Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Typ M-Technik-Lenkrad 1989
#1
Question 
Hallo,

wenn der geneigte Neuwagenbesteller 1989 zu seinem Cabrio das in der Preisliste aufgeführte M-Technik-Lenkrad bestellt hätte, welchen Typ hätte er den dann bekommen?
M-Technik I oder II? 385mm oder 370mm?

Servus
Manfred
Zitieren
#2

Vielleicht hilft dieser Link ein wenig bei der Antwort auf Deine Frage??

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...#pid236229

Oute mich ansonsten diesbezüglich als Unwissender..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Ach ja, der Beitrag.
Darin äußern 2 unserer Mitleser die Vermutung, dass der Wechsel mit dem Modelljahr 1990 einherging.

Zitat:...M-T2 ab Werk möglich kenne ich beim e30 ab Sommer ´89.
Zitat:von M3s kenne ich einschließlich MJ 89 das MT 1 Lenkrad

Ist dem so? Kann man das irgendwie untermauern? Den das hieße ja, das MT2 wäre für die Limousine nur noch 16 Monate eingesetzt worden, dann kam ja 12/90 schon der E36.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Dem ist so, ja wurde in einem anderen Thread noch eheblich umfangreicher diskutiert als im verlinkten.

Das MT2 wurde ab Modelljahr 90 (09.89) als Zubehör angeboten und in 6Zylindern verbaut. Ist mit Preislisten/Katalogen belegbar)
Es spricht einiges (sprich Autos die wesendlich später ausgeliefert wurden und auch Katalogbilder) das die iS auch später noch mit MT1 vom Band liefen.

Im von dir angefragten Fall wäre also bis Ende 08/89 (also bei der Masse der 89er Cabrios) ein 380er MT1 verbaut gewesen. (die kleinen waren für "Nicht M3" Zubehör)
Die SA 708 hatte zu dem Zeitpunkt auch die Benennung: "M Technic Ledersportlenkrad 380mm"
Ab 09/89 wäre dann ein MT2 verbaut gewesen.

Edit:

Hier mal der von mir gemeinte Thread.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste