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Nicht kaufen! Zum Thema E30-Kauf im Internet
#8
(05.10.2011, 17:54)Bavaria Carparts schrieb: Der Markt ist ziemlich leer was vVFL und VFL betrifft, bei denen es keinerlei Schweißarbeit bedarf.

In Zukunft wird es reine Glückssache sein, einen guten VFL zu bekommen. In "freier Wildbahn" sieht man meist nur noch NFL, das war vor ein paar Jahren noch anders.

Allerdings, die "Chrommodelle" sind entweder in fester Liebhaberhand, oder längst weggepresst - auch durch die Abwrackprämie, der manches gute Auto (allein hier im Umkreis 323i vVFL in bronzit, 320i Cabrio in schwarz und in rot, 318i Baur TC2 in weiss...) zum Opfer gefallen sind.

Woran die "Szene" wohl auch nicht ganz unschuldig ist:

Warum sollte sich "Otto-Normal-E30-Besitzer" auch mit irgendwelchen verrückten "Liebhabern" herumärgern, für die jeder Kratzer einem Totalschaden nahekommt, die den angebotenen Gebrauchtwagen mit Lupe und Magnet nach Ge- und Verbrauchsspuren absuchen (immer ihren Traum vom Neuwagenzustand zum Schleuderpreis fest im Hinterkopf), und die dann - so das angebotene Fahrzeug denn überhaupt Gnade in ihren Augen findet - auch noch feilschen wie die levantinischen Kamelhändler, wenn der Mitsunissayota-Händler umme Ecke anstandslos und ohne mit der Wimper zu zucken die Zwo-fünf für den alten Bock raushaut und auch noch die Abmeldung und "Entsorgung" des Geraffels übernimmt?

Jedes Ding hat halt seine zwei Seiten... Und viele sehen Autos eben völlig emotionslos...

Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich jedenfalls sagen: JA, auch ein 1987er E30 rostet - WIE DER TEUFEL!

In den letzten Tagen wurden an meinem treuen Alltagsdreier die folgenden Schweißungen erledigt:

- Außenschweller im Bereich der Naht unter den Vordertüren: beidseitig
- Innenschweller links auf ca. 20 cm Länge
- Schwellerende links
- Radlauf rechts unten am Übergang zur hinteren Tür
- Radlauf links komplett (Überzugsblech aus dem Zubehör)
- Kofferraumboden rechts im Bereich der Mulde: ein ca. Postkartengroßes Stück des Bodens, sowie angrenzende Bereiche der Endspitze und des Heckblechs. In diesem Bereich war von außen nur eine kleine Blase unter dem - serienmäßigen - U-Schutz am Heckblech erkennbar. Durch Einsatz eines Schraubenziehers ließ sich diese Stelle dann mühelos "erweitern"... Traurig

Eine genauere Betrachtung der Stoßstangenecke auf der rechten Seite hat dann ergeben, dass diese direkt unter der Gummileiste auf einer Länge von ca. 6 cm und Breite von ca. 1 cm nur noch aus der Chromschicht und Straßendreck bestand. Zum Glück habe ich noch verwendbare gebrauchte Teile liegen...

All diese Reparaturen dienen nun lediglich der Erlangung einer neuen TÜV-Plakette. Sie wurden zwar ordentlich und sorgfältig ausgeführt, erfüllen aber garantiert nicht die Qualitätskriterien, die ein "Liebhaber" an ein "Sammlerfahrzeug" stellen würde.

Da sind dann die - noch zu wechselnden - fertigen Tonnenlager, ein inkontinenter Getriebe-Simmerring, zwei Bremsschläuche und die Bremszylinder der Trommelbremsen eigentlich nur noch Randnotizen...

Da ich den Dreier aber zum FAHREN haben möchte, reicht MIR das bei diesem Fahrzeug völlig aus. Der Marktwert für einen bzw. das Käuferinteresse an einem viertürigen 320i mit ohne Schiebedach ist auch so gering, dass hier jede "höherwertige" Reparatur wirtschaftlich völlig sinnlos wäre.

Der Wagen wird, wenn wir fertig mit schleifen und lackieren sind, wieder stabil und technisch fit sein, dabei nicht zu besch...eiden aussehen und vielleicht noch einmal vier Jahre durchhalten. Das für einen Einsatz von ca. 500 € für Teile und fremdvergebene Arbeiten (eigene Arbeitszeit rechen ich jetzt besser mal nicht...Zwinker). Vier Jahre mehr, die ein VFL da ist, wo er seiner Bestimmung nach hingehört - auf der Straße, und das nicht nur Sonntags bei Schönwetter auf dem Wege zur Eisdiele oder auf den Landstraßen der Eifel oder des Bayerischen Waldes...

Zwischendurch vielleicht noch ein bißchen "Kosmetik" (die Fahrertür ist nun doch schon etwas arg rostig, und am Heckblech müssten wir auch noch mal bei, da wütet die braune Pest um die Kennzeichenleuchten), aber hauptsächlich "Freude am Fahren" - alltäglich und bei jedem Wetter!

Ob die Substanz dann aber noch ausreichen wird, um ihn unter H-Kennzeichen weiter zu fahren, das wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, dass - dann mit ca. 400.000 km Gesamtlaufleistung - der Tod auf der heimischen Schlachtbank die wahrscheinlichere Alternative sein wird...

Man kann sie eben leider nicht alle retten... Und für den Alltagseinsatz habe ich den "Nachfolger" (320i NFL in "Rentnergold") schon mal sicherheitshalber eingelagert - bevor man gar keine mehr bekommt... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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RE: Nicht kaufen! Zum Thema E30-Kauf im Internet - von Holgi 02 E30 - 05.10.2011, 18:58



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