Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gusseiserne E30 - Fahrer
#1
Hallo,

Manfred hat den Begriff vom "gusseisernen E30 Fahrer" in einem Parallelthread erwähnt (kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Porsche 911) und gefragt, warum derzeit so viele langjährige Besitzer ihr Auto verkaufen oder zumindest anbieten.

Dazu ein paar Gedanken von mir: Meinen 325i fahre ich seit 8 1/2 Jahren, unser jüngerer Sohn Jobi ist nur zwei Monate eher bei uns "eingezogen". Seitdem ist viel passiert, aus Jobi ist ein Grundschüler in der dritte Klasse geworden.

Wir sind zwischendurch zweimal umgezogen und auch in der Firma hat sich die Welt komplett geändert. In einem solchen Zeitraum ändern sich Vorlieben und Interessen, auch im automobilen Bereich. Insofern kann ich jeden verstehen, der sich nach der E30-Ära mal Porsche - Sportwagen oder der Marke Alfa widmen möchte.

Mir sind Verkaufsüberlegungen auch nicht fremd, es gibt halt so viele tolle Autos, die man gerne fahren oder besitzen möchte.

Tage wie heute (Fahren in der Herbstsonne, Sound des M20, Begeisterung des DEKRA-Prüfers bei der Eintragung der Stahlflex-Bremsschläuche und Lob von MarkP für die Optik des Autos) lassen die Trennungsgedanken ganz schnell wieder verschwinden! Zum Glück habe bin ich nicht gezwungen, das Auto aus Platz- oder Finanzgründen zu verkaufen.

Daher "übernachten" der 325i und der Zetti heute einträchtig in der Garage und .... so soll´s (zumindest vorläufig) auch bleiben!

[Bild: zettiunddreier.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
schöne garage.....aber so klein Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Sehr schön geschrieben!
Kann ich voll und ganz unterschreiben.......
Viel Spass weiterhin mit Deinen tollen Autos!

Gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich finde Deine Ausführungen völlig nachvollziehbar und auch annehmbar akzeptabel. Wenn (und so schätze ich Dich ein) dazu die eigene Erwartungshaltung an z.B. Anzahl Halter und das Gestattung auch anderen Erdenbürgern für gleiches Denken gesellt werden, dann ist mir dies sehr sympathisch und entspricht meiner eigenen Gedankenwelt.

Aus dem Hobby und (in unserem Falle) Auto sollte keine "Religion" gemacht werden.

Nur unterschieden möchte ich dazu wissen, wenn jemand erkennbar in sagen wir Habgier oder aus Trotz handelt oder eben die eigene Erwartungshaltung (Halter, Zustand) davon arg abweicht bzw. anderen Erdenbürgern nicht gestattet werden würde, ebenso zu denken und/oder zu handeln.

Nach wie vor ist und bleibt ein Auto m.E. ein Gebrauchsgegenstand, da wird die Luft im Reifen nachgefüllt, da wird auch durchaus Lack mal nachgebessert und vielleicht kommen in den Brief auch mal andere Halter hinzu. Aber ganz nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" ist eben das eigene Auto kein Heiligtum im Gegensatz zu den Autos Anderer. Nach der Devise von Bond, James Bond, sollte man(n) also niemals nie sagen - denn dann müssen auch keine getroffenen Aussagen über den Haufen geworfen werden.

Und mein Hobby und meine Fahrzeuge habe ich immer noch für mich - nicht wegen eines Clubs, Forums, oder Nachbarn.
(Denn mit Geld, das ich nicht habe, kaufe ich mir nur Sachen, die ich nicht brauche, um Leute zu ärgern, die ich nicht mag ... Fettes Grinsen Zwinker )

Und wenn Du, z.B. Peter, als Mensch, ein guter Kerl bist, dann freue ich mich, Dich zu sehen (z.B. zum Stammtisch) auch wenn Du mit einem Alfa oder einem 911er ankämest. - was auch den Umkehrschluss zulässt ...

In dem Sinne, *daumenhoch*, viele Grüße, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
und der ist immer noch bei mir. Vorher hatte ich nur den von meinen Eltern 2 Jahre zur Freude am Fahren, bzw. davor noch einen 75er e21.

In der Zwischenzeit sind einige werksneu e46, e87 und e91 durchgelaufen und zwischenzeitlich auch noch ein e30 cab in der Garage zugelaufen.

Die E30 bleiben bei mir, das Leben drumrum ändert sich.
Das andere Clubmitglieder, augenscheinlich auch gußeiserne e30-fans, ihre kürzlich erstandenen Fahrzeuge wieder abgeben, oder Unsummen in die Verbesserung investieren, diese aber trotzdem wieder abgeben, ist halt Teil der Clubszene.

Klar reizen neue Fahrzeuge immer mal wieder, wird auch bald mal wieder was neues zulaufen, aber so richtig breites Grinsen verursacht das nicht.

Komischerweise geht es einem Bekannten recht ähnlich, der ist sogar bei BMW im Fahrwerksversuch tätig. Als Ingenieur und aktiver Motorsportler (2x Bergeuropameister auf M3 e36) hat der ständig neue Ablenkungen, aber was hält er sich zum Spaß?

e30 318is, e30 M3 und als Dailydriver einen e30 mit m40. Im Winter dann noch irgendwelche e30 zum ´driften, klingt komisch ist aber so. Er sagt selber, daß irgendwie nicht wegkommt.






Zitieren
#6
Ich kann da nur für mich sprechen:

... ich bin einfach ein Auto Fan (könnte mir ganze Scheunen damit Marken-übergreifend voll machen, zum Glück hab ich noch keine Halle/Scheune gefunden Fettes Grinsen) - bei BMW bin ich eher zufällig aus "Vernunftgründen" hängen geblieben und mittlerweile bin ich mehr "gusseiserner" BMW-Fan als unbedingt e30 spezifisch und auch eher, weil ich mit BMW bislang noch nie Alltagsprobleme hatte - komme gerade von einer etwas mehr als 2500 km Tour mit dem 316er e46 zurück ... auch mit der Einstiegsmotorisierung bereits ein Auto, das viel Freude am Fahren bereitet ...

und bis das ganze hin und her, was denn mal die "automobile" Zukunft sein wird (E-Auto oder sonst was), entschieden ist, kommt nichts neues mehr ins Haus. Meine Alt - BMW würde ich zur Zeit nicht verkaufen wollen ... auch wenn es rein wirtschaftlich betrachtet evtl. gar kein sooo schlechter Zeitpunkt dafür ist. Noch brummt der Youngtimer- Markt und ich denke, das da in 5 - 10 Jahre ziemlich die Luft raus sein wird, da Autos zu unterhalten einfach immer teurer werden wird und den meisten die finanzielle Luft für eigentlich nicht wirklich benötigte Autos immer mehr ausgehen wird ... da hilft auch ein evtl. marginaler Wertzuwachs nicht weiter. Bei meinen eigenen BMW bleibt es auf unbestimmte Zeit, was es ist: Eine pure Liebhaberei ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Dieser Thread birgt Potential und ist echt interessant. Danke Peter! Sonne Ich schreibe nur mal zwischendurch vom Phone aus, später wenn ich wieder zuhause bin folgt mehr. unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Sodele,
der Biergarten hat zu und ich bin nach einem schönen Tag wieder mit dem E3 zuhause angekommen.

Die Einleitung passt perfekt zu diesem Thread. Warum? ganz einfach.
2008 habe ich mir meinen E30 gekauft. Den E30 fand ich schon immer Cool, die Form, der säuselnde 6-Zylinder, der Style der 80er und 90er, klare Linien, zum Fahrer geneigter Armaturenträger, usw.

Den E30 habe ich quasi als Liebe auf den ersten Blick gekauft. Was mir der Düsseldorfer Thomas eingeredet hat und was hier nachzulesen war wurde verbessert. Nicht in Eigenleistung, sondern größtenteils in Lohnarbeit im Düsseldorfer Classic Center. Hier ist kein Schweiß geflossen, keine durchgearbeitete Nächte, kein Blut.

Kurzer Sprung, jetzt sind wir beim E3. Hier habe ich Dinge gemacht, von denen ich noch nicht mal zu träumen gewagt habe. Geschraubt, geplant, organisiert, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, Tag- und Nachtschichten geschoben, Wochenenden durchgearbeitet, Ehestreitigkeiten vom Zaun gebrochen, und noch vieles mehr.

Momentan renoviere ich für den E3 und die noch ausstehenden Arbeiten eine alte Scheune / Lagerhalle um auch die noch offenen Arbeiten irgendwann mal abzuschließen.

Ich mag den E3 und ich genieße ihn zu fahren, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich so viel selbst dran gemacht habe. Diese Erfahrungen sind einmalig und ich möchte diese Zeit in meinem Leben nicht mehr missen.

Jetzt sind wir wieder beim Thema: Gusseiserner E30
Wenn ich mich jetzt, hier und heute entscheiden müsste, würde ich den E30 wählen. Warum? Einen Teil der Antworten stehen schon im ersten Absatz. Hinzu kommt, dass der E30 ein super -alltagsaugliches Automobil ist. Er fährt sich klasse, er fühlt sich genial an, es gibt (noch) viele Ersatzteile, er "rockt" einfach total. Emotionen, Leidenschaft...

Natürlich geht der Porsche von meinem Bruder besser, ich sehe Alfas, die bildschön sind und ebenfalls Emotionen wecken. Dennoch, in der Summe seiner Eigenschaften liebe ich den E30.

Es ist jedem selbst überlassen mit seinem E30 anzustellen was man mag. Dennoch blutet mir jedes mal mein Herz, wenn ein in unserem Forum / Club geliebtes Schätzchen aus erster Hand (so gesehen beim zweiten Besitzer) mit unter einhunderttausend Km nach kurzer Zeit schon wieder verschwindet. Der von uns geschätzten Historie ist dies sicherlich nicht förderlich.

Aber, so ist der Lauf der Dinge und es steht nicht in meiner Macht dies zu beeinflussen. Mich bewegt dieses Thema, da ich meinen mittlerweile 7-Hand E30 einfach liebe. Es gibt Bilder von schimmelnden, fast davonlaufenden Sitzen, mit Packband repariertem Verdeck, von einem offenen Motor und dennoch sieht er jetzt einfach umwerfend aus, auch wenn ich aktuell wieder dringenden Handlungsbedarf am Kofferdeckel und Heckblech habe (verdeckter Unfallschaden).

Was will ich hiermit sagen, ganz einfach: Mein E30 ist nicht perfekt, aber er ist für mich das perfekte Auto. Sonne

Wartet noch mal 10 Jahre und jeder der 2008 bis 2014 seinen E30 verscherbelt hat, beisst sich in 2021 mehrfach in den Hintern. Smile

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Hallo Peter,

wunderschönes Thema! Ich war heute wie angedroht mit Elisa und meinem Käfer unterwegs und was soll ich sagen, es war wunderschön. Erst haben wir einen Seat Trallala Cubra verblasen, dann ein 996 4S Cabrio und als Krönung einen nagelneuen CLK 6.3. Trotz der "Demütigung" haben sich eigentlich sämtliche Fahrer der "Opfer" über diesen süßen Käfer gefreut.Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen Es war einfach unglaublich, wie dieses 2 Jahre alte Mädchen im Auto vor Freude gegrölt hat! Ach ja, ich habe dieses Traumauto jetzt seit 24 jahren und möchte es definitiv nie mehr missen!!!

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Begonnen hat alles im Jahr 1972 mit einem –2, danach folgten 02, E12, E21, E28, E30, E32, E34, E36 und E39.

Während die meisten Fahrzeug als Altertagautos verschlissen wurden, wurde der E28 528i Bj. 1984 im Jahr 1995 nach 8-jährigem Dornröschenschlaf zum Leben erweckt. Im Jahr 2000 gesellte sich ein E30 320iA Cabrio Bj. 1990 hinzu. Damit bestand das Hobby „alte“ BMW’s zunächst aus 2 Fahrzeugen. Dieser Fahrzeugbestand hielt 10 Jahre, bis mir im Jahr 2010 ein E32 730iA Bj. 1993 angeboten wurde. Das Angebot war so verlockend, dass ich nicht nein sagen konnte. Durch die Restaurationsberichte von Markus (TC1No38) und Stephan (jekyll66) reifte der Wunsch, seit dem Jahr 2009 einen E21 TC1 mein Eigen nennen zu dürfen. Im diesem Jahr war es dann endlich soweit und ein E21 318i TC1 Bj. 1982 fand den Weg zu mir.

Diese 4 Fahrzeuge sind auch in der Signatur abgebildet. Verkaufen? Niemals, denn mittlerweile ist der E28 seit 26 Jahren, der E30 seit 11 Jahren in meinem Besitz. Naja, und die beiden anderen wurden nicht angeschafft um sie wieder zu verkaufen, die bleiben auch in meinem Besitz.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#11
Zu dem Thema das immer mehr schöne E30 veräussert werden: Für mich ist klar, es gibt 2 Sorten von E30 Fahrern: Die einen (zu denen ich mich zähle) für die der E30 das absolute Traumauto ist und überhaupt nichts anderes in Frage kommt, kein Porsche, Ferrari etc. Und dann gibt es noch die Fahrer die den E30 einfach nur "toll" finden. Die Leute die einfach nur einen billigen BMW fahren wollen oder nichteal wissen dass das Modell E30 heißt lass ich jetzt mal aussen vor.

Für mich war seit dem 12 Lebensjahr klar: Ein E30! DAS Auto! Den muss ich später haben!
Zitieren
#12
Hallo,

2004:
Ich interessierte mich für ein Cabrio.
Mir wurde dann ein Saab angeboten. Bekam dann von einem Dekra-Mann den Tip E30. Dann habe ich mich erst mit BMW beschäftigt. Passte sehr gut denn: Heckantrieb, Kein Henkel, Klare Linien, 6-Zyl. So bin ich zu dem E30 gekommen.

Heute:
Zeitlos schön.
Einfach - Er passt.
Verkauf - nein.

Smile
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#13
Wer hat denn jetzt überhaupt alles seinen e30 abgestoßen?
Zitieren
#14
Angefangen hat eigentlich alles mit dem 02, den ich schon als kleiner Steppke schon ganz toll fand. Zu diesem Zeitpunkt standen die ti`s noch neu im Schaufenster... Ich habe allerdings erst 15 Jahre nach Produktionende den Schritt gewagt... Traurig


Mein Schritt zum E 30 begann eigentlich schon im Herbst `97, als ich anfing, mich nach einem Alltags-E 30 umzuschauen. Diese Suche war allerdings erst im Oktober `98 mit dem Roten erfolgreich. Erschreck

Der Rote war für drei Jahre (er hatte noch ein Jahr Tüv und eine weitere Tüv-Periode sollte er halten) und einem Km-Endtand von ca. 190.000 km geplant. Nach einer Kat-Umrüstung und einer nahezu vollen Ausstattungs-Nachrüstung wird er mit einem derzeitigen Km-Stand von 321.000 km nur noch im Sommer gefahren. Er macht mir immer noch Spaß und erinnert mich aufgrund seiner Motorisierung sehr stark an den 02.


Nebenbei fand ich einen Ersthand-318i mit G-Kat, den ich meiner Mutter aufs Auge drückte, da ihr Hondabishimatsomoto nur einen ungeregelten Kat hatte und ich bei diesem "Ding" nicht ein Ersatzteil in Reserve hatte. Beim E 30 brauchte ich nur ins Regal greifen... Erschreck Diesen 318i rüstete ich nach und nach mit Extras aus, bis im Dezember 2006 "ein LKW mit 10 Km/h dieses Vorhaben beendete..." Motz

Der Schaden war so groß (vom Sachverständigen grob über den Daumen gepeilt 15.000 Euro - von mir allerdings auf rund 22.000 - 25.000 Euro taxiert), daß mir nichts anderes übrig blieb, als den Wagen zu zerlegen. Zweifelsohne blieb in den Fahrzeug lediglich das Dämmaterial über dem Getriebe, der Hinterachsträger (den bekam ich nicht raus...!) und der Dachhimmel in dem Fahrzeug (der hatte so viele Falten, daß sich der Ausbau nun wirklich nicht mehr lohnte). Der Schrotti meinte nur noch: "Oh, da ist ja wirklich nicht mehr viel dran...!"


Zwischezeitlich fuhr ich kurz einen viertürigen 318i aus 86 - den habe ich allerdings gleich wieder abgestoßen.


Es folgten ein 318i M 40, den ich nach bösen Rostfunden, den ich nach einem Jahr wieder verkauft habe.


Aber einmal angesteckt von diesem Virus, fand sich im Frühjahr 2005 ein 318is, dem ein Jahr später der eta, und kurze Zeit später der "Einbeinige," einer der letzten 325 eta Automatik, folgte. Zu meinem Bedauern mußte ich diesen leider zwei Jahre später wieder abgeben.


Dazwischen fand sich noch ein 325ix VFL, den ich wieder abstieß, weil ich so mit Geld bedroht wurde.


Als ein Bekannter im November 2008 den Verkauf seines 325i ankündigte, konnte ich einfach nicht widerstehen: Er wechselte im April 2009 endlich seinen langjährigen Besitzer.


Im letzten Jahr bekam ich ein Angebot eines 318i Cabrios, das ich nach kurzem Mailkontakt mit dem Vorbesitzer blind kaufte gaga - Was soll ich schreiben? Das Calypsorot mit dem Leder Silber harmoniert so gut... da schreckte mich auch die Herkunft "Berlin," die zahlreichen Dellen und Kratzer und der kapitale Motorschaden auch nicht Erschreck Übrigens: Das Ding macht richtig Spaß und rennt gut...! Fettes Grinsen


Es folgten noch ein 318i Touring, den ich mir derzeit als nächstes Winterauto fertigmache: Tüv folgt in den nächsten Tagen...


Als ob ich nicht schon genug Fahrzeuge hätte, rief mich ein Händler im Januar an. ob ich nicht eventuell Interesse an einem Touring hätte... Tuer Als er mir mitteilte, daß das Fahrzeug gerade in der Werkstatt sei, keinen Tüv mehr bekäme und mir noch das Kennzeichen durchgab, war es um mich geschehen: Es handelte sich um einen originalen, nicht umgebauten 325i Touring, der in zweiter Hand erst 186.000 km gelaufen hat (sollte ich da "Nein" sagen?). Es war ein Fahrzeug, das ich schon seit Jahren im Visier hatte... gaga

Nachdem ich einen Termin zur Besichtigung gemacht hatte, war ich anschließend froh, nicht im Schrauberdress den Termin wahrgenommen zu haben: Ich hätte mich nicht getraut, mich in das Auto zu setzen... Angebot gemacht und abgewartet!

Nach fünf Wochen kam der Anruf: Ihr Auto ist da...!


Sieben auf einen Streich... Fettes Grinsen



Verkaufen? Habe ich nicht vor! Wer mich bei meiner Sammelleidenschaft für Bekloppt hält, dem sage ich nur: "Andere tragen ihr Geld ins Wirtshaus und versaufen es!"


Daß ich so lange meinen Roten fahre, hätte ich niemals für möglich gehalten (na gut, ich habe Alternativen). Es macht mir aber einfach schlichtweg Spaß, ein inzwischen völlig unmodernes Auo zu fahren. Sei es, um jeder Diskussion zu trotzen (hatte ich schon zur Genüge!), oder aber auch, weil er inzwischen einfach relativ selten geworden ist - ein E 30 in einem ordentlichen Zustand! Meine Fahrzeuge sind zwar nicht perfekt, aber der E 30 in Allgemeinen ist für mich ein perfektes Auto - jedes auf seine Weise, sei es Limousine, Touring oder Cabrio.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, mich jemals von einem der Fahrzeuge wieder zu trennen, ganz zu schweigen vom E 30 allgemein.


Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Smile 
Ich habe mein jetziges 320i Cabrio Bj 1990 im Jahre 1997 von meiner Firma als Dienstwagen aufs Auge gedrückt bekommen. War von einem Kunden als Goodwill abgekauft wurden. Werksausführung. Erstbesitz. 68.000 km. Fand den Wagen zuerst "prollig", da damals das "Dönerimage" auf der Baureihe lag. Habe es im Laufe der Zeit sehr Lieb gewonnen und 2004 der Firma mit 179.000 km dann abgekauft.

Warum? Der Wagen hat mich im Alltag nie im Stich gelassen. Der seidige Sechszylinder ist ein Traum. Der Wagen bereitet mir die einzige "Freude am Fahren" - Alternativen haben mich nicht angetörnt. Die Form ist modern zeitlos - und wirkt nicht nach Aussen als peinliches Statussymbol.

Inzwischen ist der Wagen komplett neu durchrestauriert, Timemax Hohlraumversiegelt, original AT-BMW Motor, etc....und fährt so wie am ersten Tag seiner Auslieferung 2.2.90 - und das wird er auch so bleiben bis zum Ende meiner Tage...als Alltagsfahrzeug. Smile
Zitieren
#16
(25.09.2011, 11:52)Martin schrieb: Wer hat denn jetzt überhaupt alles seinen e30 abgestoßen?

Hallo Martin,

zuerst war ja Oli's Blauer dran. Wurde halt verkauft, warum auch immer. Zwar schade, aber das ist halt mal so.
Der Käufer, Falke, hatte das Auto dann nur ein paar Monate, und schon wurde es wieder verkauft. Da hab ich mich zum ersten Mal ein wenig gewundert (da versteh ich die Beweggründe überhaupt nicht).
Und nun verkauft ja Thomas seinen Wagen. Da hab ich mich noch mehr gewundert. Immerhin hat er ja Abertausende in das Auto investiert und hat den Wagen schon lange Jahre (sogar noch mit altem Kennzeichen).
Nach ein paar Hintergrundinfos ist mir jetzt zwar klar, dass die Beweggründe der 3 Verkäufe überhaupt nichts miteinander zu tun haben, aber meine Verwunderung bleibt.
Speziell Thomas hätte ich als "gusseisenen" E30-Fan bezeichnet, ich kenne ihn aus dem Forum seit Jahren nicht anders.

Ich hab mir mein Cabrio gekauft, um
1. wieder einen E30 zu haben (so wie damals in den 90ern)
2. um ein wenig Spass beim Offenfahren zu haben (Midlife-Crisis?Fettes Grinsen)
3. und das Ganze zu viert genießen zu können (ja die lieben Kinder)

Den Kauf habe ich mir längere Zeit überlegt und durch gerechnet, den schließlich will so ein Auto ja auch auf längere Zeit unterhalten werden, Stellplatzfrage muss geklärt sein, etc.

NACH dem Kauf hab ich über das Forum hinaus beschlossen, dem Club beibeizutreten und bin Mitglied geworden.
Gäbe es den Club nicht, hätte ich trotzdem meinen E30 um des E30 Willens. In den Wagen habe ich mittlerweile einiges investiert, der wird erst mal nicht wieder verkauft.
Natürlich gibt es immer wieder Lebensumstände (Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit), die einem einen Strich durch die Planung machen können, aber "da steckt man halt nicht drin".

Und eben das "E30 um des E30 Willens" macht für mich ein Stück weit neben der bei etlichen hier sehr, sehr langen Besitzdauer einen "gusseisenen" E30-Fahrer aus, der nicht jedes Jahr einem neuen Youngtimer-Trend hinterherläuft oder wegen irgendwelchen Kleinigkeiten dann seinen E30 verkauft. Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass "man" nur und ausschließlich E30 fahren darf, um das Prädikat zu bekommen, aber eine gewisse Konstanz gehört schon dazu.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit sehr viel Freude und Genuß den Thread gelesen - viele von euch sprechen mir aus dem Herzen und haben zum E30 genau meine Gefühle getroffen. Der ein oder andere hier weiß, dass ich zwei Cabrios habe. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen mich von einem zu trennen....
Gruss hph
Zitieren
#18
Also ich hab bisher nur e30's in der offenen Version besessen, allerdings keine sooo große Leistung bei knapp 5 Jahren Führerscheinbesitz...

Der e30 ist aber DAS Auto, gehört irgendwie mit zur Familie und ist als Gesamtpaket einfach genial. Ich genieße es ein Auto zu besitzen, das ich als Student mit Ach und Krach so gerade eben unterhalten kann, das dabei in erster Linie persönlichen Einsatz (selberschrauben) und nicht unbedingt ein großes Portemonnaie vorraussetzt und trotzdem als Youngtimer akzeptiert wird. Die Leute sind mir mit dem Cabrio sehr freundlich gesinnt, ich habe bisher keine Sprüche à la "junger Kerl mit von Papi finanziertem Auto" usw. hören müssen, was mit Anfang 20 nicht selbstverständlich ist.

Zudem ist mein Cabrio zu 110% alltagstauglich. Auch wenn ich mich hüte Strecken unter 10km zu fahren, steht das Auto doch immer vor der Tür und wird von 4-10 im Alltag bewegt, sowohl durch die City wie auch am WE mal zum "Spaß an der Freude" Smile

Ich habe keine x-jährige e30 Erfahrung und verbinde mit dem Cabrio sicher weniger tolle Momente als jemand der "seinen" e30 schon als Neuwagen gekauft hat, dennoch kenne ich fast jede Schraube an meinem Auto und hab einiges an Herzblut investiert und mir die ein oder andere Studentenparty im Hinblick auf die nächste Bestellung beim Korrosionsschutzdepot verkniffen.

Nächste Saison werde ich mein Cabrio vorübergehend einmotten weil ich plane mit meiner Freundin zusammen den nächsten Schritt Richtung erwachsenwerden zu gehen, wobei so eine finanzielle Klette wie das Cabrio eher hinderlich ist. Verkaufen steht jedoch nicht zur Debatte, ich werde wohl irgendwann mal ein 5-Tageskennzeichen ordern um zu wissen was für ein Spaßmobil ich noch in der Garage stehen habe Smile

Mein Cabrio zählt hier sicher nicht zur "Upper-Class", ich bin der 5. Besitzer und würde nächste Saison bei normalem Gang die 200' Grenze durchbrechen, auch mit der Originalität ist das so eine Sache: MTechnik, Tempomat, Radio, MAL, Nardi Blackline, Echtledertürpappen sowie Schaltgetriebe waren 1989 (übrigens auch mein Geburtsjahr Smile) nicht angekreuzt, dennoch gefällt es mir!

Darüber hinaus habe ich über das Hobby "altes Auto" viele absolut interessante und nette Menschen kennengelernt, mit denen ich sonst nie und nimmer in Kontakt gekommen wäre. Mich überrascht immer wieder wie vielschichtig die e30 Liebhaber so sind und fühle mich pudelwohl wenn man am Edersee am Lagerfeuer sitzt und in die Runde guggt und von 16-65 Jahren Leute sieht die allesamt nur aufgrund eines Autos zusammengekommen sind und sich prima verstehen und was zu quatschen haben.

Alles in Allem ist der e30 einfach DAS Auto für mich, wird zwar sicher nicht das einzige bleiben, aber doch was besonderes! Wer von euch erinnert sich nicht an sein erstes Auto??? Smile

Mittlerweile ist auch meine Freundin absoluter e30 Fan, nebenbei bin ich mit ihr seit genau dem Tag zusammen an dem ich meinen ersten e30 anmeldete!

[Bild: 230990_145629702177300_100001908130309_2...2145_n.jpg]

Best in life is convertible drive!

Gruß Phil
Zitieren
#19
Meinen ersten e30 hab ich mir an Ostern 1993 gekauft. Es war ein viertüriger 325eta in alpinweiß mit blauer "Pacific" Ausstattung.
Seitdem besitze ich privat mindestens immer einen e30. Derzeit sind es nur vier. Teilweise waren es sogar mal elf Fahrzeuge.
Beruflich gesehen, habe ich bis heute geschätzte 300 Fahrzeuge der e30 Serie besessen. Außer.........und jetzt werdet Ihr entsetzt sein, kein einziges Cabrio.
Grund: Hat sich selbst von 1993 bis heute einfach nicht ergeben.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#20
Fahre mein 325er Cabrio Bj. 86 seit 1991. Es hat inzwischen Kultstatus in der Familie und wird nur noch zum Spaß, dann aber artgerecht bewegt, z.B. in 2 Wochen beim Alpina-Treffen von AlpinaManne im Schwarzwald.
Sonne
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste