Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46-Touring-Gelüste..
#1
Hallo werte Gemeinde!

Mein Freund Thomas will scheinbar tatsächlich sein 94er SAAB Turbo-Cabriolet gegen ein Auto mit Nutzwert eintauschen..Traurig

Naja, Musiker halt - Amp, Bass Gitarre nebst Kabelgedöns, da wird´s im Saab schon mal eng..

Folgende drei Modelle hat er sich ausgeguckt, wäre schön, wenn die Experten unter Euch mal ´ne Empfehlung hätten:

Nummer 1:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Nummer 2:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Nummer 3:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Bin für alle Hinweise/Tipps schon mal dankbar !
Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Schlag deinem Kumpel doch mal nen Tausch vor Fettes Grinsen Mein Alter Herr würde seinen 9000er 2,3t sofort gegen das Cabrio tauschen Zwinker
Zitieren
#3
Nummer 1 ist ein Schaltwagen - wäre mir persönlich lieber als Nummer 2 und 3.

Beim E46 vor allem auf Roststellen unter und neben den Einstiegsleisten achten. Gefährdet sind auch alle Türen (wie beim E39) und die Frontklappe über den Scheinwerfern.

Die Motoren der 316i und 318i sind m.M. sparsam und völlig unproblematisch.

Dein Kumpel muss aber bedenken, dass der Kofferraum nicht wirklich üppig ist. Ich rate zum billigeren E39 Touring (falls er ihm optisch gefällt) - mehr Platz, günstiger in der Anschaffung.

Nachteil: nur 6 Zylinder aufwärts (was kein wirklicher Nachteil ist bei 1650 KG Kampfgewicht) und evtl. höhere TK-Einstufung der Vers.

Sollte es ein Vierzylinder sein ?

Ausstattung egal ?

mfg Roman





BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Da geb ich Roman (Bavarian Carparts) uneingeschränkt recht. Der e39 ist der wesentlich bessere, weil solidere Kauf.
Die Verabeitungsqualität eines späteren e39 ist um einiges besser, als jene eines frühen e46.
Obendrein wird der 5er tendentiell sogar für weniger Geld angeboten, als ein e46. Gerade als Touring ist das so.

Meine Empfehlung: 523i Touring. Gerne mit Automatikgetriebe. Diese Kombiantion harmoniert (meiner Erfahrung nach) am besten miteinander.
Der Verbrauch liegt auf gleicher Höhe mit jenem des Schaltwagens, tendentiell sogar etwas drunter.

Die Fahrleistungen des 523ers (welcher defakto eine 2.5 ltr. Motor unter der Haube hat) sind wesentlich besser, als bei einem 520i. Wobei letzterer mit deutlich weniger Fahrvergnügen, aber mit höherem Verbrauch enttäuscht. Der 520i ist nur in Erwägung zu ziehen, wenn man auf gute Fahrleistungen wenig Wert legt und er obendrein noch als Angebotsschnäppchen (ca. 2.000 € unter dem Preis eines 523i) daherkommt.

Der 528i wird gebraucht teilweise um bis zu 2.000 € höher als ein 523i gehandelt und bietet, außer geringfügig besseren Fahrleistungen im oberen Drehzahlbereich, keine nennenswerten Vorteile. Der Vebrauch liegt ca. 1 bis 1.5 ltr. höher als beim 523i.

Die Diesel sind, mangels grüner Umweltplakette (vorallem) und deutlich geringerer Standhaftigkeit der Technik, sowie den daraus resultierenden, höheren Unterhaltskosten absolut nicht zu empfehlen. Auch nicht, wenn sie preisgünstig angeboten werden. Das werden sie oft und fast immer aus einem gewissen Grund.

Die V8 Modelle sind, was Wartung und Verbrauch betrifft, gemessen an den Fahrzeugen von MB und Audi, vergleichweise günstig, aber 11-14 ltr. sind effektiv eben 11-14 ltr. und ein V8 Motor kostet aich bei der Kaskovericherung einen saftigen Zuschlag.

Mein Tipp: Wenn man es auf einen Kaufpreis von max. 5000 € beschränken möchte: Nimm den 523i.

In der Preisklasse "drüber" würde ich den 525i jederzeit einem 530i vorziehen. Aus den gleichen Gründen, welche auch beim Vergleich 523i/528i genannt wurden.

Prinzipiell würde ich ein etwas jüngeres Langstreckenauto aus erster Hand und mit vollständigem Wartungsheft jederzeit einem älteren, aber weniger gelaufenen Fahrzeug mit mehr Vorbesitzern jederzeit vorziehen.

Bei dem hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

kalkulierste einfach mal prophylaktisch mal 500 bis 1.000 € für eine eventuelle Wartung und Verschleißteileersatz, sowie eine Neulackierung der Motorhaube ein.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Ich selber finde die Verarbeitung des E39 um einiges besser als die eines E46. Das fängt schon bei den Sitzen und den Türverkleidungen an.

Es ist alles einfach wertiger.

Ich habe mich für den 520d und nicht für einen 320d entschieden....

-da er nur 1 Liter mehr braucht als der kleine 3er
-weil wir keine Plakettenzonen hier im Wald haben (GELB)
-mehr Kofferaum bietet
-super Extras hat die beim E46 so gut wie nie bestellt wurden oder es gar nicht gab
-die Hälfte eines E46 320d Touring gekostet hat

Ich habe privat 3400,- bezahlt mit damals 260000 km. Jetzt habe ich rund 273000 km drauf und lediglich die Bremsen rundum erneuert.
Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Von Memoryledersitzen bis elektrischer Heckklappe ist alles dabei.

Nach langer E46 Suche habe ich mich dann spontan umentschieden. Ich habe es nicht bereut.

Einzigst Rost ist ein Thema, vor allem an der Heckklappe, aber das ist beim E46 fast genau so.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste