Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasserpumpenantrieb nicht über Zahnriemen
#1
Hallo,

ich habe da mal eine (blöde?) Frage:

Bei meiner Schrauberstation gibt es aktuell einen "Preisaktion Zahnriemenwechsel". Weil er eh im nächsten Frühjahr fällig wäre, dachte ich mir: "Warum nicht jetzt machen lassen?"

Also: 1 X Wechsel Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, please!

Wasserpumpe? Die wird bei Ihrem Mod (E30, 320 i, Bj 02/1990) net über den Zahnriemen angetrieben - muss also nicht zwingend beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt werden, wenn die i.O. ist, bzw. hats keinen Vorteil!

Ich: Große Augen gemacht ;-)) Hm - was dazu gelernt oder WER HAT HIER KEINE AHNUNG?

Gruß

Martin
Zitieren
#2
sollte auf einem der Bilder selbsterklärend sein, schau dir das Bild von der WaPu an und überlege welche Art Antrieb dafür in Frage kommt.

WaPU muß nicht zwingende getauscht werden, kommt wie immer auc auf die KM-Leistung an.

bei reinem Saisonbetrieb mit wenigen tausend KM tut die es gut zwei Zahnriemenintervalle.


Angehängte Dateien
.pdf   Zahnriehmen.pdf (Größe: 834,92 KB / Downloads: 31)
Zitieren
#3
... sorry - wollte mich net so detailliert ins Thema einlesen - wir Sie nun oder wird sie net vom Zahnriemen angetreiben?

Gruß

Martin
Zitieren
#4
Nein.
Zitieren
#5
Stimmt - der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe nicht an. Das Problem ist ein anders: Die Spannvorrichtung des Zahnriemens stützt sich auf die Wasserpumpe ab. Wechselt man die Wasserpumpe, entspannt man den Zahnriemen. Okay, es gab mal ein Spezialwerkzeug, um das zu vermeiden, aber anscheinend hat das kaum noch jemand. Ist der Zahnriemen einmal entspannt, darf er nicht mehr weiterverwendet werden. Abgesehen davon ist der Arbeitsaufwand für den Wasserpumpenwechsel bei heutigen Werkstattverrechnungssätzen ganz erheblich viel teurer als die Pumpe selbst - im Zahnriemenwechsel ist 95% des Aufwandes bereits mit drin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Also ich schaffe es die Wasserpumpe zu wechseln ohne den Zahnriiemen zu entspannen. Dazu gab es mal eine Diskussion im Talk. Es geht definitiv.
Zitieren
#7
... und somit ist es entschieden. Neue Wasserpumpe ist bestellt und wird dann beim Riemenwechsel gleich auch getauscht.

Gruß

Martin
Zitieren
#8
Der Zahnriemen wird definitiv nicht entspannt beim Wechsel der Wasserpumpe! Zwinker

Da brauchts auch kein Spezialwerkzeug dazu!! Lediglich die Feder welche die Spannrolle vor dem festziehen spannt ist etwas ungut zum einbauen wenn nur die Wasserpumpe getauscht wird. Man kann sie aber auch herausen lassen und beim nächsten Zahnriemen tausch wieder einbauen!Smile
Zitieren
#9
(06.09.2011, 11:16)Ralf schrieb:
Stimmt - der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe nicht an. Das Problem ist ein anders: Die Spannvorrichtung des Zahnriemens stützt sich auf die Wasserpumpe ab. Wechselt man die Wasserpumpe, entspannt man den Zahnriemen.
...
Das stimmt so nicht. Einzig die Spannvorrichtung der Zahnriemenspannrolle stützt sich am Wasserpumpengehäuse ab. Wechselt man die Pumpe allein, so passiert am Riementrieb der Ventilsteuerung = Zahnriemen absolut nichts. denn Die Spannrolle für den Zahnriemen muss weder noch sollte sie für diese Arbeit gelöst werden. Das Spezialwerkzeug ist nichts weiter als eine Klemmvorrichtung. Die kann ein simpler Klotz mit Bohrung und einem um 90 Grad versetzt in diese Bohrung laufenden Gewinde halten ( so sah das Werkzeug einst aus ) Diesen Dienst übernimmt aber auch eine handelsübliche Cripzange mit guten Zähnen. Viel Erfolg bei der Arbeit

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(06.09.2011, 21:03)327eta schrieb:
(06.09.2011, 11:16)Ralf schrieb:
Stimmt - der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe nicht an. Das Problem ist ein anders: Die Spannvorrichtung des Zahnriemens stützt sich auf die Wasserpumpe ab. Wechselt man die Wasserpumpe, entspannt man den Zahnriemen.
...
Das stimmt so nicht. Einzig die Spannvorrichtung der Zahnriemenspannrolle stützt sich am Wasserpumpengehäuse ab. Wechselt man die Pumpe allein, so passiert am Riementrieb der Ventilsteuerung = Zahnriemen absolut nichts. denn Die Spannrolle für den Zahnriemen muss weder noch sollte sie für diese Arbeit gelöst werden. Das Spezialwerkzeug ist nichts weiter als eine Klemmvorrichtung. Die kann ein simpler Klotz mit Bohrung und einem um 90 Grad versetzt in diese Bohrung laufenden Gewinde halten ( so sah das Werkzeug einst aus ) Diesen Dienst übernimmt aber auch eine handelsübliche Cripzange mit guten Zähnen. Viel Erfolg bei der Arbeit

Habe das selbe vor 2 Tagen gemacht - dem ist nichts hinzuzufügen.

Hat jemand aktuelle Preise der WAPU bei BMW ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#11
Hi,
Wapu sowohl bis 09/87 als auch die ab, jeweils 116,82 EUR incl. MwSt. ( Stand September 2011 )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Danke.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#13
Alter Schwede! 116.-Euro? Ist die vergoldet? Im Zubehör habe ich meine Pumpen seither für max. 60.-Euro gekauft.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Zubehör: Preis-Portal daparto; SKF-Wapu kostet inkl. Versand etwa 60.- EUR

Bessere Qualität gibt es bei BMW wohl auch nicht (wo kaufen die es wohl ein ...?)

http://www.daparto.de/Wasserpumpe/BMW-3e...ufacturers=[678]
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
Stimmt. Allerdings würde ich eine ordentliche Markenpumpe nach wie vor lieber im seriösen Teilehandel (also sowas wie Wessels & Müller, Stahlgruber etc.) vor Ort kaufen. Speziell über ebay werden immer noch in großen Mengen gefälschte Marken-Ersatzteile angeboten, das kann sich übel rächen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste