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Hohlraumkonservierung
#1
Hallo in die Runde der E30 Liebhaber,

obwohl ich ja nun wirklich (noch) kein gusseiserner E30 Fahrer bin, (Kaufdatum erst Ende 2008), ist der Schwarze mit den pornoroten Sitzen mittlerweile fest in der Familie angekommen. Zeit sich doch mal über den Erhalt unseres Schmuckstückes Gedanken zu machen. Die Außenhülle habe ich Dank einer Schweizer Pflegeserie ganz gut im Griff (es reicht bei der Kurzbewertung immer für ein 2+), Gedanken machen mir die Hohlräume. Er scheint rostfrei zu sein, aber wer kann sich da schon ganz sicher sein. Mein Plan ist es den Wagen sandern zu lassen.

Selber möchte ich mich nicht drangeben, erstens habe ich wirklich keine Zeit, zweitens möchte ich an meinem eigenen Wagen nicht üben und nachher womöglich noch Murks produzieren.

Nun zu meiner Frage:
Wer kennt im Großraum Düsseldorf einen Betrieb der das zuverlässig erledigt, also sowohl Erfahrung mit dem Material also auch mit E30 hat, und vielleicht im Forenkreis schon erprobt ist...?

Wer eine andere Idee hat, nur heraus damit, vielleicht gibt es ja materialtechnisch Alternativen.

Unser Cabrio steht in einer geheizten Garage, die künstlich auf unter 50% Luftfeuchtigkeit gehalten wird, nass wird der Wagen nur beim Waschen oder wenn ich halt mal in eine Regenschauer komme. Bei rheinischem Schmuddelwetter bleibt das gute Stück in der Garage. Vielleicht gibt es bei diesem Einsatzbereich auch "kleinere Lösungen".

Vielen Dank für Eure Antworten

Harald


edit:
anbei zur Ansicht, damit man weiß worum es überhaupt geht:
   
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#2
Hallo,

hier ab Beitrag 43 gibt's auch einen kurzen Meinungsaustausch dazu.

Sander oder Fluid-Film

Ich hab mein Cabrio vor 2 Jahren und das Auto meiner Frau (vor 4 Jahren) ja auch gesandert. Beim Twingo von Schwiegermuttern bin ich jetzt aber einen anderen Weg gegangen:
Zuerst mit Fluid-Film behandeln. Dieses ist dünnflüssiger und zieht besser in die Falze und Blechstöße ein. Verbindet sich mit eventuell vorhandenem Rost bzw. dringt in die Poren ein und stoppt diesen. Außerdem ist es viel einfacher zu verarbeiten, auch in Heimarbeit. Nach ca. 6 Monaten (also heuer im Sommer) wird das Auto dann gesandert, damit sich das Fluid-Film nicht auswäscht und überdeckt wird.
Das ist im Moment die Methode, die mir das Gefühl gibt, das möglichste getan zu haben.

Servus
Manfred
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#3
Hallo,

was man auch machen kann, sofern man nur Laie ist:

1. Einige Dosen Fluid Film kaufen, da ist eine 60 cm lange Lanze bei, bzw. man bekommt sie dazu.
Dieses Zeugs kann man dann überall reinsprühen, wo man gerade lustig ist.
Wenn du eine Plane hast, musst du vielleicht nochmal jemanden finden, der dich ca. 30-6ß Min dein Auto auf eine Hebebühne fahren lässt. Dort von unten einfach in jedes Loch was du findest gut etwas reinsprühen.

Dann kannst du noch die Kofferaumverkleidung ausbauen, Türpappen und die Seitenverkleidungen hinten. Sodann noch vorne die Verkleidung der Lautsprecher und ggf. den Teppich an der Seite wegklappen, da sind dann auch noch Löcher für die Schweller.

Das Ganze kostet sehr wenig, man kann es mal machen, wenn man Zeit hat. Wenn du jetzt eine Garage hast, kannst du das pö a pö machen. Eine Dose kostet wohl unter 8€. Also selbst wenn du 10 Dosen orderst und demjenigen der dir eine Bühne überlässt einen 20iger in die Kaffeekasse legst, bist du mit 100€ dabei.

Diese Behandlung ist meiner Meinung nach bei einem absoulten Sommer und Schönwetterauto schon fast ausreichend. Das Fluid Film kriecht bei wärme extrem. Ein bekannter hat ein ca. 2€ Stück großen Punkt auf ein Blechteil gemacht und diesen über ein paar Tage im Sommer beobachtet. Nach ein paar Tagen war er ca. 20 cm groß. Ideal wäre es daher auch, wenn das Ganze nicht bei Minusgraden passiert. Andererseits, es wird sich dann im Sommer seinen Weg suchen und schön verlaufen.

Roststoptechnisch usw. soll Fluid Film ja mindestens genau so gut sein, wie Mike Sanders. Nachteil ist eben, dass es durch Wasser leichter aus/ Abwaschbar ist. So würde es beispielswiese in den Türen irgendwann auswaschen. In Schwellern usw. sehe ich das als recht unproblematisch an, genau wie Innenradläufe, Träger usw. .

(Ich weiß, du willst das nicht selbst machen, aber ganz ehrlich, du kannst das Meiste ganz entspannt mal machen, wenn das Auto in einer beheizten Garage steht ist das nahezu perfekt. Ein paar Alte Zeitungen unters Auto und je nach Lust und Laune Abends mal eben 30 min Sprühen gehen... . Das macht wirklich spass, es kostet dich keine 100€... und schaden wird es nicht, auch wenn du dann gleich zu 2. kommst.

Aber wenn du es perfekt haben willst, kommt man zu:

2. Nachdem das Fluid Film, am besten so ca. 6 Monate im Auto ist und es im Idealfall ein paar Tage mal in der SOnne stand, bei über 20 Grad, sprüht man Mike Sanders hinterher.
Dies kann man nicht sooo leicht selbst machen, da es sehr Zäh ist und darum in der Saugbecherpistole auf ca. 90 Grad erhitzt werden muss. Auch verstopft die Lanze dann ab und an, ein Kochtopf mit heißem Wasser soll helfen. Vorteil ist eben, dass dieses Zeug sich dann nur bei stärkerer Hitze stark verflüssigt und damit abwaschbar wird. Daher hat Mike Sanders defini9tiv den besseren Langzeitschutz und auf die Langfristige Vorsorge kommt es dir ja an, also würde ich genau dieses Vorgehen anraten.

Problem ist, dass ein Kostenvoranschlag bei einer Firme hier im Norden, selbst wenn ich das Auto teilzerlegt bringe bei 7-800€ lag.

Jedoch kenne ich jemanden, der passionierter E30 Fahrer und Schrauber ist und Mike Sanders, insbesondere für den E30 anbietet. Zu einem recht guten Preis. Es läuft wohl so ab, dass man morgen hinfährt und dann zuschauen kann, aber nicht muss und am Abend bekommt man das Auto fertig wieder. Ich kenne denjenigen von mehreren E30 Treffen und kann nur gutes berichten.
Falls du also da Interesse hast, kann ich sicher den Kontakt vermitteln.


Alternativ zu 1. kannst du Statt der Dosen eine Saugbecherpistole kaufen und ein paar Liter Fluid Film. (Das ist auch kaum teurer.) Dann brauchst du lediglich jemanden, der einen Kompressor besitzt. Voreil wäre dann, dass du das Fluid Film mit höherem Druck in die Hohlräume bekommst. Andererseits denke ich, bei der Kriechwirkung, kommt das Zeugs sowieso überall hin, auch wenn es nur mit Dose reingesprüht wurde.


Falls noch Fragen da sind, immer her damit.

Christian
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#4
Meiner Meinung nach brauchst Du bei der Art Deiner Verwendung und Aufbewahrung recht wenig machen und auch die Art des Mittels ist nicht wirklich kriegsentscheidend - such Dir einen guten Karosserie-Betrieb aus, der auch über eine Endoskop-Anlage verfügt und lass Dich dort beraten und lass dort den Hohlraumschutz an den Stellen, an denen es nötig ist, auffrischen ... ich habe das bei uns in der Region an mehreren Fahrzeugen gemacht und habe dafür zwischen 200 und 300 € bezahlt (kein Mike Sanders - den Preis bekomme ich dort aber auch nur, da ich mit allen Autos der Familie, da sind mehr als 6, regelmäßig mal für Arbeiten auftauche) ... in Deiner Region schätze ich, dass Du dafür mehr bezahlen musst (> 500.-) ... wovon ich nicht der Freund bin, ist, das Zeug pfundweise, nach dem Motto "viel hilft viel" in Autos zu ballern, die ohnehin schon in einem super Zustand sind, gut gelagert werden und Wasser nur zum Waschen sehen ... das muss schon ein bisschen mit Verstand gemacht werden, damit auch Abläufe etc. nicht verstopft werden ...

Zu den Mitteln:

Ich persönlich habe schon Terroson (war damals das angesagteste, bevor Sanders populär wurde), Fluid-Film, irgendein Wachs, dass mein Karosserieman empfohlen hat und eine Time-Maxx Fett verwendet bzw. verwenden lassen ... bislang haben alle nicht versagt ... interessant ist dabei ohnehin nur mein e34, da der wirklich noch ganzjährig allen Witterungs- und Straßenverhältnissen ausgesetzt ist - diesem Auto habe ich jetzt vor dem Winter do-it-yourself-mäßig ne Fluid-Film-Kur gegönnt und bin schon gespannt, wie sich das Auto dann im Frühjahr zeigen wird ... bis jetzt (und Salz wird bei uns pünktlich ab dem 15.11. regelmäßig gestreut), schaut´s ganz gut aus ...

Gruß
Martin
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#5
Hab meinen vor 4 Wochen auch mit Fluid-Film behandelt, und nächstes Jahr geh ich mit Mike-Sanders hinterher.
Macht für mich auch einen sehr guten Eindruck. Das Fluid-Film kann man wirklich leicht selbst verarbeiten.
Das Mike-Sanders werde ich aber wohl auch selbst machen, dann weiß ich wenigstens genau, wo was ist.

Nur in Motorhaube und Heckklappe hab ich ein Wachs genommen, damit dort nichts raustropft.

Gruß

Lars
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#6
Der Rostdoc kann hier im Norden weiterhelfen. Dort hab ich mein Fluidfilm gekauft und von ihm beraten lassen.
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#7
Moin Harald,
vielleicht möchtest Du Dir die hier ja mal anschauen?

http://www.korrosionsklinik.de/

Dort wird sowohl Fluid Film als auch Sander verarbeitet und Erkrath ist ja fast um die Ecke.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
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#8
Zunächst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner hoffentlich noch nicht chronischen Regenphobie.

Fakt ist, dass irgendetwas gemacht werden muss und hier vielen Dank an Martin - werde ich, sobald mein Saisonkennzeichen es wieder legal zulässt, den Weg zum Karrosseriebauer meines Vertrauens suchen, der die Möglichkeit hat endoskopisch festzustellen wie es in den Tiefen meines "Patienten" überhaupt aussieht.
Der Gedanke meinen Wagen mit 8-10 kg Fett zu fluten führt auch bei mir nicht ausschließlich zu Wohlbehagen. Wobei die Verfechter der "Sander-Methode" durchaus gute Argumente ins Feld führen können. Ich hatte gestern ein sehr nettes und informatives Gespräch mit dem Inhabe der Firma Rosenfeld ( http://www.autohaus-rosenfeld-mh.de/7.html ). Die benötigen für das Sandern eines E30-Cabrio 3Tage, trocknen das Fahrzeug in der Trockenkammer, demontieren alle nötigen Verkleidungen (und montieren wieder mit neuen Halteklammern) und erstellen vom kompletten Arbeitsvorgang vorher und nachher eine Photodokumentation. Danach soll man 20 Jahre Ruhe haben... das sollte ja erst mal reichen.
Soviel dazu, ich werde Euch auf dem laufenden halten,

viele Grüße vom Niederrhein

Harald
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#9
Hallo Harald,

ich habe mich auch schon länger mir den unterschiedlichen Möglichkeiten der Hohlraumkonservierung für meinen E3 und E30 beschäftigt. Da der E3 ab Werk über ganz andere Voraussetzungen wie der E30 verfügt, gibt es nicht das Allheilmittel, was wir gerne hätten.

Bei neuen Fahrzeugen ist das Sanders Fett (übrigens wenn ich das richtig erfahren habe ist Sanders identisch mit den Fetten von timemax) eher was für Neuwagen. Bisher ist mir kein Test bekannt, in dem Fett auf alte Wachsschichten aufgetragen wurde. In den Versuchen wurde, soweit mir bekannt, nur unbehandeltes Blech verwendet.

Wirklich interessant (alternativ zu den Wachsen) erscheinen mir die Produkte von Fluid Film. Erwähnenswert sind aber auch nach wie vor gute Wachs-Produkte. Wie die Vergangenheit recht eindrucksvoll bewiesen hat, haben Fahrzeuge mit Werksseitiger Rostschutzvorsorge durch Wachse wesentlich besser dem Rost getrotzt als unbehandelte Fahrzeuge. Wachse verfügen in der Regel über Lösungsmittel, welche sich verflüchtigen und somit trocknen Wachse aus. Regelmäßig aufgefrischt werden Sie meiner Meinung nach lange den gewünschten Zweck erfüllen.

Schwierig wir es einen Schweller instand zu setzen der von innen mit Sanders geflutet wurde und durch eine Beschädigung mal von außen nach innen rostet. Für den Karosseriebauer sicherlich keine Wunschaufgabe.

Zuerst empfehle ich Dir Deinen E30 mal mit einem Endoskop prüfen zu lassen und dann festzulegen welche Variante für Dich und Dein Auto sinnvoll ist.

Grüße und gutes Gelingen

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#10
Habe gerade noch mal den von Dir zu vor eingegebenen Link verfolgt. Pauschal einen Preis für eine richtig gute Hohlraumversiegelung abzugeben grenzt meiner Erfahrung nach an Hellseherei. Zwinker Zu unterschiedlich sind die verschiedenen KFZ. Vergleiche mal einen E30 mit einem älteren Benz. Ich glaube nicht, dass der Umfang der auszuführenden Arbeiten vergleichbar ist.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#11
(29.12.2011, 02:20)max320 schrieb: Habe gerade noch mal den von Dir zu vor eingegebenen Link verfolgt. Pauschal einen Preis für eine richtig gute Hohlraumversiegelung abzugeben grenzt meiner Erfahrung nach an Hellseherei. Zwinker Zu unterschiedlich sind die verschiedenen KFZ. Vergleiche mal einen E30 mit einem älteren Benz. Ich glaube nicht, dass der Umfang der auszuführenden Arbeiten vergleichbar ist.

Hallo Markus,

auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, Pauschalpreise gibt es wohl nicht. Diese Firma ruft für ein E30-Cabrio, bei zuvor beschriebenen Aufwand, 800-€ auf. Das halte ich bei der Sorgfalt, die hier scheinbar an den Tag gelegt wird, nicht für überteuert.
Trotzdem werde ich einen anderen Weg gehen und im Frühjahr erst einmal einen Blick in Schweller und Hohlräume werfen lassen, um dann gezielt die Wachsschicht zu ergänzen, bzw. zu erneuern.
Bei einem Fahrzeug, dass zwar gelegentlich nass werden darf, aber dann immer wieder Gelegenheit hat komplett durchzutrocknen, und nicht mit feuchtem Gilb in den Radkästen in einer noch feuchteren Garage steht, halte ich diesen Weg für ausreichend.
Auf diese "Innenraumaufnahmen" bin ich gespannt... - hoffentlich gibt es kein böses Erwachen.

Viele Grüße Harald

PS
Heute morgen auf dem Weg in die Werkstatt sind mir einige alte Schätzchen der Generation 30+ begegnet. Die Strasse war schließlich trocken und salzfrei. Vielleicht stampfe ich mein Saisonkennzeichen doch wieder ein...
Stempelt das Stassenverkehrsamt eigentlich noch DIN-Kennzeichen ab??????????????
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#12
Hallo zusammen,

nach erfolgter endoskopischer Kontrolle der (erreichbaren) Hohlräume ist mir geraten worden nichts weiteres in Richtung Rostvorsorge zu unternehmen. Was sich der Kamera offenbarte war eine gleichmäßige, rissfreie Schicht der originalen gelben Hohlraumkonservierung. Wenn ich nicht demnächst vorhätte über versalzte Autobahnen zu fahren gibt es mittelfristig keinen Handlungsbedarf... Glück gehabt.
Für die die es interessiert, mein Cabrio ist EZ 5/89, und hat wenn ich der Historie trauen darf, nur den Winter 89/90 und 90/91 draussen verbracht. Seine Jugend hat mein Cabrio im relativ salzarmen Ruhrgebiet gelebt - zum Glück mit wenigen Umbauten, ich sage nur Brüllrohre!!!

Schönen Sonntag noch

Harald
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#13
Das ist ja sehr gut.
Allerdings schadet es m.M. nach trotzdem nicht, das Wachs mit Fluid-Film aufzufrischen (und wieder weich zu machen) und dadurch auch eventuelle kleine Risse im Wachs zu schließen. Ebenso den Unterbodenschutz. Das kostet dich mit Srühdosen max. 100 EUR und einen halben Tag, wenn man es selber macht und hält dann die nächsten 10 Jahre.

Servus
Manfred
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#14
Hallo,
ich mache den Thread noch mal auf.Fettes Grinsen
Zitat:
Fand im Volvoforum folgenden Beitrag:

Mein alleiniger Favorit ist allerdings etwas anderes.Schon vor langer Zeit habe ich MS genutzt unbd war total begeistert - aber eben die Verarbeitung. Da ich auch Fluidfilm verwende ( zumeist Fluid A )kam ich ( glaube vor 12 Jahren ) auf die Idee die beiden zu mischen. Vorweg : es lässt sich bestens mischen und verträgt sich auch gut.
Ich nehme diese Blechdosen mit Sprüheinsatz für den Kompressor ( wie Sandstrahlpistole, aber für Flüssigkeiten , Venturidüse ) und fülle 2/3 MS und 1/3 Fluidfilm A ein. Das koche ich auf, nehme den Kompressor auf 2,5 bar und spritze es in die gewünschten Hohlräume. Die Düse ist ja recht lang und man kommt überall gut hin. Der enorme Vorteil: diese Mischung härtet bei weitem nicht so schnell aus und lässt sich mit Hausmitteln gut verarbeiten. Anfangs habe ich mir aus Misstrauen die Stellen aufgeschrieben und später immer wieder kontrolliert. Mittlerweile habe ich in der Firma ein Endoskop und kann mir den Erfolg anschauen. Zwischenzeitlich habe ich alle unsere Fahrzeuge so behandelt und bei einem Fahrzeug kann mir keiner widersprechen : wir haben einen Ford Scorpio Kombi Bj 1994 , den ich vor 7 Jahren so behandelt habe. Er ist noch immer rostfrei - auch an den Radläufen. Eigentlich gibt es gar keine Scorpios die älter als 10 Jahre und rostfrei sind.....

Halte ich für einen interessanten Ansatz. Wie ist eure Meinung?

@passra: Du hattest im Laufe des Jahres 2011 einen Fiesta "gefluidtet".Zwinker
Der sollte später "gesandert" werden. Was macht das Projekt?
Zwinker
Gruss
Rolf




Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#15
Ich habe z.B. meinen vVFL und das Cabrio mit Mike Sanders behandelt.

Beim vVFL wurden Schweller und Rahmen sowie Innenradläufe mit Mike Sanders geflutet. Habe auch alle Verkleidungen ausgebaut - war ne ziemlich langwierige Sache.

Vorgehen: 230V Herdplatte, 2 Töpfe (einmal fürs Fett und einmal für heißes Wasser, damit die Sprühpistole nicht verklebt)

Auf ca. 80-90 ° erhitzt und dann eine Druckluftflasche eingefüllt und mit dem Kompressor in die Hohlräume gespritzt. Dicke Handschuhe anziehen ! Heiß !

Beim Cabrio habe ich lediglich Schweller und Innenradläufe gemacht. Da ich eh nur bei trockenem Wetter fahre, hätte eine turnusmäßige Behandlung mit Fluid Film gereicht. Dies habe ich bei Türen, Motorhaube innen und Heckklappe innen verwendet. Die Produktionsaufnahmen hingegen wieder mit Mike Sanders - sicher ist sicher.

---> So richtig Sinn macht es beim neuen Zafira, da dieser noch 100% rostfrei ist (frisch vom Band). Ich habe da 2 Eimer Mike Sanders eingeplant (das ist schon sehr viel), 5-6 Dosen Fluid Film und 1-2 Dosen Perma Film Black für die Radhäuser (werden komplett überstrichen, guter Salzwasserschutz und schützt vor Austrocknen)

Völlig übertrieben, aber der Focus hätte länger als 10 Jahre gehalten, hätte er ab Werk Hohlraumversiegelung (was er in den beiden Schwellern NICHT hatte)

Werde dieses Vorhaben dokumentieren einstellen (auch wenn es kein BMW ist) - dann kann man mal abschätzen, in wie fern es sich selber lohnt. Eine "Schmiererei" ist es schon, muss man mögen...

PS: Habe auch schon mal Fluid Film und MS gemischt, bei meinem ehem. 316i. Ging auch recht gut von der Hand. War damals nur 10° "warm" und der Winter stand vor der Tür.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#16
@Rolf

Sanders:
Letztendlich muss man die Mischung aber trotzdem aufkochen, und gerade das macht die Verarbeitung ja so anspruchsvoll. Interessant wäre es, wenn max. 50°C reichen würden. Aber wie wird das Sanders dann wieder fest, wenn es so stark verdünnt ist?
Besser wäre eine Verdünnung mit einem Lösungsmittel, dass nach dem Auftrag wieder verdunstet (so wie beim Lackieren). Aber ob es da eine Lösung gibt?

Zitat:Du hattest im Laufe des Jahres 2011 einen Fiesta "gefluidtet".Zwinker
Der sollte später "gesandert" werden. Was macht das Projekt?

Das war kein Fiesta, sondern ein Twingo. Ich hab ihn im Jahr drauf nochmal mit Fluid-Film nachbehandelt, weiter bin ich nicht gekommen. Steht immer noch auf dem Zettel, ist bei 2000 km im Jahr aber auch nicht ganz so dringend Zwinker

@Roman

es ist mir ja egal, wie du dein Geld verpulverst, aber 2 Eimer (du meinst wahrscheinlich die 4kg-Eimer) halte ich für völlig übertrieben und absolut überflüssig.
Im meinem Cabrio stecken rund 5kg, das ist schon viel zu viel und kommt an jeder Ecke dick wieder raus. Die Kotflügel vorne sind komplett zentimerdick "beschichtet".
Im Astra G Caravan sind ca. 3kg verarbeitet, selbst da konnte ich bisher keinen Mangel feststellen.

Kipp eine Hälfte davon lieber in deinen Dingolfinger (Müchner) Schnellroster (E46), der hat es wahrscheinlich eher nötig. Der Zafira wird dich die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht mit Rost überraschen, die Baureihe ist diesbezüglich (genau wie der Astra H) top geschützt und ja auch verzinkt.

Servus
Manfred
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#17
Hier mal ein Fremd-Link zu den Varianten von Fluidfilm, fand ich ganz interessant:
http://pf31.pappenforum.de/board117-tech...erma-film/

Noch eine gute kommerzielle Seite mit Vermittlung von Basiswissen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

E30-Hohlraumplan / Werkstattanleitung E30 Hohlraumkonservierung:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q&dur=2631

Grüßla
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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