21.10.2011, 11:44
Ich kenne jemanden bei der Aral-Forschung - dort sind solche Effekte wohlbekannt und nahezu immer auf einen drolligen Effekt zurückzuführen: E10 braucht geringfügig weniger Luft zur Verbrennung als E5.
Und da kann es passieren, dass kleine Lecks, durch die der Motor Falschluft zieht, bei E5 gerade noch ausgeregelt werden können, bei E10 gerade nicht mehr. Wenn der Motor in Ordnung und richtig eingestelt ist, ist ihm vollständig wurscht, ob er E5 oder E10 serviert bekommt - Mitte der 80er enthielt das Normalbenzin in Deutschland ca. 3% Methanol, entsprach von seinen Eigenschaften her also ungefähr heutigem E10. Der Motor ist dafür gebaut.
Und da kann es passieren, dass kleine Lecks, durch die der Motor Falschluft zieht, bei E5 gerade noch ausgeregelt werden können, bei E10 gerade nicht mehr. Wenn der Motor in Ordnung und richtig eingestelt ist, ist ihm vollständig wurscht, ob er E5 oder E10 serviert bekommt - Mitte der 80er enthielt das Normalbenzin in Deutschland ca. 3% Methanol, entsprach von seinen Eigenschaften her also ungefähr heutigem E10. Der Motor ist dafür gebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)