Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Befestigung Behälter Tanksystem im Radkasten
#1
Question 
Hallo zusammen,

heute habe ich für die Winterpause die Standreifen montiert und und im hinteren rechten Radkasten folgendes Dilemma entdeckt:

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2263

Sowohl die Halterung für den Behälter als auch für die schwarze Verkleidungsschale sind weggerostet Traurig , auch wenn der Rest des Radhauses - zum Glück - sehr gut aussieht. Damit ich das wieder instandsetzen kann meine Frage: Wie müsste das denn aussehen? Ich sehe nur noch Fragemente der Befestigung. Sind diese Halter im Radkasten geschraubt, oder ist das eine angeschweißte Lasche?

Ich danke Euch schon jetzt für jeden Hinweis Zwinker

Beste Grüße, Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

herzliches Beileid zum Fund der schlimmsten Roststelle der VFL Cabrios, meiner sah da auch nicht soo viel besser aus (aber immerhin waren die Halter noch vorhanden Fettes Grinsen).
Hast du schon die Abdeckung die hinter dem Stoßdämpfer langführt gewechselt? Das würde ich in jedem Fall auch nochmal angehen.

Ansonsten ein paar Bilder anbei, die Halter sind geschweißt. In den "hinteren" wird der Ausgleichsbehälter mit dem "Nippel" eingeschoben und dann am vorderen Halter mit einer Blechschraube verschraubt.

Ebenso am vorderen Halter wird dann das Schutzblech aus Plastik verschraubt.

Viele Grüße,

Philipp

PS: Ich frage mich wie viele Top VFL Cabrios da noch gammeln .......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
Tja, da sammelt sich Dreck ohne Ende, der Feuchtigkeit zieht wie ein Schwamm - und dann gammelt es eben .... Meist bleibt das Radhaus nicht unbetroffen, von daher würde ich das Auto zum Trockeneisstrahlen bringen und dann sieht man weiter ...
Zitieren
#4
(01.11.2011, 18:26)Pilly schrieb: PS: Ich frage mich wie viele Top VFL Cabrios da noch gammeln .......

Melde gehorsamst ebenfalls.

Kontrollier mal die Schweißpunkte (3 St.) des Halters vom Kofferraum aus, vermutlich zeigen die auch Rostspuren.
Bei mir war der Halter noch dran, nachdem ich eine faustgroße Menge Sand rausgekratzt habe, hab ich das Ganze von beiden Seiten kräftig in Sanders ertränkt, um dem weiteren Verfall Einhalt zu gebieten und den Ist-Zustand zu erhalten. Wo keine Luft und kein Wasser, da auch kein Rost.Zwinker

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Zuerst einmal VIELEN DANK für Euere schnellen, bebilderten und kompetenten Rückmeldungen. Zwinker . Leider habt Ihr meine Befürchtung bestätigt, wonach die weggerosteten Halter geschweißte Laschen sind *kopf-vor-die-Wand-hau* . Dann muss ich wohl bis zum Frühjahr doch langsam einmal das Schweißen lernen. Bis dahin kann ich ja den ETK studieren in der Hoffnung, dass es diese Laschen noch als Ersatzteil gibt.

Diese Stelle hatte ich ja auch nur kontrolliert, weil ein befreundeter E30-Fahrer mir von seinem 318i VFL berichtet hat, der an dieser Stelle komplett durch ist. Bis jetzt war ich ja der Meinung, dass mein Cabrio noch eine gute Substanz hat. Wegen Saisonkennzeichen 04-10 ist mein E30 seit gestern sowieso unter "Hausarrest" und den Tip mit Trockeneisstrahlen etc. werde ich wohl oder übel im Frühjahr in Angriff nehmen müssen.

Nochmals besten Dank und beste Grüße aus Bayern
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#6
(02.11.2011, 21:05)Original Teil schrieb: Bis jetzt war ich ja der Meinung, dass mein Cabrio noch eine gute Substanz hat.

Wenn es bei dieser einen Stelle bleibt, hat es meiner Meinung nach auch nach wie vor eine gute Substanz, da diese Stelle ein konstruktiver Schwachpunkt des e30 ist. Durch die Hinterräder wird Dreck, Sand, Staub aufgewirbelt und schafft es hinter die Blende - dort sammelt sich das Zeug fast schon pfundweise und ergibt zusammen mit Feuchtigkeit einen nassen Schwamm, der auch nicht mehr so ohne weiteres ablüftet bzw. trocknet.

Da hilft nur das Ausbauen der Blende, gut ausspülen das ganze, also den Dreck rausmachen (zur Not mit der bloßen Hand kratzen) und dann kontrollieren: Gummiblende rund um die Tanköffnung auch mal anheben, Kofferraumverkleidung abnehmen und von innen nachschauen etc. und dann ggf. das Radhaus mal vom U-Schutz Befreien, um Klarheit über das Blech zu bekommen - da kommt dann die Trockeneismethode ins Spiel ...

Mit Glück ist da nicht viel mehr ... mit Pech ist das Radhaus durch. Entlang des Tankrohrs auch genau nachschauen - an dem einen Knick unten, unterhalb des Tank-Rohrs rostet es auch gerne ... ich kenn das Ganze Thema von meiner ex Winterhure nfl 316i - wo man ein bisschen gekratzt hat, kam einem alles entgegen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Als ich diese Woche meinen eta eingemottet habe, habe ich an exakt der gleichen Stelle eine volle Kehrschaufel fiesesten Gammels rausgekratzt. Gott sei Dank sieht das Blech nach eingehender Prüfung unversehrt aus.

Die Stelle habe ich seit dem ich den Wagen habe immer im Blick und trotzdem sammelt sich dort jede Saison eine erstaunliche Menge an Dreck an Haare zu Berge
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#8
(01.11.2011, 18:56)passra schrieb:
(01.11.2011, 18:26)Pilly schrieb: PS: Ich frage mich wie viele Top VFL Cabrios da noch gammeln .......

Melde gehorsamst ebenfalls.

Das sollte jetzt auch nicht so klingen, als wäre mein Schlurren ein "top Cabrio", vielmehr wollte ich damit sagen, was Martin jetzt nochmal ordentlich aufgeführt hat:

Das die Stelle ein konstruktiver Schwachpunkt ist und daher auch Autos (mir kommt es so vor als wären es gerade die VFL), die gut bis sehr gut in Schuss sind dort Gammel ansetzen.

Hiobsbotschaft #2: Soweit ich weiß gibt es die Halter nicht neu zu kaufen. Ich erinnerte mich noch dunkel an den Thread im Paralleluniversum, vllt hilft es dir:

http://e30-talk.com/karosserie/t-fotos-g...80911.html

Ansonsten, sofern das Blech selbst nicht durch ist, brauchst du ja nciht schweißen sondern allenfalls "braten" zu lernen, dass die beiden Halter irgendwie an Ort und Stelle bleiben!

Seit ich die Stelle jedenfalls entdeckt habe, wird bei jedem Waschen ein 50c Intervall in den rechten hinteren Radkasten investiert Zwinker

Viele Grüße,

Philipp
Zitieren
#9
(03.11.2011, 00:20)Pilly schrieb: (mir kommt es so vor als wären es gerade die VFL), die gut bis sehr gut in Schuss sind dort Gammel ansetzen.

Nach meiner Beobachtung - leider schaue ich mir seit 2003 keine zum Verkauf stehenden Cabs mehr an, da seitdem Limo Fan Fettes Grinsen , insofern nur auf Limos bezogen - hat das sehr wenig mit vfl oder nfl zu tun .... beim vfl ist es nur tückischer, da die Autos oft im übrigen, wenn sie es denn bis jetzt überhaupt überlebt haben, sehr gut da stehen und die Überraschung dann um so größer ist, wenn man fündig wird.

Bei den zur Zeit in der Regel angeboten nfl Autos mir sichtbarem Verschleiß, kann man fast hundertprozentige Wetten darauf abschließen, dass man, wenn schon die Nummernschildbeleuchtung am werkeln ist und die Wagenheber Aufnahmen vom VK mit "einfach mal mit der Drahtbürste rüber und Teer drauf - jut ist für die nächsten 20 Jahre" beschrieben werden, an der besagten Stelle fündig wird ... und dann ist meistens auch schon das Radhaus komplett durch und wird nur noch von einer Dreckmasse zugehalten ...Haare zu BergeHerrje! ... fies daran ist: Das Seitenteil und der obere Radlauf müssen davon noch nicht mal betroffen sein, so dass man bei oberflächlicher Betrachtung sogar meinen könnte, das Auto ist ja noch ganz gut, da die Radläufe ok sind ...
Zitieren
#10
(02.11.2011, 21:31)Martin schrieb: Wenn es bei dieser einen Stelle bleibt, hat es meiner Meinung nach auch nach wie vor eine gute Substanz, da diese Stelle ein konstruktiver Schwachpunkt des e30 ist.

Klar ist das jetzt ärgerlich, vor allem wenn es die Halter nicht mehr als ET gibt Traurig . Aber ich versuche es mal positiv zu sehen: nach 22 Jahren darf sich doch auch ein BMW mal eine Schwäche leisten, während andere Autos bis dahin längst abgewrackt oder weggekehrt wurden ...

Wie gesagt, im Moment musste ich ihn wegstellen, ich werde aber den Radkasten im Frühjahr rundum freilegen und mit all Eueren Tipps instandsetzen ... und Euch dann wieder berichten.

Nochmals besten Dank und herzliche Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste