Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stückzahlen "Last Edition" Cabrios
#1
Hier mal erste Ergebnisse meiner Recherchen zu dem Thema. Mit den VFL Cabrios SA798 bin ich durch.

Ergebniss: die oft genannte Stückzahl von 250 (auch gerne mit Zahlen der schwedischen Seite zu dem Thema begründet) stimmt nicht. Durch die "krummen" Stückzahlen spricht gar nichts für eine Limitierung.
Auch die Sache mit den durchnummerierten Innenausstattungen hat sich als falsch erwiesen.
Die Innenausstattungsnummern die ich habe, lassen weder wenn man die Gesamtzahlen nimmt, noch wenn man nach einzelnen Innenfarben (oder auch außen, was aber keinen logischen Sinn ergibt) sortiert ein System erkennen.
Abgesehen davon sind die Zahlen höher als die Gesamtproduktion zum Zeitpunkt da die Ausstattungen verbaut wurden.
Desweiteren kommt hinzu, das die Ausstattung auch als Sonderpolster orderbar war.
Sowohl innen, als auch außenfarben wurden in völlig verschiedenen Stückzahlen produziert. (also nicht 50 davon und 50 davon...)

Es wurden 282 VFL Cabrios mit SA798 (M-Technic Ausstattung Cabrio, im "Volksmund" gerne First- oder Lastedition genannt) gebaut.

Ausgeliefert wurde SA798 von Juli 1990 (erstes Auto in D 03.07., in UK schon 28.06.) bis Produktionsende VFL.

144 Stück mit Schaltgetriebe und 6 Automatik in Deutschland
132 Stück (alles Schalter) gingen nach Großbritannien.

113 Schalter, 4 Automatik in Deutschland und 61 der britischen Autos waren macaoblau, der Rest sebringgrau.

Es gab bei den VFL ein einziges Fahrzeug was mit Sonderwunschausstattung versehen wurde.
Lackierung Brilliantrot und ein "Motorsportfahrwerk SA 943" welches mir noch bei keinem anderen Auto untergekommen ist.

Bemerkenswert ist auch, das alle britischen Autos Katalysator hatten (bei eigentlich sämtlichen sonstigen Rechtslenkern wurde 1990 "KAT-Entfall" geordert) und alle über einen BCII (evtl. abweichender Ausstattungsumfang) verfügten.

"Normale" M-TechnicII Cabrios (SA335) waren beim VFL gegegen über den "seltenen" 798ern wirklich selten. Zwinker
Bis vor kurzem wurde sogar die "Echtheit" von vereinzelt auftauchenden Autos in diversen Diskussionen angezweifelt....

Im selben Zeitraum (seit 7/1990-Produktionsende VFL) waren es ganze 19 Schalter und 7 Automatik, wobei da noch vereinzelte früher gebaute dazu kommen. 3 frühere weiß ich sicher, bin da aber noch nicht ganz durch.
Von den Autos gingen 8 in die Schweiz.

MT bedeutete beim 90er Modell scheinbar automatisch MT2. Ein MT1 ist mir bis jetzt nicht einer untergekommen. Der größte Teil der Besteller hat da dann wohl zum interessanteren 798er Paket statt der SA335 gegriffen.




91er NFL (macaoblau, mauritiusblau, calypsorot, sebringgrau, lagunengrün) bin ich noch schwer beim sichten, aber nur April-Juli sind es schon 216 Schalter in D und CH.
Automatik und Rechtslenker habe ich noch nicht mal angefangen.

Das werden also einige mehr.


92 gab es die 798er dann auch nochmal, offenbar ausschließlich in alpinweiß II (von denen kaum jemand weiß). Das dürften die seltensten sein. Beim "sporadischen stippen" bin ich auf 13, aber da kommt bestimmt auch noch einiges.





Über Wissen/Kataloge zu dem Thema bin ich weiterhin sehr dankbar. Ein paar Sachen habe ich zwar schon zusammen getragen, aber da schlummert bestimmt mehr. Zwinker



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#2
Super Arbeit, so wird es jetzt ganz deutlich! Smile

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste