Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausstattungsfrage(n)
#1
Guten Abend,

habe ein paar Fragen an unsere Fachspezialisten, was die Innenaustattung angeht.

1. Dachhimmel:

Wann und wo wurden der "Netzstoff-Dachhimmel" und der "Samtstoff-Dachhimmel" verbaut (Hoffe ihr wisst was ich meine)

2. Türverkleidungen:

Wie verhält es sich mit den Türverkleidungen aus Kunstleder und denen mit Stoffeinlage? Wann, wie, wo....

und zu aller letzt 3. Türkurbellöcher bei eFh.

Oft sieht man Fahrzeuge die original mit eFh ausgestattet wurden, deren Türpappen keine Löcher aufweisen und welche bei denen eine Löcher durch einen "Blindstopfen" abgedeckt wurden? War das bei den VFL-Modellen üblich?

Wer weiß mehr und kann Antwort geben :-)?

Viele Grüße Norman
Zitieren
#2
Himmel mit "Samtstoff" gab es beim e30 ab Werk nicht. Es gab zwar beim Touring Formhimmel, im Gegensatz zum Spannhimmel der Limo, die Bezugsart aber gleich.

Stoffeinlagen in den Türverkleidungen hatten alle 6 Zylinder, iS und M3 mit Stoffausstattung, passend zum Sitzstoff.
Kunstleder die 16er und 18er und alle mit Lederausstattung. Bei Lederausstattung konnte auch Echtleder für die Verkleidungen geordert werden, was aber selten erfolgte.

Bei frühen e30 mit eFh gab es die Stopfen, ja. Wann die verschwanden weiß ich nicht genau, beim NFL gab es die nicht mehr. Kann sein mit der Umstellung auf Scherenheber. (der Motor saß anders, so das an der Stelle keine Notbetätigung mehr möglich ware)

Beim Cabrio (obwohl immer eFh) wurde (glaub erst ab "technischen Facelift", das auch beim Cabrio zum Modelljahr 88 kam, auch wenn die Optik bis Modell 91 die alte blieb) ein Stopfen verbaut, der allerdings tiefer als das "Kurbelloch" sitzt. Dahinter sitzt eine Einstellschraube für die Scheibe.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Danke für die ersten Infos. Ich meine dann nicht "samt" sondern diesen Formhimmel, den hat mein einer Touring auf verbaut. Wurde der auch nur bei dem in "" VFL-Tourings verbaut?
Zitieren
#4
Es gibt keine VFL Touring. Der Touring kam erst zum NFL, also ab Modelljahr 88. Alle Touring haben Formhimmel. Der ist immer hell bezogen (im Gegensatz zur Limo auch bei MT2 Autos).

Den Himmel in anthrazit gab es nur bei der 93/94er Designedition.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Das ist es keinen VFL-Touring ist mir bewusst, jedoch wurden in den ersten Touringjahren noch VFL-Stilelemente verbaut.

Der Dachhimmel, den ich meine ist hell. Wenn man über ihn mit der Hand streicht ist er wie so ein plüschsamt, weich... in meinen später gebauten Tourings ist der Dachhimmel immer aus so einem Gewebestoff gewesen, weisst, was ich meine?
Zitieren
#6
Welche Stilelemente sollen das sein? Der Touring war von Anfang an ein NFL. Im Gegensatz zur Limo sogar konsequent als Shadowline ausgeführt.

Lediglich das Cabrio wurde bis Oktober 90 als "Zwitter" (technisch NFL, optisch VFL) gebaut.
Ob der Bezugsstoff zwischenzeitlich gewechselt wurde...möglich.
Mein 89er hatte den Gewebestoff.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Lampen, Sitzpolster und Farben meines Erachtens.. aber nur in den allerersten Modellen...

NFL und schadow waren alle ;-)

Ich habe nämlich einen sehr frühen 88er Touring..daher meine Detailfragen
Zitieren
#8
Nein Polster, Farben, alles NFL üblich. (wobei eigentlich zu jeder Zeit die Farb/Stoffpalette von der Limo teilweise abwich)

Scheinwerfer gab es auch nur DE beim Touring.
Die wurden nur später (glaub ab 89) auf die mit "Halbmond" geändert, was aber alle Karosseriebauarten betraf.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Dachte, da gab es noch VFL-Stilelemente. Man lernt nie aus ;-)

Danke für deine Infos :-)
Zitieren
#10
Heiko, die Editionsmodelle der Limosinen hatten auch einen anderen Himmel als die anderen Modelle. Zwar auch weiss, aber mehr Stoff als diesen herkömlichen "Plastik/Gummibezug"
Zitieren
#11
Hallo Norman,

du hast tatsächlich recht, die tourings hatten anfänglich einen mit anderem Material bezogenem Himmel. Ich habe mehrere davon besessen, einer davon war ein frühes Modell Baujahr 1988 und dieser hatte einen Himmel, der ähnlich oder gleich war, wie der aus einem 5er E34 oder 7er E32 (vom Material her betrachtet).
Des weiteren hatte ich einen 90er und einen 91er und beide hatte den von dir beschriebenen "Netzstoff-Himmel".

Die Umstellung in der Serie muss demnach relativ früh stattgefunden haben, ich konnte dies allerdings nie anhand irgendwelcher Produktionsdaten genau nachvollziehen...

Gruß
Tim
Zitieren
#12
Das war auch keine Designänderung, sondern lediglich ein Zuliefererwechsel. Nicht einmal die Teilenummer des Himmels hat sich geändert.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hab so einen Dachhimmel noch nie zuvor gesehen, finde ihn viel wertiger als die "Netzstoff-Himmel".

Danke für die Erläuterungen :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste