Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sporadische Zündaussetzer 325ix M20
#21
Probleme mit grob verschmutzten Ventilen schlagen immer auf die Kompression durch, ich gehe mal davon aus, dass die bereits überprüft ist.
Übrigens hat der 325 iX kein Drosselklappenpoti, lediglich einen Drosselklappenschalter. Was allerdings zu denselben Problemen (plötzliche, "scharfe" Aussetzer) führen kann, ist ein defektes / verschmutztes Poti am LMM - wenn das LMM-Signal auf dem Oszilloskop beim Gasgeben kurze nadelförmige Einbrüche zeigt, ist es das ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Deshalb ja auch nochmal die Frage nach dem WIE GENAU die Beanstandung auftritt, Temperatur, Last, Drehzahl, Gang, denn wie Ralf schon ricjtig schreibt, hier gibt es kein DK Poti, nur nen Schalter, der Leerlauf, irgend was über Leerlauf und Vollast erkennt. Kraftstoffdruck und Kompression würde ich auf jeden Fall auch prüfen, und zu guter letzt, die Abgasdiagnpose auch noch bemühen. Lässt sich der Fehler auch im Stand reproduzieren?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
Zitat:denn wie Ralf schon ricjtig schreibt, hier gibt es kein DK Poti

Nur um Missverständnisse zu vermeiden bzw. auszuräumen:
Ich habe nicht von einem BMW Motor gesprochen. Aber genau wie der beschriebene Motor, verfügt ein M20 auch über eine Drosselklappe, einem Bauteil (dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob es sich dabei um einen Schalter oder um ein Poti handelt) das ein Signal welches das Steuergerät über die Stellung der Drosselklappe informiert aufnimmt und sendet und dem Steuergerät das dieses Signal interpretiert.
Liegt eine Fehlfunktion, in welcher Weise auch immer, an einem oder mehreren dieser Bauteile vor, kann dies zu genau den beschriebenen Symptomen führen.
Deshalb kann man Drosselklappe und Drosselklappenschalter durchaus in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Korrekte und Zielführende Diagnosen sind via Forum eh nur schwer möglich. Gibt einfach zu viele mögliche Übertragungsfehler Zwinker

Aber um neue Denkansätze zu bekommen eignen sich Foren widerum ganz gut.

Grüße und gute Nacht:

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#24
(20.10.2011, 00:10)J.B. schrieb: Aber genau wie der beschriebene Motor, verfügt ein M20 auch über eine Drosselklappe, einem Bauteil (dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob es sich dabei um einen Schalter oder um ein Poti handelt) das ein Signal welches das Steuergerät über die Stellung der Drosselklappe informiert aufnimmt und sendet und dem Steuergerät das dieses Signal interpretiert.
Liegt eine Fehlfunktion, in welcher Weise auch immer, an einem oder mehreren dieser Bauteile vor, kann dies zu genau den beschriebenen Symptomen führen.
Deshalb kann man Drosselklappe und Drosselklappenschalter durchaus in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nö. Wie schon gesagt: Es gibt nur einen Drosselklappenschalter, der lediglich meldet, wenn der Motor im Leerlauf ist, je nach Motorversion auch einen zweiten Schalter für Vollast. Bei allem dazwischen (also im normalen Fahrbetrieb) gibt`s keinerlei Signal von der Drosselklappe. Braucht's auch nicht, denn das gleiche Signal (nur genauer) liefert der LMM ohnehin.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Ok, dann kann man den neuen DK-Schalter ohnehin ausschließen. Ich steig jetzt mal ein und Dreh ne Runde.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#26
Das Auto ruckelt sehr stark (richtige Aussetzer). Gestern gings es halt erst nach einer sehr langen Fahrt wieder weg. Der E30 hat anscheinend Fehlzündungen, da es knallt.

Er hat dies nun immer und zu jedem Zeitpunkt - anscheinend nur solange bis der Wagen richtig warm ist (21 km !!)

Folgendes hab ich grade gemacht:

Zündstecker einzeln abgesteckt - das Problem ist anscheinend nicht auf einen Zylinder zuzuordnen.
LLR, LMM und blauer Temp.fühler funktionieren, da sich durch abstecken der Motorlauf veränderte

Hab den DK-Schalter im Leerlauf abgesteckt, dort zeigte sich lediglich beim Wiederanstecken eine Veränderung.

Massekabel sind alle dran.

Ein Abstecken der Lambdasonde brachte keine Verbesserung.

Undichtigkeiten konnte ich keine Lokalisieren. Auch das Abstecken der ESV-Stecker führte zu verändertem Lauf.

Zur Info (bereits getauscht):

-Zündkerzen (Isolator leicht angeschmolzen)
-Verteilerläufer
-Verteilerkappe gereinigt
-Zündspule getauscht
-Zündkabel neu und unbeschädigt
-LMM überprüft, ok


Es kann doch nur ein Fehler am Zündzeitpunkt oder an der Gemischanreicherung sein ? Ferner prüfe ich die Bordspannung per Multimeter, evtl. liefert die Lima nicht genug Strom, was ich aber kaum glaube.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#27
Hallo Roman,

das mit den Temperaturfühlern ist mir wichtig, hatte da auch schon mehrfach Fehler, nicht nur abstecken, sondern am Besten ausbauen, Messtechnik anschliessen und mal hochkochen, ob die ein normales NTC oder PTC verhalten zeigen. Denn wenn er reagiert, heisst das, dass der Sensor irgend einen Wert abgibt, aber ob der plausibel ist wissen die Götter. Der hat doch meines Erachtens nach drei Wassertemperaturfühler, oder? Viel Erfolg!

P.S.: wie ist er denn angesprungen ( kalter Zustand ) ?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
Der Wagen ist ganz normal angesprungen. Leerlaufverhalten durchaus ok.

Habe jetzt einen dritten LMM verbaut. Keine Besserung.

Alle Kontakte eingesprüht. Keine Besserung.

Die Verteilerkappe ausgebaut, Kontakte abgeschliffen bzw. gesäubert. Keine Besserung.

Bin mit meinem Latein am Ende und habe keinen Bock mehr auf die Mistkarre.

Ich tausche einfach mal die Temperaturfühler, da hab ich noch massig Vorrat.

@Daniel: Er hat 2 , einmal Braun für den Tacho glaub ich und einmal Blau für die Motronic.





Wollte ihn schon schlachten aber dann habe ich nochmal alle Rostlöcher geschweißt und den Zahnriemen getauscht. Jetzt hat er 2 Jahre TÜV und ich kann damit nicht fahren. -,-
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#29
Hab soeben gesehen das beim OT-Geber die Isolierung am Stecker ab ist und dort schon der Draht zum Vorschein kommt. Könnte das die Ursache sein, das die DME falsche Zeitpunkte bzw. KW-Stellungen erhält ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#30
Ja.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Ok, habe leider keinen mehr vorrätig. Die anderen Blöcke die ich da habe sind Katlos. Hoffe der Tausch bringt Besserung.

Hat jemand einen OT-Geber für mich ? Bis 01.11 muss die Karre wieder laufen sonst hol ich mir Ersatz. :-)

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#32
Der OT-Geber ist es zu 100% nicht - gerade anderen probiert. Dafür ist jetzt die Schraube rund. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#33
Eigentlich müsstest Du bei Bj. 88 noch einen zweiten verdächtigen Geber am Motor haben - am Zündgeschirr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Unwahrscheinlich, aber ebenso denkbar sind bei Temperaturveränderung sich ändernde Einspritzventile... Zentralstecker unter der Saugspinne hattest DU schon geöffnet?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#35
Zentralstecker hatte ich offen, war etwas verschmutzt aber kein Grünspan. Hab WD-40 rein (hatte nix anderes).

Wenn ich den Zündgeschirrgeber abstecke, passiert...........................................nix ? Was macht der genau ? Der wäre übrigens auch neu. :-)


Kann es auch sein, das der Kat zugesetzt ist ? Ich tret die Mühle noch mal ein paar Kilometer, bis das Symptom wieder weg ist. Melde mich. Morgen hab ich frei, d.h. keine Vorlesungen, d.h. ich bin in der Werkstatt dann gehts dem Hobel an den Kragen.

Geplant:

Kompressionstest in kaltem und warmen Zustand (sofern möglich)
Überbrückung mit anderem Wagen (damit ich die Lima auschließen kann)
Sichtcheck zum zweiten mal

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#36
So, bin wieder da. Nix besser. Das Ruckeln tritt immer auf, egal wie ich fahre, ob warm oder kalt.

Die VDD ist undicht und die Kerzen waren sehr verölt (außen rum) - kann das der Grund sein ? Ich mach morgen gleich ne neue VDD rein und nochmal 6 neue Kerzen. Mal schaun.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#37
kann durchaus ein Grund sein, wenn da alles geflutet ist, kann das zu Zündfehlern führen, glaubich hier aber nicht, nicht in dem Maße
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
So, hab den Fehler gefunden. Loses Massekabel und kaputter Pol Batterie Kofferraum hinten rechts. Andere Batterie rein - fertig. Auto läuft wieder Spitze.

Danke für den Tipp mit der Bordspannung messen !!!!!
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#39
Hesy Roman,

freut mich dass Du es gefunden hast. Schau mal weiter oebn nach, da hatte ich das mit der Masseleitung und den Batteriepolen geschrieben Zwinker
Nun denn, hauptsache es ist geschafft!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
Das war alles mein Verschulden, da ich eine Gelbatterie verbaut habe (hatte ich über) und diese ja eckige Pole hat. Diese haben sich gelockert !

Nun läuft er wieder. :-) Danke für die Hilfe.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste