Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Fremdgehen (Audi TT ) ;-)
#1
Ich habe mich ja schön öfters ertappt , als ich mir ein paar andere schöne Töchter angeschaut habe .
Diesmal ist es ein Audi TT Roadster mit dem 1.8 T quattro Motor (224 PS).
Baujahr 2000/2001, nennt sich dann 8N .
Versicherungstechnisch ist er wohl vergleichbar mit dem Z3 2,8 .

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ gemacht ?

[Bild: 19912819.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

Oli, Praxiserfahrungen kann ich nicht beisteuern, dafür aber Deine Begeisterung verstehen...

Der erste TT ist für meinen Geschmack eine Design - Ikone, als Coupe und Cabrio wirklich superschick. Eine (entfernte) Bekannte von mir fährt einen Roadster in "mausgrau" mit cognacbrauner Lederausstattung, wirklich ein Traum! Auch dunkelgrün mit hellem Leder sieht toll aus.

"Dein" Auto ist farblich auf dem Bild nicht richtig erkennbar, hat aber wohl auch dieses im "Indianer-Stil" - verarbeitete Leder, oder? Ganz großes Kino, echt klasse.

Vor Jahren bin ich mal den 180 PS TT probegefahren, hat mich damals nicht beeindruckt. Massive Probleme hätte ich jedenfalls mit dem Frontantrieb, so ein Quattro mag vielleicht schon eher gefallen.

Also, zusammengefasst, meinen Segen für den TT hast Du, ich bleibe jedoch mit dem Zetti meiner Hausmarke treu...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter ,
der TT käme auch nur in der Kombi mit dem Leder Exklusiv Mokassin und in der Außenfarbe Grün/ Verdeck Grün bei mir auf dem Hof .Ansonsten habe ich natürlich auch den Zetti weiterhin im Auge .
Aber so ein wenig nach links oder rechts schauen kann ja nie schaden .
In dieser Kombi habe ich ihn vor Jahren mal offen neben mir an der Ampel stehen sehen und war hellauf begeistert .Sabber
Bei der Zetti-Suche bin ich jetzt durch Zufall auf den quattro gestoßen . Weitere Infos bekomme ich heute Abend .

Danke für DEINE Absolution

Übrigens wie bei dir von einer sehr attraktiven Dame .Zwinker
Zitieren
#4
Hallo oli, hallo Peter,

ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn ich hier ungefragt meinen Senf dazugebe..Zwinker

Peter hat dieses Auto schon einmal irgendwo als "Design-Ikone" bezeichnet.
Diese Ansicht teile ich leider nicht..

Für mich ist der TT eher eine Art "Modeartikel", der in die gleiche Schublade wie der VW "Beetle" oder der MINI gehört.

Ich finde diesen Wagen im Auftritt eher lächerlich, er ist ähnlich "knuffig" gestaltet wie der erste SLK, den ich irgendwie ebenfalls nicht recht ernst nehmen kann.

Die grob vernähte "Baseball-Handschuh"-Innenausstattung finde ich dabei sogar besonders schlimm - dieses Styling ist in puncto Eleganz eine glatte "Sechs".Traurig

Ih gehe davon aus, dass es Dir, Oli, relativ "wurscht" ist - aber meinen Segen für dieses übermotorisierte "Stück Seife" erhältst Du also eher nicht. Fettes Grinsen

(Was bei einem Z3 schon gaaanz anders aussähe, und nicht nur, weil´s ein BMW ist..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hi 6pott ,
der Vergleich mit dem Baseball-Handschuh ist nicht von der Hand zu weisen . Da haste Recht .Finde ich aber trotzdem extrem Geil Zwinker

Aber ich mag ja fast immer Autos ,die ein wenig spalten .
Bin den Audi ja auch noch nicht mal gefahren . Meine Autos habe ich mir bisher immer erst nach optischen Gesichtspunkten ( und meinen Geldbeutel) ausgesucht und bin sie erst dann gefahren .

Also THX erst mal für deine "Abfuhr" und noch ist der Zetti ja auch ganz vorne auf meiner Liste .Fettes Grinsen

http://www.autobild.de/artikel/audi-tt-1...34940.html
Zitieren
#6
Hallo,

ein Bekannter hatte mal vor rund zehn Jahren den TT als Firmenwagen.

Er meinte, er hätte den höher motorisierten mal Probe gefahren vor seiner Kaufentscheidung. Die Mehrleistung sei nicht richtig spürbar gewesen bzw. hätte sich nicht nach 40 PS Differenz angefühlt.

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Hallo,

über Geschmack lässt sich ja streiten.

Fakten sind aber, dass der Motor nicht die Erfüllung ist. Er wurde so auch im Golf 4 GTI verbaut, leistete dort aber 150 PS, im TT 180 und 225. Vom Prinzip her ein 4 Zylinder Turbo, der durch keine großen Wunder mal mehr und mal weniger Leistung hat. Klanglich eher ... schlecht.

Der Allrad kostet natürlich Leistung, sodass die ü 200 Turbo PS sich dann vielleicht nicht immer so anfühlen.

Aber es gibt ja auch mehr, als Motor und Klangkulisse, mindestens ebenso wichtig ist bei einem Auto welches sich "Roadster" schimpft sicher das Fahrwerk von Bedeutung.

Der Ur- TT basiert meines wissens auf dem Golf 4. Ich meine der Golf 4 ist ein super Auto. Aber eben wenig Sportwagen und auch das Fahrwerk hat wenig damit zu tuen.
Auch sollte man bei dem UR TT nicht die "Horrormeldungen" vergessen, die aufgrund des grandiosen Fahrwerks wohl resultierend aus "Vorsprung durch Technik" entstand. Es geht nicht um ein Rostbläschen, oder ausgeschlagener Lager, hier sind Menschen ums Leben gekommen. Der Spoiler den man dann verbauen sollte ist hässlich und sogar bei der ESP Nachrüstung war Audi nicht sooo kulant, ohne Zuzahlung ging nichts.

Das sind Fakten, sowas würde ich nicht fahren wollen.

Subjektiv:
Wenn ich dahingegen einen Z3, oder gar Z4 sehe... und den 6 Zylinder höhre, das ausgewogene berechnbare, sportliche, extra für dieses Auto entwicklte Fahrwerk spühre, ist das für mich eine ganz andere Welt.

Und ja, ich bin, wenn auch nicht sehr ausführlich, schon TT, Z3 und Z4 gefahren.
Der Z4 hat mir mit Abstand am besten gefallen, auch wenn es "nur" der 2,5 war. Er bietet die beste Sitzposition für etwas größere Menschen, zwar kann ich mit meinen 1,82 auch im TT und Z3 gut sitzen, jedoch ist da keine große Reserve mehr, bei 1,87- 1,9 ist der Z3 und TT meiner Meinung nach zu klein. (Was sicher individuell ist.)
Was sonst gefällt, ist das Gefühl auf der Hinterachse zu sitzen... die angetrieben wird. Dabei der Blick auf die lange Motorhaube. Wenn man von einem Alltagswagen in den Z4 steigt ist schon das toll. Startet man den Motor... möglichst in der Garage o.ä. bekommt man eine leichte Gänsehaut, das ist einfach was ganz anderes, als ein 4 Zylinder mit Turbo, der in jedem zweiten VW, Audi, Seat... der zu der Zeit gebaut wurde verbaut ist.

Christian
Zitieren
#8
(10.01.2012, 19:00)oli schrieb: Aber ich mag ja fast immer Autos ,die ein wenig spalten .
Bin den Audi ja auch noch nicht mal gefahren . Meine Autos habe ich mir bisher immer erst nach optischen Gesichtspunkten ( und meinen Geldbeutel) ausgesucht und bin sie erst dann gefahren .

Sofern du in der Region von 1,85cm oder mehr Körpergröße bist... rate ich dringend dazu Probefahrten (offen) zu machen und nicht erst zu kaufen.

Mein Vater hat einen Z3 und auch MX5 nicht fahren können, im E30 dahingegen ging es gerade so, auch der Z4 passte.

Der kalte Luftzug auf Stirn/ Kopf wird dir ansonsten sehr häufig den Fahrspass ruinieren und seltsam aussehen tut es auch. Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Danke Christian ,
puh dann habe ich mit 184 cm ja nochmal Glück gehabt .Zwinker
Aber sicher mach ich VOR dem Kauf auch ne Probefahrt . Ganz so Balla bin ich ja jetzt doch nicht .
Da hast Du was falsch verstanden .

Hier noch ein Foto , welches ich gerade bekommen habe .

[Bild: dscn5604ohne.jpg]
Zitieren
#10
Hi Oli,
ich hatte 2000 einen 180PS TT Roadster mit Digitec-Chip.
Ich kann nur sagen, daß er mich auch heute noch optisch anspricht und der Begriff "Design-Ikone" es voll trifft, da er keinerlei Vorbild entsprang ( wie der Beetle).
Auch das Mokassinleder ist einzigartig, wenn auch Geschmackssache.
Der Motor mit dem Chip war der absolute Burner in Sachen Antritt und Zwischenspurt.
Problem waren lediglich der Frontantrieb und lediglich 5Gang.
Da ist der Quattro mit mit 6Gang schon besser.
Wenn er Dich anspricht - hol ihn Dir !!!
Beim Tanken muss `te aber Schmerz ertragen können, da er schon recht trinkfest ist.
Hab ihn dann schweren Herzen wegen Hauskauf verkauft.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#11
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten... Zwinker

Motor, Fahrwerk Front und Quattroantrieb sind für mich die Nachteile.
Blasser Sound, gepimptes Serienfahrwerk aus dem Volkswagen Regal und im Vergleich mit so einem 6-zylinder mit Heckantrieb (der im Kurvenausgang mit leicht schwänzeldem Heck immens Spaß macht) kann er nicht mithalten. Halt Front oder Quattro...

Grüße
Markus

PS Zugegeben, ich hab ne weiß-blaue Brille auf! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#12
(10.01.2012, 22:07)max320 schrieb: PS Zugegeben, ich hab ne weiß-blaue Brille auf! Zwinker


Och, das hätte ich jetzt garnicht bemerkt !

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#13
(10.01.2012, 22:07)max320 schrieb: PS Zugegeben, ich hab ne weiß-blaue Brille auf! Zwinker

Ähm, Audi ist aber meines Wissens auch ein Bayerischer Hersteller, oder? Auch wenn der TT aus Kostengründen irgendwo im Billiglohn-Ostblock zusammengeleiert wurde. Aber auf manchen Märkten werden ja auch Dacias unter dem Markennamen Renault verkauft, da mockiert sich ja auch niemand drüber ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Oli

mit fremdgehen kenn ich mich aus !!

Dir muss die Braut gefallen TotlachTotlach

Heinz
Zitieren
#15
TT mag ich nicht, die drängeln immer so von hinten ... Achtung, Ironie

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#16
Design-Ikone kann ich nur für die geschlossene Variante nachvollziehen - offen gefällt mir der TT überhaupt nicht, vor allem wegen den zwei Wegwerfbügeln ... das Baseball Leder erinnert mich an die Form von Nähten, die immer der Pathologe hinterlässt ...Herrje!

Aber das ist letztlich alles eine Geschmacksfrage ...

Geschlossen gerne,Sonne offen ...Gulp

liegt aber vielleicht daran, dass ich in vielen Fällen bei Autos die geschlossene Variante vorziehe ...unschuldig
Zitieren
#17
(10.01.2012, 22:17)Ralf schrieb: Ähm, Audi ist aber meines Wissens auch ein Bayerischer Hersteller, oder?

...sorry wenn ich hier widersprechen muss.

WAU - Audi AG - A Modellreihen
WUA - Quattro GmbH R - S und RS Modellreihen
TRU - Audi Hungaria Motors Kft. - TT und TTS Modellreihen

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#18
Ist ja lustig, BMW hat in Satansburg in seine Export- Z3 und Z4 ungerührt "WBA" reingeklopft ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
mein Senf zu dem ThemaÜberraschtptisch finde ich den TT ganz reizvoll;eine (attraktive)Kollegin fährt ihn in knallrot mit dem 3,2l Motor.Nett;auch klanglich.Vor Jahren fuhr ich mal den alten SLK 320 Probe;hat mir auch gut gefallen.
Ich fahre trotzdem immer noch BMW weil diese Autos für mich der beste Kompromiss aus gutem Aussehen,tollen,weil kräftigen,sparsamen,langlebigen und gut klingenden Motoren(speziell M20 und M5x),guter Gesamtqualität in Verbindung mit einem netten BMW Händler vor Ort und einer günstigen,kleinen Meisterwerkstatt im Nachbarort sind.Das alles zusammmen macht´s für mich "rund".
Und unser Club und seine kompetenten Mitglieder sind dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Volltreffer!!! Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste