Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen
#1
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes und gesundes sowie unfallfreies 2012.

Ich bin ja noch recht junger und stolzer Besitzers eines E30 VFL 325 Cabrio´s, BJ 9/89 101.000 KM.
Leider hat das gute Stück recht viele Beulen und unschöne Kratzer, die trotz Aufbereitung bei BMW Düsseldorf nicht besser geworden sind.

Frage1: Was haltet ihr von einer komplett Lackierung u. was kostet dies ca. (Orignal Farbe "Diamantschwarz")?

Frage2: Das Fzg. habe ich samt Hardtop gekauft, diesel liegt seit dem Kauf im Keller, da Fgz. in einer Tiefgarage im Autopyjama steht.
Würdet ihr das Hardtop verkaufen? Ist gerade "Winter" würde sich somit zum Verkauf anbieten. Fzg. hat ein Saisonkennzeichen und soll nicht bei schlechtem Wetter bewegt werden.

Bin auf eure Antworten gespannt, da ich die Entscheidung für eine kompl. Lackierung nicht wirklich aus dem Bauch raus fällen möchte. Ich habe bedenken, dass die neue Lackierung den Wert des Fzg. negativ beeinträchtigen würde. Obwohl mit den ganzen Dellen und Kratzern ist der Zustand auch nicht gerade Wertsteigernd - jedoch Orginal.

Viele Grüße
der Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
zur Frage 1 kann man wenig sagen - die Vorarbeiten machen einen erheblichen und ohne das Auto gesehen zu haben nicht abschätzbaren Teil der Kosten aus. Dir wird nichts anders übrig bleiben, als alle möglichen Lackierer abzuklappern, Dir dabei auch mal anzuschauen, wie es dort um die Arbeitsqualität bestellt ist, und Dir Angebote machen zu lassen ...

Zu Frage 2: Welches Hardtop ist es denn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
... such Dir erst mal einen richtig guten Dellendoc!

Ich habe jahrelang mit ein paar Dellen gelebt, bei denen alle KFZ- Karosserie Leute und Lackierer meinten: "Da geht gar nichts mit raus ziehen etc. - das muss konventionell ausgebeult und dann lackiert werden" (was bei einem Auto eigentlich auf ne Neulackierung raus gelaufen wäre) - dann hab ich endlich einen Dellendoc gefunden und er wirkte wahre Wunder!

Zum Hard-Top kann ich nicht wirklich was sagen ... aber da der Winter fast schon wieder rum ist, würde ich mit einem Verkauf bis zum späten Sommer warten ...
Zitieren
#4
@ danke, verstehe...

Aber höre jetzt nicht raus, dass ihr generell von einer komplett Lackierung im Originallack abraten würdet, oder.. ;-)

@ Ralf: original BMW, kein Wiesmann.

Viele Grüße

Zitieren
#5
(02.01.2012, 00:14)der Peter schrieb: Aber höre jetzt nicht raus, dass ihr generell von einer komplett Lackierung im Originallack abraten würdet, oder.. ;-)

Peter,
genau so sieht es aus - Originallack ist Originallack und davon sollte so viel wie möglich erhalten bleiben ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Peter

Was willst du mit einem Hardtop bei Saisonkennzeichen ?

Verkauf es und nutze das Geld für den Beulen Doc.

btw .... Merten gibt es 2 aber beide in der Nähe von Köln.

Gertie organisiert da schon mal einen Beulen Doc Tag.

Gruss
Heinz
Zitieren
#7
Hallo Heinz,

danke für deine Meinung.

Aber wer ist Gertie?

Also Hardtop bei Ebay versteigern u. auf zum Beulendoc.

Und dann Motorhaube u. Kofferraumdeckel neu lackieren lassen.

Okay, werde das mal so versuchen, in der Hoffnung das ich damit zufrieden sein werde.

Was würdet ihr höchstens für die Original Kreutzspeiche ohne Reifen ausgeben?
Derzeit rollt das gute Stück auf 16 Zoll Alpina - sieh auch mein Beitrag vom 08.07.2011.
Möchte aber gerne eine "Original" Alternative haben! :-)
Zitieren
#8
Ah Gertie, die Dame die die Stammtische organisiert... Danke, schreibe ihr gleich eine Email. Viele Grüße Peter
Zitieren
#9
(03.01.2012, 00:02)der Peter schrieb: Was würdet ihr höchstens für die Original Kreutzspeiche ohne Reifen ausgeben?
Derzeit rollt das gute Stück auf 16 Zoll Alpina - sieh auch mein Beitrag vom 08.07.2011.

... ich tausche gerne mit Dir und fahr auch dafür gerne zu Dir ...Fettes Grinsen

Spaß bei Seite: max. 50 € pro Felge (gebraucht) ---- Achtung! Mittlerweile wird es mehr und mehr Mode, die Radsätze ohne Felgendeckel zu verkaufen und für die dann auch noch mal 80 oder mehr Euro aufzurufen ...

da mach ich persönlich nicht mit! Bislang habe ich 2 Sätze für jeweils 200 inkl. Deckeln ausgegeben (z.T. sogar MIT Versand) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo Peter,

das Auto ist von 1989 - da sind ein paar Dellchen als
"Alltags-Patina" zu betrachten.
Meiner ist nur ein halbes Jahr jünger und trägt auch hier und da kleine
"Kampfspuren" mit sich herum.

Ich finde das absolut tolerabel, und denke nicht daran, etwas
dagegen zu unternehmen.
Hauptsache, der Lack sieht ansonsten halbwegs gepflegt aus
(Sichwort SWIZÖL!).

Man darf einem Klassiker durchaus ansehen, dass er schon ´ne
Weile gelebt hat, oder?
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Soll das Auto wieder verkauft werden und Geld bringen, oder willst Du damit fahren und Spaß haben? Ich möchte mein Cabrio nicht mehr hergeben und benutze in sogar täglich. Da kann er ruhig ein paar Spuren der Benutzung haben. Legt man Wert auf perfektes Äußeres, kommt man um eine Lackierung nicht herum. Es kommt also darauf an, was mit dem Auto geschehen soll.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#12
Nein, möchte ihn behalten. Er soll aber dennoch so gut wie eben möglich aussehen!
Zitieren
#13
Peter

das mit dem SWIZÖL würde ich erst mal vertagen.

Beobachte diesen Beitrag.
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=19289
und melde dich an wenn ich die Termine kenne .

Mal schauen was Meguiars ( eine 3M Marke ) leisten kann.

Gruss
Heinz

PS: 2 X im Jahr MrWash mit wachsen ... und die Felgen werden auch super sauber ... geht auch
[Bild: foto0028c.jpg]


Zitieren
#14
(03.01.2012, 22:54)der Peter schrieb: Nein, möchte ihn behalten. Er soll aber dennoch so gut wie eben möglich aussehen!

Hallo Peter,

da hast DU eine schwierige Frage gestellt. Die Antworten richten sich ja danach was man für Ansprüche an sein Auto stellt. Für den einen sind ein paar Dellen Patina und Alltagsspuren, für den anderen ein NoGo über das er sich ständig ärgert.

Originallack ohne Dellen und Kratzer ist sehr gut, Originallack mit Dellen und Kratzer ist halt nicht der Bringer. Beim Kauf wäre mir der Originallack mit Dellen lieber als eine "neu-geduschte" Kiste, da man dort nie weiß was dahintersteckt. Für mich als Besitzer wäre ein E30 mit Dellen und Kratzern nicht der von mir favorisierte Zustand. Es ist halt sehr individuell.

Ich wünsch Dir viel Erfolg den für Dich richtigen Weg zu finden.

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
ja, vielen lieben Dank für Deine Beitrag Max, ich wollte ja auch nur mal verschiedene Meinungen von EXPERTEN hören. Evtl. läuft es bei mir auf einen Kompromiss raus. Motorhaube u. Frontblech sowie Kofferraumdeckel müßen auf alle Fälle neu lackiert werden.
Mal sehen wie das denn in Verbindung mit dem Rest der Karosse aussieht. Wenn es geht dann muß ich mit dem Rest zum Beulen Doc, wenn es nicht paßt muss ich entscheiden ob ich damit leben möchte oder ob ich ihn neu lackieren lasse und mich über jeden neuen Kratzer mega aufregen möchte.... ;-) Viele Grüße der Peter
Zitieren
#16
ach so, ich habe natürlich noch weitere Fragen..

lt. FIN Abfrage hatte meiner folgende Felgen drauf BMW LM Classic, hat jemand Bilder davon?

Ich habe einen 12 Monate alten Sohn, letzte Saison konnte er prima in der Babyschale auf dem Beifahrersitz sitzen.
Aber wie und wo soll ich ihn in der nächsten Saison mitnehmen? Hinten wird es wohl zu windig für ihn sein, oder?
Zitieren
#17
(06.01.2012, 23:29)der Peter schrieb: ach so, ich habe natürlich noch weitere Fragen..

lt. FIN Abfrage hatte meiner folgende Felgen drauf BMW LM Classic, hat jemand Bilder davon?

Ich habe einen 12 Monate alten Sohn, letzte Saison konnte er prima in der Babyschale auf dem Beifahrersitz sitzen.
Aber wie und wo soll ich ihn in der nächsten Saison mitnehmen? Hinten wird es wohl zu windig für ihn sein, oder?

Da kein Airbag, ist vorne schon ok - aber mit Spochtsitzen, kann das eng werden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
ja, ich glaube nicht, dass ich vorne einen Kindersitz montiert bekomme...
:-(
Zitieren
#19
(06.01.2012, 23:36)der Peter schrieb: ja, ich glaube nicht, dass ich vorne einen Kindersitz montiert bekomme...
:-(

....den hier hatte ich montiert vorne.

http://www.britax-roemer.de/auto-kinders.../king-plus

Geht also doch.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#20
Hallo Peter,

als unser Töchterchen im Alter Deines Sohnes war, ist sie auch vorne mitgefahren. Wir haben eine Sitzerhöhung aus Styropor, die genau auf den Sportsitz paßt. Die war zwar ziemlich hart, das hat ihr aber die Freude am (Mit-) Fahren nicht getrübt.
Wenn's im Sommer richtig warm ist, sind die beiden hinteren Plätze sogar sehr begehrt.
Das mit Dellen und Kratzern würde ich auch nicht zu eng sehen, gerade wenn man Kinder hat. Da pasiert schnell mal was, da fällt mal ein Fahrrad in der Garage um usw. Zu schlimm sollte es aber natürlich nicht aussehen.
Im Frühjahr geht meiner zum Lackieren, Frontschürze muß wegen Steinschlägen nötig gemacht werden.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste