Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme bei Motorarbeiten, ist das normal? M40
#1
Hallo,

ich bräuchte mal wieder hilfe.
Ich tausche gerade die Benzinleitung im Motorraum von meinem M40.

Soweit ging alles gut nach eurer Forumsanleitung: Anleitung

Nun hab ich aber beim tausch bemerkt das in der vorderen Leitung (unterhalb vom Leerlaufregelventil - die vordere Leitung auf dem Foto)
irgendeine Flüssigkeit drin ist, kann es nicht identifizieren.

[Bild: 04.jpg]

Ist das Normal?
Es stand nicht bis oben, habe es nur bemerkt weil ich den schlauch mal weiter nach unten gehalten habe.
Es ist ein Benzingeruch mit dabei aber es ist nicht 100% Benzin.

Kann ich beruhigt sein oder ist das unnormal?

Ach da fällt mir noch ne frage ein, Benzinfilter ist ja am Unterboden nähe Rechtem Hinterrad.
Im Motorraum die Kartuschen sind auch Benzinfilter?

Gruß Timo

EDIT: Kann mir jemand sagen welche Schläuche das sind? Finde die nicht im Teilekatalog.
Zitieren
#2
(29.12.2011, 21:24)Timo318i schrieb: ....
EDIT: Kann mir jemand sagen welche Schläuche das sind? Finde die nicht im Teilekatalog.

Kraftstoffschlauch (8x13mm) --> TN 16 12 1 180 409
Alternativ auch 7,5x12,5 - ca. 10 Euro inkl. Mwst. für 1 Meter

Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Is das nich ne Kühlwasserleitung...
Die Kartusche die du meinst wird wohl der AKF sein. (Aktivkohlefilter)

Der filtert die Benzindämpfe, bevor sie in Motor gesaugt werden, ist somit die Tankentlüftung und für Euro 2 Vorschrift.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
@ Cheff, das ist nicht die Kraftstoffleitung. Die ist unter der Ansaugbrücke - die Leitungen laufen von der Seite bis hin zum Luftkanal oder wie man das ding nennt (verbindung zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe - daher glaub ich nicht das es ein Kühlkreis ist oder?).

Wenn doch, müsste ja Wasser heraus kommen beim Abziehen.

Und dazu kommt, die Benzinleitung ist nicht undicht aber im Innenraum stinkt es gerne nach Benzin nach dem Motorstart... keine Ahnung was mein E30 hat...
Zitieren
#5
(30.12.2011, 14:48)Timo318i schrieb: @ Cheff, das ist nicht die Kraftstoffleitung. ...

Und dazu kommt, die Benzinleitung ist nicht undicht aber im Innenraum stinkt es gerne nach Benzin nach dem Motorstart... keine Ahnung was mein E30 hat...

Sorry, ich dachte Du suchst die TN-Nummer für die Benzinleitung.

Wenn es beim M40 nach Benzin riecht, gibt es doch Erfahrungsgemäss zwei Hauptübeltäter:

- die 2 kurzen Benzinleitungen unter der Ansaugbrücke
oder
- undichtes Einspritzventil

So war es bisher bei meinen M40 Motoren.
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
So wars bei mir auch

Es gab mal ein Set mit Schlauch und Abreiss-schrauben dh bei dem richtigen Drehmoment reisst der Kopf ab.

War vom Preiss her OK

Gruss
Heinz

Zitieren
#7
Danke euch,

endlich eine aussagen mit der man was anfangen kann.

Ok, Benzinleitungen sind nun neu.
Leider konnte ich noch nicht alles zusammen bauen da die 2 Leitungen (siehe Foto oben) noch defekt sind und ich diese morgen bestellen muss.
Aufm Schrottplatz standen 3 M40er aber alle 3 waren die Schläuche auch Porös.
Wenns dann noch stinkt, sind das die 4 Ventile unter der Ansaugbrücke, mit so güner Ummantelung?
Wie bekomm ich herraus welches Ventil es ist?

Sollte bzw. kann man die Drosselklappe reinigen? Wenn ja wie und geht es mit Bremsenreiniger?

Gruß Timo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste