Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318 is
#1
hallo zusammen,

ich bin der tommi, 46 jahre und habe von einem bekannten einen 318 is 3 türer,
worauf muss man achten bezüglich der allgemeinen wartung,
zb. kühlerflüssigkeit-welche sorte, servofl, motoröl,
gibt es irgendwo typische schachstellen?

über reichlich feedback wäre ich dankbar


tschüß tommi
Zitieren
#2
Hi und herzlich willkommen,
hast Du hier schon mal die Suchfunktion bemüht? Die sollte einiges auswerfen ...
Viel Erfolg und Grüße
Tom (ohne ...mi) Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
(27.11.2011, 11:37)tommi8965 schrieb: zb. kühlerflüssigkeit-welche sorte, servofl, motoröl,
gibt es irgendwo typische schachstellen?


Kühlflüssigkeit ist wurscht, hauptsache du mischt da nichts zusammen. Mortoröl 10w-40, Servoöl normales ATF von Liqi Moly z Bsp.


Schwachstellen gibt es karosserietechnisch einiges, wie zum Bsp. die Produktionsaufnahmen. Das ist das Rechteck unten kurz vor den Wagenheberaufnahmen. Viele Leute setzten dort fälschlicherweise die Hebebühne an, so das die Stelle zerstört/rostig wird. Hebebühne am besten nur direkt unter den Längsträger ansetzen. Ansonsten wird beim M42 gerne der Kettenkastendeckel undicht.


Grüße Nils



Zitieren
#4
hallo nils,

vielen dank für die infos,
was ist ein kettenkastendeckel??

grüße tommi
Zitieren
#5
Der 318iS Motor (M42) wird über eine Steuerkette betrieben, diese läuft im Kettenkasten. Dessen Dichtung wird mit den Jahren undicht.
Zitieren
#6
das heisst, der motor hat keinen zahnriehmen?
das wär schon mal was,
DANKE!!

grüße tommi
Zitieren
#7
Hat er nicht, nein....wobei mir noch nie ein Zahnriemen Probleme gemacht hat, eine gerissene Steuerkette beim iS hatte ich schon. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Jup, da gefällt mir der Riemen auch besser.
Zitieren
#9
Ist so ziemlich egal ob Steuerkette oder Zahnriemen reisst.
Zitieren
#10
wobei ich meine das ne steuerkette nicht so probleme macht,
zahnriemen muss wohl alle 5 jahre oder 60tkm gewechselt werden wenn ich richtig liege,


grüße tommi
Zitieren
#11
Der Zahnriemen ist natürlich wartungsaufwendeiger, da er eben sehr penibel regelmäßig zusammen mit der Spannrolle gewechselt werden muss - wenn man das tut, gibt s zumeist auch keine Probleme.

Probleme mit Steuerkettengetriebenen BMW Motoren hatte ich noch nie - hatte aber auch noch keinen 318is.

Ich lehne mich aber dennoch etwas aus dem Fenster und wage die Behauptung, dass man erst ab km Ständen über 200.000 sich darüber einmal Gedanken machen kann - Ketten können sich ja durchaus längen und auch die Kettenspanner können verschleißen etc.

Ganz grundsätzlich ist der Kettentrieb aber deutlich wartungsärmer ...
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo,

das Problem ist aber, dass man den Riemen eben regelmäßig neu machen muss, was ca. 100€ kostet. (Material) Beim M20 so alle 60 tkm, 6 Jahre?

Bei der Kette muss man weniger machen. Aber zwischen 150 und 200 tkm ist sie meistens fällig. Kauft man alles neu, wird das sehr viel teurer. Die AUtos sind jetzt bei Kauf sowieso meistens so weit, dass man es machen muss, also egal ob du ne Kette hast, oder Riemen, meistens muss beides gemacht werden und da ist das mit der Kette eben sehr teuer, im Gegensatz zum Riemen.

Dazu... soeinen Kettenkasten gut abdichten ... ich kenne mehrere die das haben neu machen lasen, in einer Werkstatt und 100%ig dicht war er dann auch nicht. Auch kenne ich nen KFZler, der das mit sorgfalt und Sachverstand gemacht hat, auch hier ist das Ergebnis nicht so, dass alles super ist.
Beim Riemen gibts solche Probleme eben nicht, dass kann jede Werkstatt und auch man selbst.
Und jeder der den Kettenkasten und Spanner usw. mal für viel Geld neu gemacht hat und nach nen paar Monaten feststellt, dass es eben nicht so perfekt ist wird sich den Riemen wünschen und ich denke das geht einigen so.

Klar, wenn der Kettenkasten super neu gemacht ist usw. hält er sicher wieder für gute 100 tkm. Andererseits fahren auch sehr viele Leute mit einem Riemen 80 tkm, neumachen kostet dann deutlich weniger und in 20-50 tkm weiter kann die Kette dann auch wieder dran sein.


Christian
Zitieren
#13
Naja, der Riemen beim M40 ist spätestens nach 40.000 km fällig, während die Kette des M42 selten für weniger als 200.000 km gut ist. Und im Gegensatz zum Riemen den großen Vorteil hat, normalerweise rechtzeitig auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie gewechselt werden möchte. Was allerdings selbst bei Motoren jenseits der 500.000 km in der Regel nicht erforderlich ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Grundsätzlich sind Ketten wartungsärmer und langlebiger, richtig. Man muß fairnesshalber sagen, in meinem Fall war das Ding ´ne Zeitbombe. Der Vorbesitzer war von der Fraktion "wie richte ich gute Autos in einer3/4 TÜV Periode hin" und das Auto hatte ich zum "Kilopreis" gekauft, weil ich ihn (den iS) noch retten wollte.

Nur gute 120000km, aus zweiter Hand, Klima, Sportsitze, eFh, kein! Schiebedach..... da hatte der "E30 Virus" im Gehirn den gesunden Menschenverstand mal wieder besiegt. Zwinker

Nachdem ich das ganze Tieferlegungsbrüllrohrauspuff32erLenkradaluSchaltknaufRäderdienotfallsseitwärtsrollen Geraffel rückgerüstet hatte, hat es dann die wohl vorgeschädigte (Kettenspanner warscheinlich mal wegen Ölmangel außer Betrieb) Kette zerrissen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
(27.11.2011, 11:37)tommi8965 schrieb: hallo zusammen,

ich bin der tommi, 46 jahre und habe von einem bekannten einen 318 is 3 türer,
worauf muss man achten bezüglich der allgemeinen wartung,
zb. kühlerflüssigkeit-welche sorte, servofl, motoröl,
gibt es irgendwo typische schachstellen?

über reichlich feedback wäre ich dankbar


tschüß tommi
Technische Schwachstellen hat der Motor keine,im Gegenteil,es ist der E30 Motor mit den wenigsten Schwachstellen.
Das typische Problem des 318is ist der gemeine Vorbesitzer,der,in der Hoffnung einen Porschejäger gekauft zu haben,den Wagen geheizt hat bis zum Gehtnichtmehr.Dazu kommt der Hochdrehzahlcharakter des iS,so dass du als erstes mal Ölverbrauch,Kompression und Motorgeräusche checken solltest.
Wie gesagt,die 318is sind Klasse Autos mit ordentlich Leistung und dabei noch relativ sparsam aber zu 99% leider ziemlich runtergeritten.
Zitieren
#16
Smile 
werd ich in den nächsten tagen in angriff nehmen,
besten dank an alle die was dazu geschrieben haben!!SmileSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste