Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Originalradio + USB Interface
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte mein verbautes BMW Indianapolis gegen ein BMW Bavaria C Busines RDS, oder (notfalls) gegen ein Business RDS tauschen.
MP3's möchte ich aber nicht unbedingt missen, weswegen ich ein Auge auf diverse USB-Interfaces geworfen habe. (z.B. http://www.ebay.de/itm/Dension-Gateway-1...414b56572e).

Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das evtl. sogar mit dem Bavaria C Business RDS?

Viele Grüße
Zitieren
#2
(08.11.2011, 12:38)Fabi schrieb: Hallo Zusammen,

ich möchte mein verbautes BMW Indianapolis gegen ein BMW Bavaria C Busines RDS, oder (notfalls) gegen ein Business RDS tauschen.
MP3's möchte ich aber nicht unbedingt missen, weswegen ich ein Auge auf diverse USB-Interfaces geworfen habe. (z.B. http://www.ebay.de/itm/Dension-Gateway-1...414b56572e).

Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das evtl. sogar mit dem Bavaria C Business RDS?

Viele Grüße

... schau mal bei www.e34.de rein und benutze die Suche Funktion des Forums. Dort wird das Thema im Multimediabereich abgehandelt. Wenn ich mich richtig erinnere, klappt das nicht ohne weiteres mit den normalen BMW Radios mit Wechslereingang, erst ab dem Professional RDS BE2455 (nicht BE2450) soll es wohl gehen ... aber schau bitte einmal selber nach - evtl. gibts da sogar Hinweise zum Indianapolis selber.

Ich selber habe damit keine Erfahrungen. Wenn es etwas mehr Geld sein darf, würde ich mich einmal nach zusätzlichen Endstufen, die einen gesonderten AUX- IN Eingang haben umschauen. Die Dinger gibts es als plug&play Endstufen, also mit Kabelsatz, bspw. von Helix oder i-sotec (i-soamp) ....

Damit dürfte es keine Probleme auch mit unseren "Altgeräten" geben - leider fehlt mir dazu auch die persönliche Erfahrung (nutze kein MP3 - habe auch nur in einem Auto eine i-soamp Endstufe, damals gabs die aber noch nicht mit AUX IN, kann aber sagen, dass das Teil unsere original Anlagen rockt) und in anderen Internetforen habe ich dazu auch noch nichts gefunden ...

Gruß
Martin

PS: Was machst Du mit Deinem Indianapolis?Zwinker
Zitieren
#3
Hallo Martin,

dankfe für deine Antwort.
Da werd ich mich mal einlesen... eine Endstufe kommt für mich aber eigentlich nicht in Frage Unentschlossen
Vielleicht nehm ich ein etwas aktuelleres Professional RDS, optisch passen die ja auch einigermaßen...
Das Indianapolis stünde dann zum Verkauf ;-)
Zitieren
#4
Evtl. passt auch das neue Business CD mit 2 Displays?

Ganz hinten in meinen Hirnwindungen regt sich was: Ich glaube, dass die Radios, welche die Wechsler A und P steuern können (also das Business RDS und dein oben erwähntes Bavaria C Business RDS) NICHT kompatibel mit dem Dension Teil sind, welches nur mit Radios funktioniert, die mit der neueren Wechslergeneration kompatibel sind.

Vllt hat da jemand noch genauere Quellen als mein Alzheimerhirn Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Ist alles schon wieder sch*****, ich wollte ein Radio das zumindest etwas zum BJ passt... Unentschlossen
Zitieren
#6
ggf ist das ja eine Lösung

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...ransmitter

Gruss
Heinz
Zitieren
#7
Das Dension Intarface funktioniert leider nicht mit dem E36 BMW Business RDS. Habe die im letzten Jahr getestst. Leider nein.

Gruß
Patrick
Zitieren
#8
(08.11.2011, 13:56)Fabi schrieb: Vielleicht nehm ich ein etwas aktuelleres Professional RDS, optisch passen die ja auch einigermaßen...

Achtung! Nur kein Spontankauf - die einteiligen Professional RDS Radios werden mittlerweile sehr, sehr teuer gehandelt (deutlich über > 200 Euro) und die Geräte BE2450 und BE2455 sind optisch zunächst gleich, wobei das BE2455 sehr selten auf den Markt kommt ... und für die Preise, die aufgerufen werden, würde ich vorher absolut sicher gehen, dass dann auch ein mp3 über einen Adapter angehängt werden kann --- wie geschrieben, in anderen Foren, wie bei e34.de, ist das alles schon mehrfach Thema gewesen.
Zitieren
#9
für ca. 65€ gibt's noch ne Möglichkeit:

http://www.die-radiowerkstatt.de/mp3ipodanschluss.htm

liest sich ganz gut, zudem bauen die auch bessere Verstärkerbausteine ein (zumindest die BMW-Blaupunktgeräte haben ja zu wenig Power und auch qualitativ unterirdische Verstärker-IC's verbaut)
Zitieren
#10
Damit hat er aber die mehr die Möglichkeit am Radio einen Track weiterzuschalten!

Wenn sowas für dich interessant ist Fabi, weißt du ja bei wem du dich melden musst bevor du 65€ zzgl. Versand ausgibst Zwinker

Gruß Phil
Zitieren
#11
Habe ja auch die Lösung von Phil verbaut, absolut empfehlenswert!
Zitieren
#12
Vielen Dank Phil, ich denke ich werde auf dich zurückkommen ;-)
Mich stört bis dato eigentlich nur, dass extra ein MP3 Player bedient werden und dieser noch dazu ständig geladen werden muss.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen...
Wär halt klasse wenn man den MP3 Player irgendwie gleich mitladen lassen könnte, der Player könnte ja dann ins Handschuhfach verschwinden...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste