Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

meine E10-Erfahrungen
#21
Ralf,

Nun ja, da gabs ja auch mal eine Pressemitteilung, die auch im internen Teil des Forums liegt, in der darauf hingewiesen wurde, dass man, wenn man keinerlei Alkohol im Sprit will, zu Ultimate 102 greifen kann -- Du hast in dem dortigen Thread aber gleich darauf hingewiesen, dass Ethanol der Standfestigkeit und der Lagerfähigkeit des Sprits nicht entgegenspricht. Insofern gehe ich davon aus, dass die "Wundersprite" nur für automobiles Kulturgut verwendet werden sollten, welches eben kein e10 verträgt (soll es ja geben).

Evtl. rührt da die Erkenntnis her, 102er Sprit sei auch für unsere Bimmer optimal.

Aus allem, was ich bis jetzt lesen konnte (auch von Dir), vetragen aber unsere m10,m20,m30,m40, m etc., Motoren von BMW e30 schon und es gibt auch keine besonderen Korrosionsprobleme ...
Gruß
Martin

PS: Es bleibt die oben aufgeworfene Frage nach dem Aceton ...
Zitieren
#22
(27.10.2011, 14:46)...christian schrieb:
(25.10.2011, 17:34)Ralf schrieb: In letzter Zeit beinhalten einige Kraftstoffe in Deutschland (es sind angeblich jene mit >100 Oktan) zur Oktanzahlerhöhung statt Alkohol Aceton in erheblichen Mengen. Je nach Quelle wird von 3% bis 7% geredet.

Mit Verlaub, wer von uns tankt denn so'n Zeug (Shell V-Power, Aral Ultimate, ...) im E30?


Ich, Aral Ultimate102.

Aber nur in den weissen Baur.
Der (zumindest mein) 105 PS / 98 Oktan Motor von Ende ´83 reagiert sehr empfindlich auf knappe 98 Oktan,
besonders wenn die Zündung nicht mehr ganz, ganz genau eingestellt ist.

Die anderen Schmetterlinge müssen sich mit "Super" begnügen.
E10 verweigere ich aus Prinzip, egal, ob es einer meiner Motoren verträgt.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
(27.10.2011, 18:38)Martin schrieb: Evtl. rührt da die Erkenntnis her, 102er Sprit sei auch für unsere Bimmer optimal.
Nicht optimal, aber da es Leute gibt, die wider technischer Argumente aus eher weltanschaulichen Gründen keinen Alkohol im Sprit haben wollen, ist für diese Klientel Ultimate 102 eine sinnvolle Alternative. Lustig wird's insbesondere dann, wenn die dann Kraftftoffstabilisator (meist Alkohol oder Kerosin für ca. 50 EUR pro Liter) beimischen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste