bergab vermisse ich nichts,nur an steilen Anstiegen fehlt ihm dann doch etwas Kraft.Klang ist deutlich besser geworden,von Nähmaschine keine Spur mehr,wütende Hummel Hilfsausdruck .Fettes Grinsen
Der 3. Gang ist zum Überholen auf der Landstrasse ideal,zwischen 80-120 geht jetzt die Post ab.Dabei läuft der Wagen ruhig und geschmeidig,nur ein etwas instabilerer Leerlauf bleibt als Nachteil.
Die Höchstgeschwindigkeit mit geschlossenem Dach beträgt Navi-gemessene 189km/h.Mehr geht aber auch nicht,dann liegen bei mir 6000U/min an.
Wer seinen M40B18 noch länger fahren will dem sei der Rollnockenumbau+Chip wärmstens ans Herz gelegt.
P.S. habe auch die erleichterten Schlepphebel für erhöhte Drehfreudigkeit.
Zitieren
#29
(04.09.2011, 13:28)ralfistmeinbruder schrieb: Die Höchstgeschwindigkeit mit geschlossenem Dach beträgt Navi-gemessene 189km/h.Mehr geht aber auch nicht,dann liegen bei mir 6000U/min an.

Gehen beim m40 nicht auch 6500 U/Min ?

Fürs Cab langen echte 190 Spitze in den meisten Situationen aber völlig ...

Gruß
Martin
Zitieren
#30
Also bei mir fängt bei 6000 der halbrote Bereich an.Diesen Bereich darf man meines Wissens zwar kurzfristig aufsuchen,z.B. beim Beschleunigen wenn man vor ner Kurve nicht unbedingt nochmals schalten will weil man danach eh wieder zurückschalten muss oder um ein etwas engeres Überholmanöver Erschreck abzuschliessen,aber längerfristiges Aufhalten in diesem Drehzahlbereich sollte vermieden werden.Wenn ich mich aber an die Höchstgeschwindigkeit herantaste so gehen ja grade die letzten km/h nur seeehr langsam vonstatten.Insofern würde ich dabei den Bereich zwischen 6000-6400 lieber meiden.
Ausserdem wird bei mir ab 180 auch das Verdeck recht laut,daher fahre ich sehr selten so schnell.Hab's eigentlich nur aus wissenschaftlichen Gründen getan.Fettes Grinsen
Wichtiger ist eher,dass der Schub im 5. zwischen 160-180 gleich dem ist der vorher zwischen 140-160 war.Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste