Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seriensitz: Sitzfläche aufpolstern?
#1
n'abend... Smile

Habe das Glück gehabt, einen Pacificblauen Fahrersitz (aus einem 86er Viertürer, soll in einen 87er Viertürer) mit sehr gut erhaltenem Bezug zu ergattern (Schonbezug-effekt), allerdings wirkt die Sitzfläche einseitig "plattgesessen", die linke Sitzflächenwange hängt deutlich tiefer und am Liegesitzbeschlaggehäuse ist auch die Farbe abgerieben. Ich würde die Sitzfläche also gerne neu aufpolstern, zumal auch die Lehne des Sitzes noch sehr gerade wirkt. Deswegen also zwei Fragen:
1. Gibt es das (oder die?) nötige(n) Formpolsterteil(e) noch beim Freundlichen (könnte das eventuell die Nr 52 10 1 933 698 sein?), und wenn ja, zu welchem Kurs (circa)?
2. Ist das Zerlegen des Sitzes für den halbwegs versierten Normalschrauber machbar? Gibt es irgendwelche "Fallen", in die man tappen kann (Federn der Sitzverstellung, die einem bei falscher Demontage um die Ohren fliegen oder Ähnliches...?)? Oder hat vielleicht jemand gar eine Anleitung?

Wie so oft herzlichen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Hallo Timon,

das Teil kostet neu bei BMW derzeit ( UPE incl. MwSt. ) 197,54 €. Das Teil sollte richtig sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Ich würde mich nach ´nem guten Beifahrersitz umschauen (das heißt ich habe es so gemacht, bei mir ging es allerdings auch zusätzlich um Ersatzbezug für die verschlissene Wange) und den dann umbauen.
Seriensitze bekommst du für´n symbolischen Preis "nachgeworfen".

Bezug/Polsterwechsel ist keine komplizierte Sache.
Ich kann heute Abend mal nach der EBA Sitzheizung schauen, die sollte auch für deine Zwecke von Nutzen sein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hinweise!
Donnerwetter, knapp 200 Eumel für so'n Formpolsterteil! ... Da hat der Vorbesitzer (im wahrsten Sinne des Wortes!) aber teures Material plattgedrückt (und sich vermutlich extra schwer gemacht, damit es sich auch lohnt, bei dem Preis!!)!
Leider ist der zur Zeit eingebaute Fahrersitz (mit verschlissenem Bezug...) auch nur graduell besser - bin zwar kein Schwergewicht, aber 180.000 km hinterlassen eben doch ihre Spuren.
Die Idee mit dem Beifahrersitz klingt überzeugend, wenn ich das mit dem Umbauen dann hinkriege (und erstmal was Brauchbares auftreibe...). Hab jetzt bei dem zu rettenden Fahrersitz schon mal Rückwand und Lehne abgebaut (das war einfach!) und grübele nun darüber nach, wie es weitergeht... Der Bezug des Sitzkissens ist unten um die hintere Querverbindung zwischen den Sitzschienen herumgeschlungen und vernäht, damit Rückbankpassagiere nicht von unten ihre Füße im Vordersitz versenken können; muss das aufgetrennt werden oder kann man die Querverbindung mit dem Bezug dran ausbauen? Oder eine Sitzschiene mit Liegesitzbeschlag abbauen und dann den Bezug seitlich von der Querverbindung herunterschieben? Oder bleiben die Schienen dran, und man biegt nur die Haken auf, die den Bezug vorne und an der Seite halten, hebt dann den Bezug an und zieht das Polsterteil sozusagen drunter weg, wobei der Bezug dann hinten am Metallgestell dranbleibt? Oder muss man doch beide Sitzschienen und beide Liegesitzbeschläge abbauen, damit man den Umbau von rechtem zu linkem Sitzunterbau hinkriegt (Hebelei für Lehnen- und Höhenverstellung sowie Längsverstellung müssen ja beim Umbau von Beifahrer- auf Fahrerseite die Seiten wechseln...)?? Viele von den Verbindungen sehen ja so aus, als könne man sie zwar einmal lösen, aber danach nicht wieder befestigen (umgebogene Haken, die dann abbrechen usw....).

Fragen über Fragen Verwirrt

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#5
Versuche es mal damit, das sollte vielleicht weiter helfen.

Ich wollte zwar schon lange mal ein DYS zum Thema Sitze zerlegen machen, aber wie das mit dem "wollten" immer so ist....Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Christian hatte doch mal so eine großartige Beschreibung für die Zerlegung, Aufarbeitung und Zusammenbau inklusive Sitzheizung für die Sportsitze erstellt.
Du findest sie unter der Rubrik "Reperatur und Wartung" auf Seite 2 oder 3 (ist aus 2008 meine ich)

Wirklich klasse und übersichtlich. Hab ich mir damals ausgedruckt und dabei gehabt. Kann ich nur empfehlen.

Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#7
in der Bucht sind gerade ein paar pazifikblaue Normalsitze drin sowie auch zwei in piniengrüne vom gleichen Anbieter

Für ERsatzteilversorgung am günstigsten
Zitieren
#8
@ HEL: Danke für den Tipp. Allerdings kommt Selbstabholung in Coswig für mich nicht in Frage, das wäre quer durch die Republik!... Und die blauen Sitze sehen zumindest von hinten so ganz anders aus (kürzere Rückwand, Stoff weiter oben um die Lehne herumgezogen... sind das die alten Federkernsitze?) und wirken auch schon sehr müde ... und es ist - falls ich auf den Bezug spekuliere - 6-Zylinder-Karo, was bei mir nicht zur Rückbank passen würde. Ich schaue mal weiter...

@ Dirk: super, das mit Christians Anleitung hat prima geklappt, Ausbau der Liegesitzbeschläge und der Sitzschienen sind ja beim Sportsitz und beim Seriensitz weitestgehend gleich.

So, jetzt liegt also das Sitzkissen ohne Sitzschienen und ohne Beschläge vor mir. Wie geht es nun aber weiter? Bezug erstmal hinten lösen, indem man die Spannschiene aushängt? Und dann die Haken, die den Bezug halten, soweit aufbiegen, dass sich der Bezug lösen lässt? Kriegt man den Bezug am hinteren Ende beschädigungsfrei über die seitlich herausstehenden Rohrstücke (Rastung für Lehnenklappmechanismus und Querverbindung für Höhen- und Lehnenverstellung; scheinen fest mit dem Blechunterbau verbunden zu sein) gezogen oder gibt es da noch einen Trick? Laut der Sitzheizungs-EBA (Danke, Bastelbert!) scheint das so zu gehen... Hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste