30.09.2011, 17:43
Schöne E30-Geschichten hier, da will und kann ich nicht zurückstehen..
Aber wo fang ich an?
Zuerst meine "Cabrio-Macke", die hatte ich schon als Kind.
Ein überdeutliches Zeichen hierfür war ein rotes R107 SLC Coupé in 1:43, das mir mein Papi auf einer Fehmarn-Rodby Butterfahrt kaufte.
Irgendwie gefiel mir das Auto nicht zu 100 Prozent..
Wieder auf dem Campingplatz angekommen, nahm ich die einzig richtige Veränderung vor:
Mit Papis Werkzeugtasche und Mamas Maniküreset (wg. der Feile) entfernte ich fein säuberlich das Dach.
Die Feile leistete gute Dienste bei der Glättung der entstandenen Grate, als "Finish" malte ich die Hutablage mit einem Edding schwarz an, quasi als "Verdeckkastendeckel".
Ein roter Edding kaschierte die Schnittkanten (das allerdings klappte nicht so gut - weiß ich noch).
Papi war mäßig begeistert und fragte, warum ich das schöne Auto "kaputtgemacht" hätte..
Ich glaube, ich war damals 12.
Jedenfalls war dann nach einer Mitfahrt im offenen Käfer eines Klassenkameraden (bzw. der seiner Mutter) ca. 6 Jahre später ABSOLUT klar, dass ich ein Cabrio haben musste.
Tja, dann kam das Jahr 1986.
In diesem machte ich meinen Führerschein und wurde erstmals eines gerade erschienenen, dachlosen, viersitzigen, an Eleganz und Pracht nicht zu überbietenden BMW ansichtig..
Überflüssig zu erwähnen, um welches Modell es sich handelte.
Noch im selben Jahr habe ich mir geschworen, eines Tages ein solches Fahrzeug besitzen zu wollen. Bis heute existiert für mich kein anderes Cabriolet, das in seiner Gesamtheit auch nur annähernd über vergleichbare Qualitäten verfügt.
Proportionen, Optik, Ästhetik, Technik.
Der offene E30 bleibt schlicht unerreicht (jedenfalls für mich).
Der Vollständigkeit halber bleibt noch zu erwähnen, dass ich im 5-Jahres-Turnus nacheinander zwei Golf I Cabriolets besaß, bis ich im Jahre 2000 ENDLICH den im Avatar sichtbaren Wagen kaufte.
Und glaubt mir eins:
DER wird nicht abgegeben. Mein erklärtes Ziel ist und bleibt der Erhalt nebst H-Kennzeichen (noch 9 Jahre).
Insofern kann ich also sagen, dass meine E30-Liebe keineswegs "gusseisern" ist.
Ich würde eher von "Titan" sprechen wollen.
Ich wollte dieses Auto immer, jetzt habe ich es.
Basta.
Aber wo fang ich an?
Zuerst meine "Cabrio-Macke", die hatte ich schon als Kind.
Ein überdeutliches Zeichen hierfür war ein rotes R107 SLC Coupé in 1:43, das mir mein Papi auf einer Fehmarn-Rodby Butterfahrt kaufte.
Irgendwie gefiel mir das Auto nicht zu 100 Prozent..
Wieder auf dem Campingplatz angekommen, nahm ich die einzig richtige Veränderung vor:
Mit Papis Werkzeugtasche und Mamas Maniküreset (wg. der Feile) entfernte ich fein säuberlich das Dach.
Die Feile leistete gute Dienste bei der Glättung der entstandenen Grate, als "Finish" malte ich die Hutablage mit einem Edding schwarz an, quasi als "Verdeckkastendeckel".
Ein roter Edding kaschierte die Schnittkanten (das allerdings klappte nicht so gut - weiß ich noch).
Papi war mäßig begeistert und fragte, warum ich das schöne Auto "kaputtgemacht" hätte..
Ich glaube, ich war damals 12.
Jedenfalls war dann nach einer Mitfahrt im offenen Käfer eines Klassenkameraden (bzw. der seiner Mutter) ca. 6 Jahre später ABSOLUT klar, dass ich ein Cabrio haben musste.
Tja, dann kam das Jahr 1986.
In diesem machte ich meinen Führerschein und wurde erstmals eines gerade erschienenen, dachlosen, viersitzigen, an Eleganz und Pracht nicht zu überbietenden BMW ansichtig..
Überflüssig zu erwähnen, um welches Modell es sich handelte.
Noch im selben Jahr habe ich mir geschworen, eines Tages ein solches Fahrzeug besitzen zu wollen. Bis heute existiert für mich kein anderes Cabriolet, das in seiner Gesamtheit auch nur annähernd über vergleichbare Qualitäten verfügt.
Proportionen, Optik, Ästhetik, Technik.
Der offene E30 bleibt schlicht unerreicht (jedenfalls für mich).
Der Vollständigkeit halber bleibt noch zu erwähnen, dass ich im 5-Jahres-Turnus nacheinander zwei Golf I Cabriolets besaß, bis ich im Jahre 2000 ENDLICH den im Avatar sichtbaren Wagen kaufte.
Und glaubt mir eins:
DER wird nicht abgegeben. Mein erklärtes Ziel ist und bleibt der Erhalt nebst H-Kennzeichen (noch 9 Jahre).
Insofern kann ich also sagen, dass meine E30-Liebe keineswegs "gusseisern" ist.
Ich würde eher von "Titan" sprechen wollen.
Ich wollte dieses Auto immer, jetzt habe ich es.
Basta.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX