Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

16Zoll Felgen Frage
#1
Hallo zusammen,

Ich fahre nun schon 12 Jahre meine 205/55 15 und
bin aktuell am überlegen mir 16 Zoll auf den E30 zu machen.

Der M3 hat 225/45 16Zoll drauf, allerdings sind in dieser Größe die Reifen nicht mehr soooo gängig. Wie bei den 205/55 15 eben auch.
Zudem auch Preislich sehr uninteressant.

Kennt jemand 16Zoll größen die auf dem E30 gut aussehen und in einen gebörtelten Radkasten passen?
Aber bitte keine Teerschneidergrößen wie 195er auf ner 7,5er Felgen.

Natürlich kommt es immer auf die Felge an. Ich lasse mich von 7,5x16 bis 8,5x16 gerne inspirieren.

Was passt am besten zu diesen Felgen und ist zudem gängig? Es sollte auf jedenfall wuchtig aussehen.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

ich fahr seit Beginn der Saison ACT Kreuzspeichen in 7,5x16" mit 205/50er Reifen.
"Wuchtig" ist sicherlich etwas anderes, aber mir gefallen sie ziemlich gut Zwinker

Gruß Phil

[Bild: IMG_0120.JPG] [Bild: IMG_0128.JPG]
Zitieren
#3
Das Thema 16er wird durch den Lochkranz 4/100 des e30 doch sehr limitiert ...

das einige, was m.M.n. halbwegs original und gescheit aussieht, sind orig. Alpina Felgen oder der Radsatz des Z1 ...

Wer nicht so viel Geld ausgeben will, kann auch zu den BBS Lookalike Nachbauten von Lenso greifen (gibts auch in 16er) - ist halt so ähnlich, wie ne Fake Rolex am Arm, nur sehe ich persönlich das nicht soooo eng, da BBS den Young- Oldtimer Markt mit original Felgen offensichtlich nicht bedienen will ... und wenn man nichts originales mehr bekommen kann, muss man eben erfinderisch werden ...

Mit einem Umbau auf 5 Loch eröffnen sich wieder ganz andere Möglichkeiten ...

Gruß
Martin


Zitieren
#4
Hallo,

ich dachte da wirklich an die Lenso Felgen. Da kostet eine neue Felge in 7,5x16 nur läppische 140.-Euro. Smile Allerdings stört mich das aktuelle Design noch ein wenig. Selbst die 16er Lenso sieht doch sehr klein aus und wird eben gerne auf VW gefahren was einen gewissen Ruf mit sich bringt. (Tief,Breit, Hart...)
Die Version mit den 205er sieht echt gut aus. Allerdings ist die Auswahl an Reifen genauso beschrängt wie bei den 225er. Traurig

Wäre eben schade wenn ich alles umrüste in in ein paar Jahren keinen Reifen mehr bekomme da nicht gängig.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
(01.11.2011, 14:07)Thoster schrieb: Wäre eben schade wenn ich alles umrüste in in ein paar Jahren keinen Reifen mehr bekomme da nicht gängig.

Das Problem hat man mit unseren alten Autos doch irgendwie immer - ich spiele bspw. schon seit längerem mit dem Gedanken, 14er e30 Styling Felgen (Kanaldeckel) im Bett polieren (oder hochglanzverdichten) zu lassen und dann mit Spurplatten (bei der ET geht da noch einiges in die Breite) an meine e30 Limo zu schrauben - was mich abhält, ist die Versorgungslage bei den V-Reifen ...

selbst die 15/205/55er sollen ja so langsam immer dünner gesäht sein ...

Bei preiswerten Felgen kommt man im Format 16 nicht an Lenso vorbei ...zumal die mittlerweile sogar ein TÜV Gutachten haben ...

aber: Never change a winnig system - bleib doch einfach bei Deinen bisherigen Felgen ...
Zitieren
#6
da habe ich auch Jahre rumgesucht und bin dann wieder bei den Allgäuern gelandet. Mit 205/50/16 rundum gut bedient, die Größe ist bei Opel, Ford, Volvo, Peugeot etc im Programm und sollte noch auf Jahre verfügbar bleiben.

Ist halt Einheitsbrei, aber die Geschmäcker sind ja schiedunterlich zum Glück.
Zitieren
#7
Hi,

ich hab auf meinem Touring ATS 7x16 ET25 mit 205/45 16 gefahren. War immer OK. Sie haben schön in den Radhausausschnitt gepasst. Die Felgen hätte ich noch da.Fettes Grinsen

Gruß
Horre

[Bild: 4ytkl26t.jpg]
Zitieren
#8
Die Lenso hat mein Nachbar von Gegenüber auf seinem alpinweißen VFL gefahren ......mit weißem Stern in 7,5x16.

Ich fands optisch gelungen. Auffallend war allerdings, dass es Farbunterschiede zwischen Nabenabdeckung (Kunststoff) und lackiertem Stern gab. Wie es da mit silber oder goldenem Stern aussehen würde...k.A.
Zitieren
#9
Die Nabendeckel sind scheinen häufiger im Brennpunkt der Kritik bei den Lensos zu stehen - irgendwo (e30-talk?) habe ich mal gelesen, dass da einer sogar eine Anfertigung besserer Deckel aus Alu plant ...
Zitieren
#10
Dann werde ich die Lenso mal auf mein Weihnachtszettel schreiben und schaun was passiert Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Für schnellentschlossene:

http://www.ebay.de/itm/ACT-Alufelgen-Rei...19caa8bbec
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste