05.10.2011, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011, 21:59 von Regensburger.)
Hallo Schwob!
ich zeig dir mal, was ich mir vor ein paar Wochen als Winterauto angelacht habe um meinen eta zu schonen.
Hab schon seit dem Frühjahr das Internet durchsucht (Autobörsen und ebay), Zeitungen gewälzt und alle möglichen Händler in der Umgebung abgegrast.
Ich hab mir bewusst lieber einen zum herrichten gekauft denn dann kann ich entscheiden, was und wie es verbaut wird.
Der hier ist es dann geworden:
http://e30-talk.com/1066649-post1967.html
In der Verkaufsanzeige stand Euro 2 allerdings ist kein KLR verbaut und auch nicht eingetragen :-( ist aber auch gerade noch zu verschmerzen.
http://e30-talk.com/1067021-post1979.html
Zur Besichtigung bin ich gleich mal mit 5 Tageskennzeichen denn so übel konnte der gar nicht sein das ich den stehen lasse...
Ich wusste das er „etwas“ rostig ist und bis August 11 noch zugelassen war und das lt. Verkäufer eine Überführung auf eigener Achse Problemlos möglich ist.
Hatte das Glück als erster den Verkäufer nach nur 15 Min Onlinezeit des Inserats anzuschreiben.
Bis zum Besichtigungstermin hatte der Verkäufer 17 weitere Interessenten war aber so nett nach wer zuerst kommt darf auch zuerst vorzugehen. Er hätte auch vorher keine Zeit gehabt da das Auto nicht an seinem Wohnort abgestellt war.
Das einzige was mir bei der Probefahrt wirklich nicht gefallen hat war das zu hohe Standgas bei warmen Motor. Aber ich dachte was solls das kriegt man schon hin.
Mittlerweile war ich damit auf der Hebebühne bei einem Freund und wir haben alles TÜV relevante durchgesehen.
Ergebnisliste:
Der Endschalldämpfer muss erneuert werden (war vorher schon klar)
Schweller li. und re. an je 2 Stellen schweißen.
Gummilager im Diffdeckel unten ausgerissen.
Bremsschlauch vo. li. leicht porös.
Bremsscheiben vom stehen noch etwas angerostet (müssten nicht zwingend erneuert werden)
Querlenker, Tonnenlager, Spurstangen und co. sind i.O.
Das ist es dann aber für den neuen TÜV auch schon.
Heute habe ich Teile bestellt:
Bremsscheiben vorne ATE
Bremsbeläge vo. ATE
Bremsbelagverschleißkontakt ATE
Bremsschläuche vo. PEX
Endschalldämpfer Imasaf
Diffgummilager BMW
Diffdichtung und Aludichtung für Ablaßschraube BMW
Krümmerdichtung und Kupfermuttern BMW
Dichtung zwischen Kat und Endschalldämpfer inkl. Kupfermuttern BMW
Auspuffgummis und Endschalldämpferschelle BMW
Der ganze Spaß kostet keine 300 €.
Dann ist das Auto für ca. 600 - 750 € (wenn man TÜV Gebühr und Zulassung mitrechnet) wieder auf der Straße. GAT KLR soll evtl. auch noch rein.
Klar könnte ich in Kosmetik und das krumme vordere Stoßstangenmittelteil noch sicher gut und gerne X-hundert bis X-tausend € versenken aber das ist für mich ja erst mal nur ein 2 Jahres Winterauto mit realistischer Chance auf Erhaltung bis zum Oldtimer wenn ich nur genug investieren will.
Es ist also durchaus eine Überlegung wert sich eine Basis mit überschaubarem Handlungsbedarf zu kaufen und dann halt eben nach und nach was draus zu machen.
So ein perfektes Schaufenstermodell wär mir glaub ich auch irgendwie zu langweilig und evtl. sogar zu schade.
Ist ja beim eta schon „Drama“ genug.
Der braucht auch dringend eine etwas größere Entrostungskur.
Verkaufen tu ich beide nicht mehr.
Jetzt such ich noch weiter nach einem VFL Cabrio und dann werde ich auch irgendwann mal anfangen NFL Varianten in betracht zu ziehen.
Aber mit der Zeit wird das alles irgendwann.
ich zeig dir mal, was ich mir vor ein paar Wochen als Winterauto angelacht habe um meinen eta zu schonen.
Hab schon seit dem Frühjahr das Internet durchsucht (Autobörsen und ebay), Zeitungen gewälzt und alle möglichen Händler in der Umgebung abgegrast.
Ich hab mir bewusst lieber einen zum herrichten gekauft denn dann kann ich entscheiden, was und wie es verbaut wird.
Der hier ist es dann geworden:
http://e30-talk.com/1066649-post1967.html
In der Verkaufsanzeige stand Euro 2 allerdings ist kein KLR verbaut und auch nicht eingetragen :-( ist aber auch gerade noch zu verschmerzen.
http://e30-talk.com/1067021-post1979.html
Zur Besichtigung bin ich gleich mal mit 5 Tageskennzeichen denn so übel konnte der gar nicht sein das ich den stehen lasse...
Ich wusste das er „etwas“ rostig ist und bis August 11 noch zugelassen war und das lt. Verkäufer eine Überführung auf eigener Achse Problemlos möglich ist.
Hatte das Glück als erster den Verkäufer nach nur 15 Min Onlinezeit des Inserats anzuschreiben.
Bis zum Besichtigungstermin hatte der Verkäufer 17 weitere Interessenten war aber so nett nach wer zuerst kommt darf auch zuerst vorzugehen. Er hätte auch vorher keine Zeit gehabt da das Auto nicht an seinem Wohnort abgestellt war.
Das einzige was mir bei der Probefahrt wirklich nicht gefallen hat war das zu hohe Standgas bei warmen Motor. Aber ich dachte was solls das kriegt man schon hin.
Mittlerweile war ich damit auf der Hebebühne bei einem Freund und wir haben alles TÜV relevante durchgesehen.
Ergebnisliste:
Der Endschalldämpfer muss erneuert werden (war vorher schon klar)
Schweller li. und re. an je 2 Stellen schweißen.
Gummilager im Diffdeckel unten ausgerissen.
Bremsschlauch vo. li. leicht porös.
Bremsscheiben vom stehen noch etwas angerostet (müssten nicht zwingend erneuert werden)
Querlenker, Tonnenlager, Spurstangen und co. sind i.O.
Das ist es dann aber für den neuen TÜV auch schon.
Heute habe ich Teile bestellt:
Bremsscheiben vorne ATE
Bremsbeläge vo. ATE
Bremsbelagverschleißkontakt ATE
Bremsschläuche vo. PEX
Endschalldämpfer Imasaf
Diffgummilager BMW
Diffdichtung und Aludichtung für Ablaßschraube BMW
Krümmerdichtung und Kupfermuttern BMW
Dichtung zwischen Kat und Endschalldämpfer inkl. Kupfermuttern BMW
Auspuffgummis und Endschalldämpferschelle BMW
Der ganze Spaß kostet keine 300 €.
Dann ist das Auto für ca. 600 - 750 € (wenn man TÜV Gebühr und Zulassung mitrechnet) wieder auf der Straße. GAT KLR soll evtl. auch noch rein.
Klar könnte ich in Kosmetik und das krumme vordere Stoßstangenmittelteil noch sicher gut und gerne X-hundert bis X-tausend € versenken aber das ist für mich ja erst mal nur ein 2 Jahres Winterauto mit realistischer Chance auf Erhaltung bis zum Oldtimer wenn ich nur genug investieren will.
Es ist also durchaus eine Überlegung wert sich eine Basis mit überschaubarem Handlungsbedarf zu kaufen und dann halt eben nach und nach was draus zu machen.
So ein perfektes Schaufenstermodell wär mir glaub ich auch irgendwie zu langweilig und evtl. sogar zu schade.
Ist ja beim eta schon „Drama“ genug.
Der braucht auch dringend eine etwas größere Entrostungskur.
Verkaufen tu ich beide nicht mehr.
Jetzt such ich noch weiter nach einem VFL Cabrio und dann werde ich auch irgendwann mal anfangen NFL Varianten in betracht zu ziehen.
Aber mit der Zeit wird das alles irgendwann.