26.09.2011, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 17:30 von bastelbert.)
Naja, es gibt vieles was mich reizen würde. Ein schönen "Kampfkäfer", ein Alfa "Kantenhaube", ein RS Capri...aber da ich mir nicht mehr als ein Spaßmobil hinstellen werde war das E30 Cabrio eine "Vernunftentscheidung", obwohl ich diese nie gesucht habe .
Anfangs (also so bis Mitte der 90er) war meine Motorradfahrerei "mein Ding". Das Auto für´n Alltag war erst die Pappe vom Opa und dann der Leasingkombi den mir mein Chef alle 2 Jahre hin stellte.
Als ich dann die Firma gewechselt habe und was "für alle Tage" brauchte, kam 95 ein 4türiger 320i "Buchhalteredition". Dem folgten nahtlos 5 weitere E30, bis ich bemerkte das die Teile "in brauchbar" immer schwerer zu bekommen waren.
Also beschloss ich so vor 6-7 Jahren mir einen 25er Touring "für immer" hin zu stellen. Problem, es gab keine. Zwischendurch begleitete mich mein "Frustkaufteileträgertouring" mit TOP Ausstattung 2 Jahre (und locker 60000km) durch eine mehr oder weniger intensive Zeit der Suche. Gerade (so vor 5 Jahren) als ich beschlossen hatte "hat sich erledigt, ich baue mir jetzt aus dem den ich habe "meinen", stolperte ich über eine völlig unauffällige Anzeige bei mobile mit genauso unauffälligen oder besser unbrauchbaren Bildern. In dem Zweizeiler tauchte weder das Wort "guter Zustand" noch sonstwas in der Richtung auf. Das muß mich wohl angesprochen haben.
Dazu eine Aufzählung von eh werksmäßig vorhandenen SA und die beiden Bemerkungen "Sonderlack" und "Zubehör ist auch noch bei" (entpuppte sich vor Ort als ein Satz brauchbarer BBS RS, Hardtop und Windschott).
Das es sich um einen "Touring" mit Stoffdach handelte konnte ich aber noch realisieren.
Dumm nur, das Teil stand in München. Ich also ´n Kumpel angerufen der sich das Auto sehr skeptisch anschauen fuhr und noch vor Ort, verhandlungsstrategisch günstig, in sein Handy brüllte "sofort kaufen".
Naja, angezahlt, runtergeflogen, das Teil auf´m Flughafenparkplatz gekauft und seit dem keine Sekunde die Idee gehabt ihn je wieder her zu geben.
Das erste Jahr bin ich noch "durch gefahren", seit dem war er nur noch im Sommer und als Spassauto (70000km in den 5 Jahren zeugen von viel Spaß ) "tätig".
Der E30 ist für mich einfach DAS "vernünftige" Hobbyauto. Solide, vernünftig, und doch emotional. Technisch noch heute auf der Höhe aber so das man problemlos selber Hand anlegen kann. Relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt. Problemlose Teileversorgung. Schön und doch kein Exot. Knackig und doch voll alltagstauglich. Ich kann damit entspannt in den Feierabend cruisen, eine knackige Runde drehen oder auch einfach Urlaubsgepäck rein schmeißen und in April eine entspannte Vorsaison-Seealpen-Cote´d Azur Tour oder so machen.
In diese Erkenntnis bin ich in 16 Jahren E30 langsam aber sicher "rein gewachsen".
....und das mit dem "entspannt in den Feierabend" werde ich gleich bei herrlichem Cabriowetter zelebrieren. Nächste Woche ist schon Winterschlaf....
Anfangs (also so bis Mitte der 90er) war meine Motorradfahrerei "mein Ding". Das Auto für´n Alltag war erst die Pappe vom Opa und dann der Leasingkombi den mir mein Chef alle 2 Jahre hin stellte.
Als ich dann die Firma gewechselt habe und was "für alle Tage" brauchte, kam 95 ein 4türiger 320i "Buchhalteredition". Dem folgten nahtlos 5 weitere E30, bis ich bemerkte das die Teile "in brauchbar" immer schwerer zu bekommen waren.
Also beschloss ich so vor 6-7 Jahren mir einen 25er Touring "für immer" hin zu stellen. Problem, es gab keine. Zwischendurch begleitete mich mein "Frustkaufteileträgertouring" mit TOP Ausstattung 2 Jahre (und locker 60000km) durch eine mehr oder weniger intensive Zeit der Suche. Gerade (so vor 5 Jahren) als ich beschlossen hatte "hat sich erledigt, ich baue mir jetzt aus dem den ich habe "meinen", stolperte ich über eine völlig unauffällige Anzeige bei mobile mit genauso unauffälligen oder besser unbrauchbaren Bildern. In dem Zweizeiler tauchte weder das Wort "guter Zustand" noch sonstwas in der Richtung auf. Das muß mich wohl angesprochen haben.
Dazu eine Aufzählung von eh werksmäßig vorhandenen SA und die beiden Bemerkungen "Sonderlack" und "Zubehör ist auch noch bei" (entpuppte sich vor Ort als ein Satz brauchbarer BBS RS, Hardtop und Windschott).
Das es sich um einen "Touring" mit Stoffdach handelte konnte ich aber noch realisieren.
Dumm nur, das Teil stand in München. Ich also ´n Kumpel angerufen der sich das Auto sehr skeptisch anschauen fuhr und noch vor Ort, verhandlungsstrategisch günstig, in sein Handy brüllte "sofort kaufen".
Naja, angezahlt, runtergeflogen, das Teil auf´m Flughafenparkplatz gekauft und seit dem keine Sekunde die Idee gehabt ihn je wieder her zu geben.
Das erste Jahr bin ich noch "durch gefahren", seit dem war er nur noch im Sommer und als Spassauto (70000km in den 5 Jahren zeugen von viel Spaß ) "tätig".
Der E30 ist für mich einfach DAS "vernünftige" Hobbyauto. Solide, vernünftig, und doch emotional. Technisch noch heute auf der Höhe aber so das man problemlos selber Hand anlegen kann. Relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt. Problemlose Teileversorgung. Schön und doch kein Exot. Knackig und doch voll alltagstauglich. Ich kann damit entspannt in den Feierabend cruisen, eine knackige Runde drehen oder auch einfach Urlaubsgepäck rein schmeißen und in April eine entspannte Vorsaison-Seealpen-Cote´d Azur Tour oder so machen.
In diese Erkenntnis bin ich in 16 Jahren E30 langsam aber sicher "rein gewachsen".
....und das mit dem "entspannt in den Feierabend" werde ich gleich bei herrlichem Cabriowetter zelebrieren. Nächste Woche ist schon Winterschlaf....
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011