Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gusseiserne E30 - Fahrer
#21
Gusseisern, ne aber solange sich keine Wirtschaftlichen Zwänge ergeben werden es eher mehr als weniger.
Ein Autonarr war ich schon als Kind, im Käfer auf der Rückbank hab ich hinten raus guggend schon in den 70ern abends die Autos an ihren Scheinwerfern erraten.
Angefangen mit BMW hat das bei mir erst mit einer Ausbildung ebenda.
Aus einer „VW Famile“ stammend hab ich mich als erstes auch für einen Golf 1 Bj. 77 entschieden.
Der GLS 2-Türer mit 70 PS war auch ganz lustig, bis der Federdom vorne rechts nach dem ersten Winter und Frühjahr nur noch an einem Schweißpunkt hing.
Mit 18 Jahren also schon genug verärgert über so eine alte Kiste gings 3 Wochen nach beenden der Ausbildung und der beruflichen Übernahme ins Werk Regensburg ab zum Werksverkauf. Ich musste ja zuverlässig mobil sein um zur Arbeit zu kommen. Mutterns Golf 1 hat die 2 Wochen bis zur Auslieferung meines Werksneuen 318i M10 VFL Diamantschwarz mit Schiebedach, Radio Bavaria C und Colorverglasung grün im Juli 1987 überbrückt. Diesen E30 fuhr ich 3 Jahre und ca. 113000 km lang. Ich war also gut und viel unterwegs.
Nach den 3 Jahren war ich in meinem jungen Leben an einem Punkt angelangt wo Autos plötzlich nicht mehr so wichtig waren. Nach dem Verkauf des E30 gabs einen der letzten Corsa A Joy Neuwagen mit 82 PS. Dieser durfte so lange bleiben bis mir auf einem kleinen Überlandausflug ein 67er Käfer auf dem Hof eines VW Händlers ins Auge stach. Den liegenden Scheinwerfern konnte ich nicht widerstehen und so kam der Corsa weg und der Käfer vor die Haustür. Der Käfer wurde durch einen Golf 1 GTI mit Leistungssteigerung und 13" ATS Felgen in die Garage verwiesen. Die kleine GTI Rennsemmel war einfach zu verlockend und hat auch sehr viel Spaß gemacht. Irgendwann wollte ich dann aber wieder Käfer fahren. Der 67er stand ja noch da. Nach einer Bestandsaufnahme beschloss ich den GTI und den 67er Käfer abzugeben und mir einen 70 Std. Käfer in Orange zu kaufen. Dieser wurde durch einen „ruhigeren“ Golf 2 Memphis ersetzt.
Als mir der Golf dann auch wieder zu laut für die täglichen 100 km zu damaligen Arbeitsstätte wurde kam der E30 wieder auf den Plan.
Ich erinnerte mich an die 3 Jahre mit dem eigentlich recht komfortablen und ruhigen BMW.
So begann die Suche nach einem E30 die mit dem Kauf des etas erfolgreich (so dachte ich) abgeschlossen wurde.
Wieder auf den E30 gekommen bemerkte ich das es im Internet ja ganz schön viele E30 „verrückte“ gibt. Also mal mit ein paar Leuten da und dort getroffen und wohl einen komischen verschleppten Virus in etwas Körpereigenes verwandelt.
Zwischendurch hab ich mir dann mal diesen und jenen E30 für eher kurzweilige Zwischenvergnügen vor die Tür oder in die Garage gestellt aber auch wieder abgegeben.
Der eta blieb...
Vor kurzem gab es jetzt einen 86er 318i 2-Türer als künftiges Winterauto da sonst vom eta Blech nicht genug zum Wiederherstellen übrig bleibt.
Nebenbei schau ich mich im Moment auch noch mehr oder weniger ernsthaft nach einem Cabrio um.
Irgendwann will ich mal zumindest die 3 VFL Karosserievarianten in erhaltungswürdigem Zustand gleichzeitig haben.
Ich würde sagen erfolgreich E30 Re-infiziert aber Gusseisern?




[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#22
Naja, es gibt vieles was mich reizen würde. Ein schönen "Kampfkäfer", ein Alfa "Kantenhaube", ein RS Capri...aber da ich mir nicht mehr als ein Spaßmobil hinstellen werde war das E30 Cabrio eine "Vernunftentscheidung", obwohl ich diese nie gesucht habe Zwinker .

Anfangs (also so bis Mitte der 90er) war meine Motorradfahrerei "mein Ding". Das Auto für´n Alltag war erst die Pappe vom Opa und dann der Leasingkombi den mir mein Chef alle 2 Jahre hin stellte.

Als ich dann die Firma gewechselt habe und was "für alle Tage" brauchte, kam 95 ein 4türiger 320i "Buchhalteredition". Dem folgten nahtlos 5 weitere E30, bis ich bemerkte das die Teile "in brauchbar" immer schwerer zu bekommen waren.

Also beschloss ich so vor 6-7 Jahren mir einen 25er Touring "für immer" hin zu stellen. Problem, es gab keine. Zwischendurch begleitete mich mein "Frustkaufteileträgertouring" mit TOP Ausstattung 2 Jahre (und locker 60000km) durch eine mehr oder weniger intensive Zeit der Suche. Gerade (so vor 5 Jahren) als ich beschlossen hatte "hat sich erledigt, ich baue mir jetzt aus dem den ich habe "meinen", stolperte ich über eine völlig unauffällige Anzeige bei mobile mit genauso unauffälligen oder besser unbrauchbaren Bildern. In dem Zweizeiler tauchte weder das Wort "guter Zustand" noch sonstwas in der Richtung auf. Das muß mich wohl angesprochen haben. Zwinker
Dazu eine Aufzählung von eh werksmäßig vorhandenen SA und die beiden Bemerkungen "Sonderlack" und "Zubehör ist auch noch bei" (entpuppte sich vor Ort als ein Satz brauchbarer BBS RS, Hardtop und Windschott).
Das es sich um einen "Touring" mit Stoffdach handelte konnte ich aber noch realisieren. Fettes Grinsen

Dumm nur, das Teil stand in München. Ich also ´n Kumpel angerufen der sich das Auto sehr skeptisch anschauen fuhr und noch vor Ort, verhandlungsstrategisch günstigZwinker, in sein Handy brüllte "sofort kaufen".

Naja, angezahlt, runtergeflogen, das Teil auf´m Flughafenparkplatz gekauft und seit dem keine Sekunde die Idee gehabt ihn je wieder her zu geben.
Das erste Jahr bin ich noch "durch gefahren", seit dem war er nur noch im Sommer und als Spassauto (70000km in den 5 Jahren zeugen von viel Spaß Fettes Grinsen) "tätig".





Der E30 ist für mich einfach DAS "vernünftige" Hobbyauto. Solide, vernünftig, und doch emotional. Technisch noch heute auf der Höhe aber so das man problemlos selber Hand anlegen kann. Relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt. Problemlose Teileversorgung. Schön und doch kein Exot. Knackig und doch voll alltagstauglich. Ich kann damit entspannt in den Feierabend cruisen, eine knackige Runde drehen oder auch einfach Urlaubsgepäck rein schmeißen und in April eine entspannte Vorsaison-Seealpen-Cote´d Azur Tour oder so machen.

In diese Erkenntnis bin ich in 16 Jahren E30 langsam aber sicher "rein gewachsen".




....und das mit dem "entspannt in den Feierabend" werde ich gleich bei herrlichem Cabriowetter zelebrieren. Nächste Woche ist schon Winterschlaf....Traurig




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#23
Bin bestimmt kein "gusseiserner" E30 Fahrer,da ich das Ding erst seit Pfingsten besitze.Trotzdem gebe ich den Wagen nicht mehr her!
Er überzeugt mich just in diesen Tagen auf meiner Reise zum Gardasee,Bergamo und grade jetzt Comer See.Es gibt kaum ein Cabrio mit dem man offen Fahren so geniessen kann.Sonne
Die Frontscheibe weit genug weg,die Gürtellinie weit genug unten,wo gibt es so etwas noch bei modernen Cabrios?In den modernen Cabrios(auch BMW)guckt nur noch der Kopf aus dem Auto hervor,das geht gar nicht.Erschreck
Dazu ein genial grosser Kofferraum in dem meine Frau alle Schuhe die sie braucht einpacken kann und ein extrem elegant-sportliches Aussehen,was will man mehr?unschuldig
Um den Wagen zu schonen hab ich mir ja bekanntermassen ein Z3QP zugelegt,auch der bleibt und wird als künftiger Klassiker nur vererbt.Sollte ich ihn wider Erwarten schrotten wird er durch ein Z4QP 3,0 in schwarz mit hellem Leder ersetzt.Sabber
Der einzige Wagen der mich jetzt noch reizt ist ein Porsche 911 G-Typ als Targa ohne SpoilerSabberSabberSabber.
Wenn die Kinder ausstudiert haben und es noch Sprit gibt wird es der werden,die BMWs bleiben aber für immer,zumal meiner Frau das Fahren mit dem E30 so einen Megaspass macht.Sonne
Zitieren
#24
Schöne E30-Geschichten hier, da will und kann ich nicht zurückstehen..

Aber wo fang ich an?

Zuerst meine "Cabrio-Macke", die hatte ich schon als Kind.
Ein überdeutliches Zeichen hierfür war ein rotes R107 SLC Coupé in 1:43, das mir mein Papi auf einer Fehmarn-Rodby Butterfahrt kaufte.

Irgendwie gefiel mir das Auto nicht zu 100 Prozent..
Wieder auf dem Campingplatz angekommen, nahm ich die einzig richtige Veränderung vor:
Mit Papis Werkzeugtasche und Mamas Maniküreset (wg. der Feile) entfernte ich fein säuberlich das Dach.
Die Feile leistete gute Dienste bei der Glättung der entstandenen Grate, als "Finish" malte ich die Hutablage mit einem Edding schwarz an, quasi als "Verdeckkastendeckel".
Ein roter Edding kaschierte die Schnittkanten (das allerdings klappte nicht so gut - weiß ich noch).

Papi war mäßig begeistert und fragte, warum ich das schöne Auto "kaputtgemacht" hätte.. Fettes Grinsen

Ich glaube, ich war damals 12.

Jedenfalls war dann nach einer Mitfahrt im offenen Käfer eines Klassenkameraden (bzw. der seiner Mutter) ca. 6 Jahre später ABSOLUT klar, dass ich ein Cabrio haben musste.

Tja, dann kam das Jahr 1986.
In diesem machte ich meinen Führerschein und wurde erstmals eines gerade erschienenen, dachlosen, viersitzigen, an Eleganz und Pracht nicht zu überbietenden BMW ansichtig..Herrje!

Überflüssig zu erwähnen, um welches Modell es sich handelte. Zwinker

Noch im selben Jahr habe ich mir geschworen, eines Tages ein solches Fahrzeug besitzen zu wollen. Bis heute existiert für mich kein anderes Cabriolet, das in seiner Gesamtheit auch nur annähernd über vergleichbare Qualitäten verfügt.

Proportionen, Optik, Ästhetik, Technik.
Der offene E30 bleibt schlicht unerreicht (jedenfalls für mich).

Der Vollständigkeit halber bleibt noch zu erwähnen, dass ich im 5-Jahres-Turnus nacheinander zwei Golf I Cabriolets besaß, bis ich im Jahre 2000 ENDLICH den im Avatar sichtbaren Wagen kaufte.

Und glaubt mir eins:
DER wird nicht abgegeben. Mein erklärtes Ziel ist und bleibt der Erhalt nebst H-Kennzeichen (noch 9 Jahre).

Insofern kann ich also sagen, dass meine E30-Liebe keineswegs "gusseisern" ist.
Ich würde eher von "Titan" sprechen wollen.

Ich wollte dieses Auto immer, jetzt habe ich es.
Basta. Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
Guten Abend in die Runde,

ganz tolle Geschichten hier, die mir gezeigt haben, dass ich nicht die einzige Person bin, die eine E30-"Macke" hat. Zwinker

Ich fahre mein Cabrio seit 5 Jahren, wobei es erst in diesem Jahr ausgiebig bewegt wurde. In den Jahren davor kam ich, berufsbedingt, kaum dazu - trotzdem war jede noch so kleine Strecke, die ich mit ihm zurücklegen konnte, pure Freude.

Der Traum von meinem eigenen E30 Cabrio fing bei mir im Februar 1991 an, als ein Onkel von mir sich damals ein 325er Cabrio als Neuwagen kaufte. Damals schon war ich von diesem Automobil so begeistert und gleichermaßen fasziniert, dass ich mir fest vornahm, mir auch eines zu kaufen, sobald ich "groß" und über das nötige Kleingeld verfügen werde.

Ein paar Monate später bin ich dann "groß" geworden - ich hielt meinen Führerschein in der Hand - nur fehlte mir, nach wie vor, das besagte Kleingeld, um mir den Traum erfüllen zu können. Mit einer großzügigen Unterstützung meiner Großeltern reichte es dann für einen Renault 5 GT Turbo, immerhin kostete er damals knappe 14.000 DM. Sicherlich, für die gleiche Summe hätte ich mir ebenfalls ein gebrauchtes E30 Cabrio kaufen können, aber irgendwie reizte mich diese kleine und bissige Fahrmaschine so sehr, so dass ich nicht "nein" sagen konnte und meine Unvernunft siegte.

Danach folgte die Zeit meines Studiums, mein automobiler Traum rückte immer mehr in den Hintergrund, ferner musste ich meine Vorlieben und Prioritäten in Sachen "Fortbewegungsmittel" stets meinen Lebenssituationen anpassen (Frau + Kind mussten dabei selbstverständlich mitberücksichtigt werden). Und so vergingen die Jahre. Nichts desto trotz bekam ich beim Anblick eines gut erhaltenen und gepflegten E30 fast immer eine "Gänsehaut".

Auf jeden Fall wachte ich eines Morgens auf, nach einer Nacht, in der ich von meinem Onkel und dessen schwarzem Cabrio träumte, und stellte mit Entsetzen fest, dass es genau dieser Traum war, den ich mir nicht erfüllt hatte.

Meine Suche nach einem passenden Cabrio begann spontan am gleichen Tag und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass sie solange andauern wird. Nach einem 3/4 Jahr, unzähligen Besichtigungen von Fahrzeugen, welche sich natürlich alle in einem "Top-Zustand" befanden, und Tausenden von zurückgespulten Kilometer, fand ich dann, endlich, mein Traum-Cabrio, keine 50 Kilometer von meiner Haustür entfernt - gesehen, verliebt, Probe gefahren, gekauft.

Mein Sohn, der im Januar 2012 seinen 16. Geburtstag feiern wird, freut sich jetzt schon auf seine erste Fahrt mit dem Cabrio. Paradoxerweise schwärmt er nur von ihm, die anderen Fahrzeuge unserer Flotte lassen ihn kalt.

Grüsse
Alex

[Bild: 6677698.jpg]
Zitieren
#26
hossa und hallo !!! habe meinen cabrio nagelneu seit 4.89 . und mag ihn immer noch sehr !!! mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
#27
Ja, ja, der Bruno - gesprächig wie immer Achtung, Ironie
Nix für ungut und viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#28
(30.09.2011, 10:32)ralfistmeinbruder schrieb: Die Frontscheibe weit genug weg,die Gürtellinie weit genug unten,wo gibt es so etwas noch bei modernen Cabrios?

Ich habe jetzt am WE im neuen Minicabrio gesessen - war positiv überrascht. Das Cabriofeeling war ähnlich dem E30; wie von Dir beschrieben.

Es gibt nur ein Problem - es ist eben der Mini...Totlach2

Zitieren
#29
(04.10.2011, 12:53)realplayer schrieb: Es gibt nur ein Problem - es ist eben der Mini...Totlach2

Beim Mini zerstört der Überschlagschutz - ebenso wie beim A3 - die ganze Cabrio Optik ...

Das 1er Cabrio von BMW finde ich nach wie vor nicht schlecht - auch wenn es ganz schön teuer ist (war das 3er Cab damals aber auch) und manche den "Hängebauch" nicht mögen (mal sehn, wie das neue wird) ...
Zitieren
#30
Das E46 Cabrio ist aber auch wirklich schön. Die Kopfstützen hinten kann man meines Wissens ja herausnehmen... so für die E30 Optik Zwinker

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#31
Hallo Milos,

die Kopfstützen sind das eine, darin integriert / darunter verstecken sich die Überrollbügel...
Die sollte man wohl drin lassen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Wenn ich mir jetzt ein offenes Auto kaufen würde wäre es ein 1er Cabrio,125 aufwärts.Zöge ich jedem anderen Cabro/Roadster vor.
Zitieren
#33
(04.10.2011, 21:04)ralfistmeinbruder schrieb: Wenn ich mir jetzt ein offenes Auto kaufen würde wäre es ein 1er Cabrio,125 aufwärts.Zöge ich jedem anderen Cabro/Roadster vor.

Ja, wäre auch meine Wahl, wobei der Mini geöffnet mehr Freiheit bietet. Die Bügel gibt es jetzt auch mit schwarzer Optik. Ich saß im neuen Mini-Cabrio.

Aber wie schon gesagt - ein Mini mit verspielt femininer Innenausstattung, nix für mich...

Zitieren
#34
Frontantrieb ist nur bei ner Winterhure akzeptabel.
Ein Spassauto MUSS Heckantrieb haben.
Zitieren
#35
....oder noch besser:
Quattro - das zieht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#36
@ralfistmeinbruder

Jetzt ein neues, aktuelles Cabrio bei gleichzeitigem Verzicht auf den offenen E30?

Für mich ein undenkbarer Vorgang, es sei denn:

   

Für mich das einzige, gegenwärtig aktuelle Fahrzeug ohne Dach, für das ich auf meinen geliebten E30 verzichten könnte
(gottseidank ist die Versuchung äußerst gering..) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#37
(05.10.2011, 18:20)6pott schrieb: ... (gottseidank ist die Versuchung äußerst gering..) Fettes Grinsen
Im Gegensatz zum Kaufpreis... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#38
(24.09.2011, 22:13)Peter schrieb: In einem solchen Zeitraum ändern sich Vorlieben und Interessen, auch im automobilen Bereich. Insofern kann ich jeden verstehen, der sich nach der E30-Ära mal Porsche - Sportwagen oder der Marke Alfa widmen möchte.

...es gibt halt so viele tolle Autos, die man gerne fahren oder besitzen möchte.

Hallo Peter,

kurz gesagt, ein Leben ohne E30 ist zwar möglich, aber sinnlos. Zwinker

Die Baureihe begleitet mich praktisch seit ich den Führerschein gemacht habe, speziell den eta hab ich jetzt auch schon über sechs Jahre. Natürlich gibt es bessere (oder auch einfach nur andere) Autos, seien sie modern oder älter, die auch gerne mal fahren würde. Aber dennoch - langfristig Besitzen würde ich keins davon wollen. Da kommt einfach nichts an das "Zu-Hause-Feeling" im E30 ran.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#39
(05.10.2011, 23:36)...christian schrieb: kurz gesagt, ein Leben ohne E30 ist zwar möglich, aber sinnlos. Zwinker

Das ist die Wahrheit! Auch ich werde meine E30-Brille nie absetzen.
Zitieren
#40
Bei mir ist das alles schon besigelt. Mit 40 verkaufe ich alle BMW´s und kaufe mir einen Lotus. [Bild: smoke.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste