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Lenkgetriebe
#1
Hallo zusammen,

die Reviermarkierungen meiner "alten Karre" werden nicht weniger, die Achsmanschette auf der linken Seite dient momentan als Ölreservoir, irgendwann im neuen Jahr muss ich auch das in Ordnung bringen. Beim Freundlichen habe ich für das Neuteil incl. Einbau so ein unangenehmes 4-stelliges €-Gefühl. Kriegt man das auch dreistellig hin? Wie sieht es mit revidierten Austauschteilen aus, funzt das oder stehe ich dann in 5 Jahren wieder mit dem Farbeimer in der Garage um die Inkontinenzflecken zu beseitigen.

Vielen Dank schon im Voraus

Harald
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#2
Hallo Harald,
drei Möglichkeiten gibt's:
1) Wenn Du eine gute und günstige Werkstatt an der Hand hast, lass den Dichtsatz (für ca. 50 EUR bei BMW zu haben) verbauen - in 90% aller Fälle ist das Getriebe danach wieder fit.
2) Frag bei ZF Dortmund nach, die überholen die Getriebe, danach ist das Teil wieder neuwertig.
3) Frag mal Deinen freien Teilehändler, dort gibt es manchmal Neuware zwischen 50% und 60% unter BMW-Neupreis.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Vielen Dank Ralf, hier ein kleiner Zwischenstand:

im Nachbardorf gibt es eine Werkstatt die sich auf klassische BMW und Alfas spezialisiert hat. Die verbauen den Dichtsatz und versprechen 100%tige Dichtheit... die Werkstatt macht einen sauberen Eindruck und der Inhaber scheint zu wissen wovon er spricht.
Mittwoch geht er hin, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße vom (verregneten) Niederrhein

Harald
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#4
So das gute Stück steht wieder in der heimischen Garage! Inkontinenz behoben.

Das Lenkgetriebe war dicht, der Übeltäter war Schlauch, bzw. Dichtschelle vom Ausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe. Leider bei 2 Versuchen im letzten Jahr von der alten Werkstatt nicht gefunden...
Die Wasserpumpe war dafür undicht, die hätte man auch im letzten Jahr beim Zahnriemenwechsel mit austauschen können, also alles wieder von vorne.

Nachdenkliche Grüße

Harald
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