Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrung mit 8x15, Gutachten Rial
#1
Hallo zusammen,
ich habe Rial Cobras in 8x15 ET 25 und möchte darauf meine 205/55 auf einer 2-trg. VFL- Limo fahren.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? Was ist zu beachten?
Kann mir vielleicht sogar jemand mit einem Gutachten oder einer Briefkopie aushelfen?
Danke, Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Laut dem Räderkatalog vom TÜV werden 8x15Zoll mit 225/50 15 gefahren.
Zu den RIAL habe ich leider keine INFO.
Dürfte bei ET25 keine Probleme machen. Radhäuser müssen auf jedenfall gebörtelt werden.
Ich fahre 205er Reifen mit 7x15 ET13 und passt sehr schön ins Radhaus ohne ziehen.
Ob die 205er Reifen auf den 8x15 erlaubt sind? Bei alten Gutachten steht sich nur die 225er Version drin.

Geh einfach mal zum Tüv. Die haben einen eigenen Räderkatalog für E30 (auch schon in den 90er Jahren).
Dort sind sicher deine Felgen aufgelistet. Und lass dich nicht abwimmeln, es gibt diese Liste. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Alles klar. Danke für die Info. Es sind keine ET25 (weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin gaga) sondern ET18.
Im Gutachten der BBS RS sind für die 8x15 ET18 205/55er zugelassen...
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#4
(16.12.2011, 23:04)dirk67 schrieb: Alles klar. Danke für die Info. Es sind keine ET25 (weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin gaga) sondern ET18.
Im Gutachten der BBS RS sind für die 8x15 ET18 205/55er zugelassen...


Hallo Dirk,

...ich habe deine Mail gelesen (aber leider aus Versehen gelöscht...*kopf-vor-die-Wand-hau* ) , ich müsste eigentlich noch ein Gutachten haben, hatte diese Räder zu Opel Zeiten mehrmals.

Ich schaue morgen nach (sind mehrere Ordner voll).

Soviel schonmal vorweg : 205/50 machen sich auf den Felgen viel besser...

Es gibt 2 verschiedene Designs bei den 8x15 et18 Rial :
einmal eins, das Ähnlichkeit mit den 3tlg. BBS hat (siehe Foto, dort vorn in 7x15 + hinten in 8x15) und eins im eher klaren Sterndesign.

...Hättest du mal letzte Woche was gesagt... Fettes Grinsen Zwinker

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Hi Pit,
da hab ich das noch nicht gewußt. Als ich die ASA bei Dir im Keller sah, war ich schon kurz davor, mir die auch zu ziehen. Aber auf nem weißen VFL machen sich OldSchool- Räder glaub ich besser.

Jepp, es sind die, die auf dem Keinath Smile

In schwarz hochglanzpoliert, VFL in Alpinweiß, Gün- Color, Chrom... Sabber

Wär ja klasse, wenn Du mir da helfen könntest.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#6

Hallo Dirk,

...ich habe es gefunden.
Das Original von 1991.

Ob dein Prüfer damit etwas anfangen kann, weiß ich nicht, helfen wird es ihm auf alle Fälle.

Als Reifengröße ist 205/55 und (im Nachtrag) auch 205/50 angegeben.

Schreibe mir per PN deine Postanschrift, dann sende ich es dir zu.
Nach gebrauch zurück und gut.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Danke, hast PN!
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#8
Schöne Felgen. Mein Arbeitskolege kommt im Sommer auch mit seinem Ascona Cabrio zur Arbeit. Wirklich schönes Auto in Perlmutweiß und rotem Leder.
Na ja, wir saßen ja auch an der Quelle Zwinker

Dettingen an der Erms (Landkreis Reutlingen) ist so zusagen meine Nachbarortschaft. Die Keinath Brüder haben früher schon tolle Projekte gemacht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo Dirk,

...alles klar, ich stecke den Brief heute Abend in den Kasten.

Hallo Thoster,

...ja, war ein nettes Auto, aber man merkte dem Fahrzeug doch an, das es ein Umbau und kein durchkonstruiertes Auto war.
Hatte die von Dirk angefragten Räder seinerzeit auf div. Fahrzeugen verbaut und eingetragen,
aber das Ascona Bild vom Mai´95 war das einzige, das ich auf dem Rechner parat hatte (gescant).
Alle anderen sind noch ganz altmodisch "Papier" statt Pixel... Fettes Grinsen

Hatte die Räder u.a. auch auf einem weissen Passat 32b Variant (GT-Syncro).
Standen dem Auto sehr gut.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste