Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Touring Wassereindrang nach Wäsche hinten links
#1
Hallo,

seit kurzem habe ich in meinem Touring nach jeder Fahrzeugwäsche (nicht bei Regen!) eine kleine Wasserpfütze im Kasten hinten links, wo sich auch der Wasserbehälter für die Heckscheibenwaschanlage befindet.

Ich nehme an, daß das kein neues Problem ist und hoffe, daß jemand eine Idee hat, woher es kommt bzw. welche Ursache sich dahinter verbergen könnte???

Danke!
Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#2
Meist ist es ein Leck im Bereich der Schlauchdurchführung, durch das Wasser in die C-Säule läuft. Meist auch begleitet mit sich-lösendem-Dachhimmel hinten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,

Ralf, bitte etwas genauer.
Welchen Schlauch meinst du???
Welche C-Säule beim TOURING meinst Du?

Nur nochmal zur Sicherheit.
Ich habe kein Wasserverlust am Schlauch des Heckwisch-Wassers-Behälters zu Hecklappe bzw. Dachhimmel hin!

Ich habe eine kleine Pfütze direkt hinten links, wenn man die Klappe öffnet (hinter der das Warndreieck befestigt ist) und zwar ganz unten am Boden, und zwar da, wo der Wasserbehälter ist. Das Wasser kommt aber NICHT vom Wisch-Wasser-Behälter, sondern es sammelt sich dort unten, nach einer Fahrzeggwäsche.

Danke
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#4
Hi Axel

Ich glaube, dass Ralf die C-Säule, also gleich nach der hinteren Türe, meint und nicht die D-Säule bei der Heckklappe. Behafte mich nicht darauf aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es dort, an der C-Säule, Wasserabläufe gibt (für Regenwasser, Wagenwäsche etc.) die eben nach unten durchgeführt werden. Eigentlich sollte dann das Wasser unterm Auto ablaufen...

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Hallo,

JETZT habe auch ich es verstanden!!!

Danke!

dann schaue ich mal nach...............

Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#6
Bei mir waren es seinerzeit die Rückleuchten.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Hallihallo,
nein, ich meinte schon das Ding hinten am Auto. Da ist die Benennung etwas schwierig, da BMW seinerzeit ja meinte, der Touring sei kein Kombi. Beim Kombi heisst das Biest D-Säule, bei einer (Schrägheck-) Limousine immer C-Säule, selbst wenn es gar keine B-Säule gibt.
Aber egal: Der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage ist oft der Bösewicht bei Wasser hinten links. Geht die Waschanlage denn noch? Oft ist der Schlauch oder die Durchführung leck.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hehe, alle haben etwas anderes gemeint und doch wissen wir, wovon wir sprechen. Oder so ähnlich... Zwinker
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
Hallo Axel,

ich habe das gleiche Problem bei meinem touring, allerdings auf der rechten Seite. Bei mir ist es die Zwangsentlüftung zur Stoßstange hin. Die kleine Klappe, die man vom Seitenfach aus im Kofferraum sehen kann...
Man kann bei mir nach jeder Waschanlagenwäsche oder nach einem Starkregen ein kleines Rinnsal von dieser Klappe bzw. deren Dichtung erkennen und das Wasser sammelt sich dann an der tiefsten Stelle...

Gruß Tim
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste