Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Manuelles Schiebedach rastet in Null-Lage nicht ein
#1
Guten Tag,
Wie im Titel geschrieben rastet das manuelle SD an meinem '91er 316iT nicht korrekt ein...
Es lässt sich aufstellen und auch komplett öffnen- allerdings fehlt die Rastposition in Null-Lage (Schiebedachdeckel bündig zum Dach). Ich muss mich also mit Hand an der Kurbel und Finger auf der Hinterkante des SDs an die korrekte geschlossene Stellung rantasten...bei meiner 2-Tür-Limo ist diese Lage durch eine Rastposition der Kurbel genau definiert.
Woran kanns liegen?
Beim Kauf war die Kurbel nicht korrekt festgeschraubt, kann es sein, daß da das Zahnrad über die Seilzüge gerutscht ist und deshalb was verstellt hat?
Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen!
Grüße,

sideburner

EDIT: So wie es im ETK aussieht passiert die Rastung gar nicht vorn an der Kurbel sondern hinten in der Gleitschiene hinten. Weiß jemand wie das genau funktioniert bzw was da kaputt sein könnte?
Zitieren
#2
Hm, ich hab das gleiche Problem am eta mit e-Dach ... leider auch noch ohne Lösung. Ich fürchte, dass über'n Winter tatsächlich das Schiebedach mal raus muss.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Falls Du Zeit und Muße findest würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Ich werde mal versuchen rauszufinden wo die Verrastung stattfindet- hab ja noch die Vergleichslimo. Um einen Ausbau würde ich mich gern drücken...
Grüße,

sideburner
Zitieren
#4
Verrastung ist im Getriebe vom Schiebedach.

Gruß Norbert
BMW schrauber seit 1968
Zitieren
#5
(25.10.2011, 21:55)lassn schrieb: Verrastung ist im Getriebe vom Schiebedach.
Gruß Norbert

Also doch vorn im Bereich der Kurbel? Hast Du ein paar mehr Details bzw ne Idee was da defekt sein könnte?
Grüße,

sideburner
Zitieren
#6
Am besten man baut das Getriebe bei geschlossenen Dach aus und dreht bis zur Verrasteung, danach baut man es wieder ein.

Bei einer Neueinstellung vom Schiebedach ist es noch besser.

Gruß Norbert
BMW schrauber seit 1968
Zitieren
#7
...bei meinem Getriebe gibt es die Rastpunkte gar nicht. Sobald ich Zeit finde werde ich mal forschen und die neuen Erkenntnisse posten.
Grüße!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste