Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 320iA VVFl Umbau auf 2-flutige Auspuffanlage
#1
Hallo,

möchte gerne meinen 320iA VFL ´83 mit einer 2-flutigen Auspuffanlage ausrüsten.

(2 Endrohre mit Chromblenden in Originaloptik)

Es handelt sich hier um die 92KW-Katlos Version mit Automatikgetriebe.

Wie kann ich am günstigten bzw. einfachsten auf einen 325i Auspuff umrüsten.

Hab grad nicht im Kopf, wie die "Rohre" unten drunter ausschauen und im ETK werd ich auch nicht schlauer.

Wer hat sowas schon mal gemacht und was gibt es für Alternativen, ohne gleich die vorderen Rohre mit zu tauschen.

Gerne ziehe ich auch Original-Teile in Erwägung, sofern der Preis angemessen erscheint.

Danke für die Hilfe im vorraus. Fettes Grinsen

PS: Aus grauer Erinnerung passen Anlagen von Schaltern nicht an Automatikmodelle, zumindest nicht ohne Modifikation.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#2
Kann man dazu sowas gebrauchen ?

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-BMW-E30-3...500wt_1202
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#3
schon beim Umbau von 325i vfl katlos auf die orig. 325i Kat Anlage war der Tausch der Krümmerhörnchen nötig - ich vermute, dass da auch was in der Art bei Deinem Vorhaben nötig werden könnte ...

Die katlosen Auspuffanlagen gab es bis vor kurzem übrigens noch neu beim freundlichen für - im Vergleich zu den Anlagen für die Kat-Versionen - relativ wenig Geld ... ich würde daher durchaus auch einmal den Gang zum BMW Händler in Erwägung ziehen ...
Zitieren
#4
Der einzige Unterschied zwischen Schalter und Automatik, ist die etwas weiter vorn/hinten angebrachte Halterung, welche am Getriebe angeschraubt wird. Da das Automatikgetriebe deutlich länger ist als das manuelle, ist die Halterung am Kat weiter hinten.

Ist aber mit ein bisschen dickerem Blech in 5min angepasst.

Gruß Phil
Zitieren
#5
hi,

eher weniger, denn DU willst ja auf 325i gehen. Musst dazu komplett ab Kopf alles umbauen ( andere Krümmer ) und dann weiter, oder Du schweisst ein Y irgendwo ein, zwischen MSD und ESD dann geht es kostengünstoger.
(25.10.2011, 21:35)Bavaria Carparts schrieb: Kann man dazu sowas gebrauchen ?

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-BMW-E30-3...500wt_1202

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo,
schon mal über einen e30 323i Auspuff nachgedacht, wenn es nur um die 2 Auspuffrohre geht?
Ich denke mal da müßte es ein Mitteltopf und Endtopf schon tun.

Edit: Habe jetzt erst den EBAY Link gesehen, das ist ja schon der 323 Mitteltopf, wenn der an die beiden Krümmerrohre vom 320 passt ist doch schon alles gut.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
denke ich nicht, da hier nur ein einflutiger Eingang beim 320 i am MSD ist, und irgendwie muss man ja auf zwei kommen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

bist du sicher das der 320 nur einen Eingang am MSD hat? Wie soll den das gehen?
Y Stück mit den beiden Krümmerrohren vor dem MSD?

Ich habe das so wie im ETK in Erinnerung:

[Bild: MjYxNF9w.png]

Und da sieht der EINGANG vom MSD schon so wie der vom 323i aus und nur der AUSGANG ist dann beim 320i einflutig. Habe gerade keinen 320i ohne Kat zum nach gucken zur Hand.Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
... ich auch nicht, aber so wie die Bilder scheinen, sieht es mal gut aus, könnte tatsächlich gehen! Probieren lautet die Devise...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Der Roman muss sich nur unters Auto legen und weis dann, ob es zweiflutig in den Mitteltopf geht oder nicht ...
Zitieren
#11
Leider bin ich nicht in der Nähe des Autos, sonst hätt ich schon längst geschaut. :-)

Ich gucke am WE nach. Danke soweit für die Infos. Hoffe das Ding passt dann hätte ich sogar ein Original-Teil für relativ wenige Euros.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#12
Denke wenn Du ihn holst sind 40 Euro; ansonsten + 15 euro ca.für Versand.Brauche einfach den Platz und verkauf die Sachen die ich nimmer benötige.
Bilder von dem Teil im Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste